Forum

Ehec-Seuche: Acht Antworten auf die Verunsicherung

Die gefährlichen Ehec-Bakterien breiten sich weiter aus, Forscher haben die Infektionsquelle immer noch nicht gefunden. Was darf man jetzt überhaupt noch essen und wie gefährlich ist der Keim wirklich? Antworten auf die wichtigsten Fragen zur Ehec-Seuche.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...766418,00.html

Das ist doch so Designt

Hallo,
    wenn wir Tiere die eigendlich Graß essen, mit genetisch manipuliertem Mais und Soja füttern, dann muß man sich auch nicht wundern wenn da genetisch veränderte Bakterien entstehen.

Wenn an der Evolotion etwas verändert wird ist die Ereigniskette nicht absehbar.

Vieleicht ja das Geld was die Saat und Futtermittel dafür einstecken dagegen :-)

.

Zitat von Herr Hold Beitrag anzeigen
    Unglaublich was hier einige Foristen so absondern. Am RKI arbeiten Experten.Selbstverständlich werden die auf die gleichen Ideen kommen und diesen nachgehen.Sicherlich sind die nicht auf die teilweise dümmlichen Hinweise von Laien angewiesen. Und wie schon in einem vorherigen Forum beantwortet: der "Freund"aus dessen Blut ein Serum hergestellt werden könnte, wurde darauf hingewiesen, dass dies nicht möglich ist.Warum also weiter Zeit damit verschwenden.

Und an "Neinsowas": warum werden Informationen " panisch" zurückgehalten?Weil es nicht mehr als die bereits tausendmal durchgekauten Erkenntnisse gibt.Und wahrscheinlich wieder irgendwelche Hysteriker panisch immer wieder die gleichen Fragen stellen.Siehe dieses und vorherige Foren zu diesem Thema.
    Sie nehmen mir die Worte aus dem Mund.
    Ich warte jedoch schon seit Tagen auf die Homöopathenfraktion, die der Welt erklärt, welches Kügelchen und welches Zauberwasser bei Ehec hilft.
    Aber vielleicht wird ja gerade emsig gerüttelt.......

??

[QUOTE=Snoozel;7986914
    Eine 01805 Nummer ... *an den Kopf fass* ... diese Abzocker.[/QUOTE]
    Warum?

Ahh ja

Zitat von retourenpaket Beitrag anzeigen
    "Gurken der gleichen Charge hätten nachweislich keine Ehec-Bakterien enthalten"

Dieser Nachweis ist logisch schlicht unmöglich. Man kann nicht beweisen, dass keine Ehec-Bakterie drin ist. Man kann nur beweisen, dass eine drin ist. Wenn man keine findet kann das immer auch bedeuten, dass man nicht gründlich genug gesucht hat. Auch kann die eine Gurke der gleichen Charge verseucht sein und die nächste nicht. So ein Blödsinn!
    Achso, na dann können wir ja das ganze testen sofort einstellen Ihrer Logik folgend ist das damit obsolet geworden.

Bitte nehmt ne Spanische Gurke packt eine Probe Ehec Spezial druff und legt die bei Gericht vor, dann ist diese unsägliche Schadensersatzforderung erledigt. Eine Gegenanzeige wegen fahrlässiger Tötung gegen Unbekannt wäre sinnvoller.
    Es ist hoffnungslos, ja ja es waren die Gurken, Die Behörden haben keinen Bock geschossen sonder waren super.

Es ist menschlich und moralisch nicht in Ordnung zu fordern, dass wir das Zeug so lange fressen müssen, bis wir beweisen können, dass da was dran ist. Was sind die paar Millionen Euro schon angesichts 18 Toter? Was ist ein Menschleben wert?
    Sagen wir mal so, der Rest der Welt hatte vor dem Ausbruch in Norddeutschland keinerlei Probleme mit den Gurken, jahrzehntelang. Fressen sie was Sie wollen, das ist ein freies Land. ABER: Wer nachweisliche Fehlaussagen macht und nacht mal dioe Größe hat dies auch so wiederzugeben, braucht micht Moral zu kommen. In der Zeit die verschwendet wurde auf Gurkenjagd zu gehen, sind Menschen immer noch am wahren Auslöser gestorben. Das ist ebenfalls ein Skandal.

