Forum

Ehec-Ausbruch in Norddeutschland: "Wir sind alle geächtet"

Ärzte sagen, so etwas hätten sie noch nie erlebt. Behördensprecher schweigen. Patienten beklagen Panikmache und Verunsicherung. Der Ehec-Ausbruch hat viele Kliniken in Norddeutschland in den Ausnahmezustand versetzt.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...766699,00.html

Biogas

Zitat von glaubblosnix Beitrag anzeigen
    man vermute das EHEC aus Biogasanlagen stammt.

Wenn sich das bestätigen sollte verlange ich die sofortige Abschaltung aller Biogasanlagen.

Wir müssen an die Zukunft unserer Kinder und Enkelkinder denken.
    Eine absolute Sicherheit gibt es nicht.
    Man kann nicht jedes Risiko ausschließen. Es sterben jährlich wesentlich mehr Menschen im Straßenverkehr als an den Folgen der Stromerzeugung durch Biogas.

Selten so eine Verantwortungslosigkeit erlebt

Ich meine was denken sich die Verantwortlichen dabei ? Ich habe noch nie so viele Blicke während ich mir Tomaten ausgesucht hatte geerntet wie am letzten Wochenende - als ob ich den Tod wählen würde.

Wenn der Hype um EHEC sich abflacht werden sich die Menschen zurecht fragen was das alles wieder sollte. Zurecht werden sie das nächste Mal alles mit mehr Misstrauen begegnen. Und wenn mal wirklich was schlimmes passiert, dann werden sie sorglos agieren.

Denen kann es nur zu gut gehen, wenn das nicht klar ist.

Systematisch suchen.

Zitat von walsi911 Beitrag anzeigen
    (...)

Mein Vorschlag wäre, lasst die Leute machen. Spekulieren unter Laien bringt nichts, ausser unnötige Panik.
    Mit Verlaub, das ist dummes Zeug. Man muss von den Aufsichtsbehörden verlangen, dass systematisch mögliche EHEC-Quellen nach dem neuen Keim untersucht werden, damit die Spekulationen aufhören. Dazu gehören auch Biogasanlagen.

Also: Biogasanlagen beproben. Dann hört auch das Gequatsche auf, wenn sich bestätigt, dass dort nichts gefunden wurde. Was zu wünschen ist. Sonst ist deren Akzeptanz binnen weniger Tage allein durch Schlechtreden erledigt.

Und die Tourismus-Lobby hält jetzt einfach mal für drei Monate den Mund.

Größter Forist aller Zeiten

Zitat von Olaf aus der Hauptstadt Beitrag anzeigen
    Eine Ethikkommission sollte den Wahnsinn stoppen.
    Die Atomethikkommission hat doch gerade fertig. Vielleicht sollten wir eine ständige Ethikkommission einsetzen?

> "Schlimmer als die Schweinegrippe"

Und schon damals wären wir beinahe alle gestorben. Wie schlimm muss dann diese Gemüsepest sein?

Ein Musterbeispiel dafür, was Behörden mit diletantischer Öffentlichkeitsarbeit und Massenmedien mit ihrer lieber-Emotionen-als-Informationen-Schreibe anrichten.

Robert Koch wird sich im Grabe umdrehen

Zitat von Europa! Beitrag anzeigen
    Das ist der beste Artikel zum Thema, den ich bisher gelesen habe. Meinen Glückwunsch!
    Da hat sich Spiegel Online Reporter Jonathan Stock noch sehr vornehm ausgedrückt:
    "das Robert-Koch-Institut ist in seiner Informationspolitik sehr sparsam. Die dokumentieren zwar sehr gut die Fälle, aber man kriegt nicht mit, wie sie dran sind, die Infektionsquelle zu finden..."
    Die Pressestelle des RKI und das gesamte Robert-Koch-Institut scheinen mit der EHEC Seuche total überfordert zu sein. Durch fehlende Informationen wird dieser Eindruck noch verstärkt.

EHEC Wo kommt es her?

