Forum

Ehec-Epidemie: Biohof darf bald wieder Samen verkaufen

Erleichterung in Bienenbüttel: Nach dem Abebben der Ehec-Epidemie darf der Biohof in dem niedersächsischen Dorf auf eine Aufhebung des Handelsverbots hoffen. Landwirtschaftsminister Lindemann stellte sogar Landesbürgschaften in Aussicht. Der Biobauer will sich damit aber nicht zufrieden geben.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...773445,00.html

nur immer weiter....

...Schwachsinn widergeben..."Ursprung der EHEC-Epedemie ist der bio-Hof in Bienenbüttel"...bisher kein Beweis, keine nahvollziehbare Begründung, nix, nix...wie kann man uns nur für so bekloppt halten? (Tschuldigung!)
    Richtig, dass der Hof klagen will...und hoffentlich hören wir dann vom SPIEGEL gerichtlichen O-Ton!

Anstand

Zitat von Neinsowas Beitrag anzeigen
    ...Schwachsinn widergeben..."Ursprung der EHEC-Epedemie ist der bio-Hof in Bienenbüttel"...bisher kein Beweis, keine nahvollziehbare Begründung, nix, nix...wie kann man uns nur für so bekloppt halten? (Tschuldigung!)
    Richtig, dass der Hof klagen will...und hoffentlich hören wir dann vom SPIEGEL gerichtlichen O-Ton!
    Völlig richtig. Da wären ja mehr Menschen an Bio-Produkten in Deutschland gestorben als in Japan am Atomunglück. Kann also gar nicht sein.

Im übrigen sollte man auch von einem Bio-Unternehmer den moralischen Anstand erwarten, der von Bankern oder anderen Nahrungsmittelkonzernen immer sehr schnell eingefordert wird. Er hat die Produkte schließlich in Verkehr gebracht und damit die damit verbundenen Risiken wissentlich oder unwissentlich in Kauf genommen. Er kann ja Rückgriff auf seine Lieferanten oder seine Versicherung nehmen und wenn das nicht geht ist das halt unternehmerisches Risiko. Mag sein, dass die Rechtslage das anders sieht.

Samen?

Was ich nicht verstehe....wie kann denn der Samen einer Pflanze mit dem Bakterium kontaminiert werden? Wie habe ich mir das vorzustellen? Sitzt das fiese Bakterium im Samen und wartet es auf das auskeimen? Oder wird der Samen vor der Verpackung mit verseuchtem Wasser gründlich durchgespült? Der Samen kommt doch aus Ägypten...also doch vielleicht ein gezielter Anschlag islamistischer Extremisten? 75 Kilogram des Samen gingen an den Biohof....wo sind die Samen denn sonst noch hingeliefert worden? Was ist mit den weiteren Toten, wo haben sie sich den Erreger eingefangen? Wieso, weshalb, warum.....aus meiner Sicht ist hier gar nichts aufgeklärt worden, es wurde nur einer gefunden auf den man mit dem Finger zeigen konnte...und nun weiter wie zuvor...

ohne

Zitat von fritz_64 Beitrag anzeigen
    Was ich nicht verstehe....wie kann denn der Samen einer Pflanze mit dem Bakterium kontaminiert werden? Wie habe ich mir das vorzustellen? Sitzt das fiese Bakterium im Samen und wartet es auf das auskeimen? Oder wird der Samen vor der Verpackung mit verseuchtem Wasser gründlich durchgespült? Der .......
    Die Erklärung ist viel einfacher: Bakterien sind überall und die Evolution hat nie aufgehört.