Zitat von frau trallala Beitrag anzeigen
    Wo genau sehen Sie denn ein "Versagen auf ganzer Linie" und was genau qualifiziert Sie zu dieser Einschätzung?
    Werte Frau trallala, scheinbar ist Ihr Bedürfnis unsere werten Behörden bzw. involvierte Institute zu verteidigen so groß, das man vermuten könnte das das alte: "wes Brot ich ess, des Lied ich sing", greift. Deswegen mache ich es Ihnen Gaaanz einfach:

EHEC = 1213 Erktankte und 18 Tote (nur in D und evtl. veraltet. - Behörden / Institute / Forenjubelperser = NULL

Immerhin wurde hier in rekordverdächtiger Zeit ein komplettes Genom sequenziert,
    Wir inkludiert neuerdings die VR China??? Wissen die schon davon?

es wurde innerhalb weniger Tage eine PCR zum Schnellnachweis entwickelt und und und.
    Super dann können wir ja endlich den falschen Erreger damit finden, ich sehe den Nobelpreis schon in Münster. Ohne die Chinesen hätte man gar nix da 20% des Genoms gar nichgt paßte.

Leute wie Sie machen sich offensichtlich absolut keine Vorstellung davon, wie kompliziert diese Dinge sind und um welche gigantische Menge infrage kommender und zu testender Lebensmittel es hier eigentlich geht.
    Sagen sie damit das die involvierten Behörden überfordert oder überlastet sind? Und vielleicht sogar deswegen Ihre wissenschaftliche Sorgfaltspflicht verletzt haben in dem Sie vorschnell Konklusionen geschlossen haben, aus Datenmaterial das diese nicht hergab? Dann sollte diese Menschen etwas mehr Demut vor den eigenen Fehlern haben und diese öffentlich eingestehen. Denn sogar Putin spricht von Killergurken die es so nie gegeben hat.

Die Erinnerung an jede Gurkenscheibe auf dem Brötchen von vor einer Woche wird auch nicht mehr bei jedem schwer erkrankten Patienten da sein, zudem ist es fraglich dass nach dieser teilweise recht langen Inkubationszeit die fraglichen Lebensmittel bzw. die Bakterien darauf überhaupt noch existent sind. Daran könnte auch der beste Experte der Welt nichts ändern.
    17 Menschen scheinen in dem gleichen Lübecker Restaurant erkrankt zu sein. Darunter ein Todesopfer. Ich würde vielleicht dort ansetzen, aber man kann natürlich absolut alles erstmal testen was nicht bei drei auf dem Baum ist.

Aber Hauptsache Sie wissen es besser. Ein paar Folgen Dr. House oder CSI ersetzen selbstverständlich mehrere Jahre Medizin- oder Biologie-Studium. Da sieht man ja schließlich wie man das macht, innerhalb von 45 Minuten die Lösung zu präsentieren.
    Ich weiß nur das ich nichts weiß, aber ich weiß auch das die die ich, direkt oder inderekt dafür bezahle, es für mich zu wissen, scheinbar genausoviel wissen wie ich.

btw: Auf die Gefaht hin mich zu wiederholen, der akademische Grad hat nichts mit dem ganzen hier zu tun, immerhin haben ja nicht grade Sonderschüler nach Ihren "45 Minuten" ein falsches Ergebnis präsentiert.

(Hat der Beitrag promoviert, dass er einen Titel führen darf?)

Zitat von Pflegeengel Beitrag anzeigen
    Richtig ist,dass die schwarze Kot- Verfärbung auf eine Reaktion des Blutes in Zusammenhang mit der Magensäure zurückzuführen ist, kann aber auch nach der Einnahme von Kohletabletten, Eisentabletten, oder anderen metallhaltigen Medikamenten auftreten. Stuhl, der durch verdaute Blutbeimengungen tiefschwarz gefärbt worden ist es sind meist Hinweise auf eine Blutung im Magen oder in den oberen Darmabschnitten und es ist stets ein ernstzunehmendes Zeichen.
    Richtig, aber immer noch keine Antwort auf die Frage...

