Zitat von
gugugy
Wie ich vor zwei Tagen hier im Forum erwähnte, hatte einer meiner Freunde dem UKE und dem RKI seine Hilfe angeboten. Nun kam vom RKI eine Antwort und mein Freund antwortete auf die meiner Meinung nach eigenwillig dumme Antwort des RKI:
Sehr geehrte Damen und Herren,
laut SPIEGEL-Online habe das Hamburger Hygiene-Institutin drei "Früchten", gemeint sind wohl Salatgurken, das Shiga Toxin nachgewiesen, was bei EHEC-Infizierte HUS verursacht. Wikipedia schreibt über dieses Toxin: "Shiga-Toxine zählen zu den Lektinen. Sie sind keine Enterotoxine und nicht für den Durchfall bei der Bakterienruhr verantwortlich, sondern - wie die ähnlichen Vero-Toxine - für deren hämolytischen Verlauf."
Ich hatte nach einer Rückkehr aus Afrika im Jahr 1978 eine Ruhrinfektion gehabt. Ist es möglich, dass mein Körper Antikörper gegen diese Lektinen entwickelt hat und dass diese Antikörper in meinem Blut noch vorhanden sind? Falls ja, so wäre ich bereit eine Blutprobe hinsichtlich einer möglichen Entwicklung eines Serums zu spenden.
Mit freundlichem Gruß
H.H.
Sehr geehrter Herr H.
vielen Dank für Ihre E-Mail. Bitte entschuldigen Sie die späte Antwort. Allerdings können wir hier nicht weiterhelfen und empfehlen, dass Sie sich an einen Blutspendedienst wenden.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
J.P.
-------------------------------------
Robert Koch-Institut
Pressestelle
Nordufer 20
13353 Berlin
Sehr geehrte Frau J. P.,
Sie bzw. Ihre KollegInnen haben da etwas gründlich missverstanden: Ich wollte keine Hilfe, sondern ich habe Hilfe angeboten.
Insofern verstehe ich auch nicht weshalb ich Ihre späte Antwort entschuldigen sollte.
Mit freundlichem Gruß
H.H.