Im Grunde ist es ja egal welche Meinung wir Foristen hier vertreten. Ändert sich etwas ? Man darf nur hoffen dass es auch unsere sogenannten Volksvertreter lesen und vielleicht der Eine oder Andere nachdenklich wird.Und wir können nur Vermutungen kundtun.
    Ich selbst war als Subunternehmer bei einem Paketdienst der überwiegend Arzneimittel usw. auslieferte.
    Zum Beispiel: Die Mengen an Antibiotika und anderer Arzneimittel die ich täglich an Pharmareferenten der Tierarztneimittel, an Tierarzt Praxen und Landwirtschaftlichen Betrieben auslieferte, waren keine 100 Gramm Päckchen, sondern es waren Karton gefüllt mit 1 Liter Flaschen, es waren 20 KG Säcke usw. Das wurde dann mit Sicherheit den Tieren verabreicht. Selbst habe ich es erlebt wie in einer Hühnerfarm etwa. 10 Frauen die Küken spritzten. Der Ausschuss ging gleich in eine Tonne. Angesicht dieser Tatsache müssen wir uns nicht wundern, wenn wir Verbraucher nicht mehr resistent sind gegen mögliche Viren und Bakterien. Täglich nehmen wir durch unsere Nahrung diese Mittel die Skrupellos den Tieren untergefuttert und gespritzt werden ein. Da hilft auch keine BIO Ernährung und die Vegetarier sind auch nicht davor gewappnet. Denn die Gülle, man muss es sich nur vor Augen führen wird bedenkenlos zur Düngung über die Pflanzen ausgebracht.
    Ich hab fertig.

Nicht falsch verstehen, aber EHEC ist doch nicht so gefährlich? Ich meine jede härtere Grippe hat jedes Jahr mehr Todesopfer...

Ich finde es ist wie Schweinegrippe, Vogelgrippe, SARS... Nur eine weitere Erkrankung. Wer schwach ist könnte daran sterben. So wie an 1000 anderen unbekannten Viren, die bestimmt noch gefährlicher sind.

Was passiert demnächst ? EHEC und die bayerischen Alpen

Im Forum von Spiegel.de hat jemand den Film "Die Hamburger Krankheit" erwähnt. http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Hamburger_Krankheit

---

Ich konnte im Web hierzu noch einen Film entdecken:

http://www.youtube.com/watch?v=BHpg-KU2t7w
    Derzeit 4611Views - Status 05.06.2011 - 12.15h

Werden jetzt alle in die bayerischen Alpen ziehen ?

---

Was wird jetzt noch folgen ?

Eine großangelegte Impfkampagne, auch wenn zunächst gesagt wird, daß es sich um ein Bakterium handelt, wo eine Impfung sinnlos ist. Evtl. wird man eine Antikörper-Impfung durchführen ?

---

ist das...

Zitat von jos777 Beitrag anzeigen

Was ist der Unterschied zwischen der USA und BRD:

In den USA weis man derzeit, woher der Keim kommt. Man darf aber nicht darüber sprechen, weil es von den Anwälten der Lebensmittelindustrie verboten wurde.

In der BRD tut man so, als ob man nicht weis, woher der Keim kommt. Aber man darf darüber sprechen, daß man nichts weis.

...eine vermutung oder wie kommst du darauf? warum darf man darüber nichts sagen in den usa, wenn es doch dazu beitragen kann, dass das hier endlich mal ein ende hat?

aber ehrlich gesagt denke ich auch, dass man hier schon längst weiß woher das kommt. das wird aber, warum auch immer, ja offensichtlich verschwiegen bzw. wir werden hingehalten.

jeden tag gibt es neue "verdächtigungen", aber so richtig tut sich da einfach nichts und so langsam muß man als bürger ja wirklich denken, dass da etwas gewaltig nicht stimmt.

Norddeutschlands

Zitat von Olaf aus der Hauptstadt Beitrag anzeigen
    Das Restrisiko der biowirtschaft ist zu hoch. Ein Endlager für die verseuchten Böden Norddeutschlands ist nicht in Sicht. Eine Ethikkommission sollte den Wahnsinn stoppen.
    Böden mögen mit Gülle verseucht sein. Aber die stammt bestimmt nicht aus dem bisschen Biolandwirtschaft. Norddeutschlands Gülle stammt aus Massentierhaltungen, Hühner, Schweine, Puten...