Die Frage war doch ob bei der vorliegenden Krankheit sofern überhaupt bemerkbar das Blut AUF oder IM Stuhl ist...
    So ganz durchsteigen tu ich da auch nicht.
    Auf der einen Seite ist beim HÜS von blutigem Durchfall die Rede... Auf der anderen Seite steht etwas davon daß rote Blutkörperchen abgebaut werden und zu Blutarmut führen. Bei blutigem Durchfall war ich eher von Darmblutungen oder dergleichen ausgegangen bei dem Blut "komplett" verschwindet.

Ja was denn nu? Irgendein Mediziner hier?

Zitat von uweuwersen Beitrag anzeigen
    [WIS in Munster]
    Kann da mal einer was zu schreiben ob da was dran sein könnte oder nen Hoax ist?
    Und nein, bitte keine Antworten der Gattung unsere Regierung würde doch nienicht und schon gar nicht...

Zitat von hördochauf Beitrag anzeigen
    Ich gelte gemeinhin nicht als Hypochonder (die Arztbesuche seit der Jahrtausendwende kann ich an einer Hand abzählen) ...
    aber: Bei blutigem Durchfall (wie der Artikel rät) einen Arzt aufsuchen?

... da belagere ich nachts um 3 die nächste Notaufnahme(!) auch ganz ohne 'Ehec-Seuche'
    KOmmt darauf an... Hat man Hämorrhoiden (oder wie auch immer das geschrieben wird^^) oder nen perinanal-abszeß (bzw. die chronische Form: eine entsprechende Fistel) ist man es gewohnt steht mehr oder Blut auf dem Stuhl zu finden. Noch lange kein Grund deswegen in Panik zu verfallen...

...

Zitat von SirTurbo Beitrag anzeigen
    Richtig, aber immer noch keine Antwort auf die Frage...

Die Frage war doch ob bei der vorliegenden Krankheit sofern überhaupt bemerkbar das Blut AUF oder IM Stuhl ist...
    So ganz durchsteigen tu ich da auch nicht.
    Auf der einen Seite ist beim HÜS von blutigem Durchfall die Rede... Auf der anderen Seite steht etwas davon daß rote Blutkörperchen abgebaut werden und zu Blutarmut führen. Bei blutigem Durchfall war ich eher von Darmblutungen oder dergleichen ausgegangen bei dem Blut "komplett" verschwindet.

Ja was denn nu? Irgendein Mediziner hier?
    Das mit dem blutigen Durchfall hat mich schon von Anfang an geärgert und wird sehr salopp dahererzählt.
    Menschen mit Haemorrhoiden haben oftmals Stuhlgang mit frischem Blut darauf, wenn der Stuhlgang dunkel bis schwarz-verfärbt ist liegt die Blutungsquelle im Inneren, wenn sie nicht nur die Einnahme von Präparaten z.B. von Eisen verfärbt wurde, manche Tees oder chlorophyllhaltigen Tabletten könnten auch den Stuhl optisch dunkler machen.

Ich würde mich überhaupt nicht auf das Blut verlassen, sag ich ganz ehrlich.
    Wenn mir heute der Magen und später der Darm grummelt, ich heute Nacht mehrmals auf die Toilette müsste wäre ich spät. morgen früh in einer Ambulanz zur Vorstellung, Blut hin oder her.

Wo sind die Lebensmittel-EHECs?

Jetzt habe ich doch 'mal eine ganz dumme Frage:

Seit Wochen wird vor rohem Gemüse und Blattsalaten gewarnt. Worauf basiert eigentlich diese länderübergreifende Warnung? Wurden außer den vier immer wieder zitierten Gurken irgendwo in Deutschland noch weitere Lebensmittelproben (nicht die Proben von erkrankten Patienten) positiv getestet? In den vielen Artikeln zum Thema habe ich nirgendwo entsprechende Ergebnisse gefunden. Oder habe ich da nur die Artikel mit den anderen Nachweisen übersehen? Kann mir da jemand helfen? Oder sind die anderen Ergebnisse geheim?

Laut einem anderen Spiegel online-Artikel sagte doch Bundeskanzlerin Angela Merkel, dass die Verbraucher "in allen Phasen" des Problems informiert werden sollten.