EFSF-Abstimmung: Slowaken beschließen Ja zur Euro-Rettung

Jetzt steht die Einigung: Einen Tag, nachdem die Regierung in der Slowakei wegen der Abstimmung zu Euro-Rettung zerbrochen ist,*hat sich Regierungschefin Radicova mit der Opposition geeinigt. Noch in dieser Woche soll die Aufstockung des Hilfsfonds EFSF beschlossen werden.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...791463,00.html

Leider...

Zitat SPON:

Kurz vor der entscheidenden Abstimmung in der Slowakei über den Euro-Rettungsschirm wird die Situation immer dramatischer. Regierungschefin Radicova stellt*die Vertrauensfrage. Koalitionspartner SaS will an dem Votum nicht teilnehmen - damit wäre das vorläufige Aus für den EFSF besiegelt.**

http://www.spiegel.de/politik/auslan...791136,00.html

...redet doch nicht schon jetzt eine Katastrophe herbei.
    Ich denke es wird glatt laufen - trotz allem.
    Genetisch unterscheidet sich der Slowakische Politfuzzi in keinster Weise von seinen Teutonischen Gegenstück: die wollen alle weiter im Sandkasten bleiben - die Furcht zurück ins blasse Alltagsleben abzugleiten hilft denen dann auch wieder auf die Sprünge...Wetten das?

So war mein Beitrag zur Diskussion VOR der Slowaken Abstimmung. Und?

...wollte keiner mit mir wetten.
    Schade, das!

Die EU -DSSR betreibt Demokratieabbau Richtung Diktatur

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Jetzt steht die Einigung: Einen Tag, nachdem die Regierung in der Slowakei wegen der Abstimmung zu Euro-Rettung zerbrochen ist,*hat sich Regierungschefin Radicova mit der Opposition geeinigt. Noch in dieser Woche soll die Aufstockung des Hilfsfonds EFSF beschlossen werden.

man achtet keine demokratischen Abstimmungsergebnisse mehr, Menschen/Parlamente werden unter derartigen Druck gesetzt - enweder oder, um das gewuenschte Ergebnis zu erzwingen, uebrigends nicht das erste Mal, diesmal faellt es besonders auf.

Unter den Augen der EU Kommissare/EZB waren die Pleitelaender durch Aufnahme riesiger Kredite, finanzieller Misswirtschaft, Zahlenfaelschungen gegenueber Bruessel in diese Lage geraten, durch massive Verstoesse gegenueber Verschuldungskriterien.

Nun sollen die noch solventen Laender dafuer sorgen, dass diese Laender "gerettet" werden, angeblich durch Solidaritaet mit ihnen - total unangebracht, es geht jedoch um die Rettung wie anno 2008 der Banken, die gegen erhoehte Zinsen diese Risiken eingingen.

Wie man im Falle Griechenland sieht, werden nahezu alle Vereinbarungen und Forderungen gegenueber der Troika ignoriert, aus Furcht, dass die Massen dann eine Revolution beginnen, es herrschen ohnehin die ultralinken Gewerkschaften, die den Mob hinter sich haben und die strasse beherrschen, - also man macht im Prinzip weiter so als bisher, weder Privatisierung der Staatsbetriebe noch Entlassung des riesigen Beamtenapparates wurde umgesetzt.

Junckers/Barroso/Trichet zwingen Europa den falschen Weg zu gehen, statt Ausschluss und Eigenverantwortung - Sozialisierung der Miesen.

Eine Transferunion, die faule Geellschaften finanziert, dafuer die noch wettbewerbsfaehigen bestraft, kann niemals von Dauer sein.

Das alte Moto neu aufpoliert !

Zitat von Mistermambo Beitrag anzeigen
    Na ja - im Falle einer Ablehnung der Maßnahmen, die den Menschen im Hinblick auf die "Rettung des Euro" als erfolgversprechend verkauft werden, wäre dann das gleiche passiert, das auch bei anderen Volksabstimmungen mit dem falschen Ergebnis größte Erfolge eingebracht hat.

Die Slowakei hätte solange die Abstimmung wiederholen dürfen, bis - nötigenfalls auch per Zufall - das gewünschte Ergebnis dabei rausgekommen wäre.

Ist nicht unbedingt der Inbegriff der Demokratie aber ich schätze, dass man sich ohnehin vom Konzept der Demokratie bereits mittelfristig verabschieden sollte.

Willkommen in der ökonimisch gelenkten Kleptokratie...
    Kleptokraten aller Länder vereiniget euch ! ... So wie man sie kennt, sie werden folgsam dem Zuruf ihres Meisters nachkommen. Und du mein Freund, hast du nicht bemerkt, die unsichtbare Hand, die angeblich so wunderbar die globalen Märkte reguliert, sie steckt längst in deiner eigenen Tasche. Was sind schon Kommunismus und Kapitalismus verglichen am Kleptomanismus. Nun, der alte Adam Smith… War er wohl auch ein Kleptokrat; bzw. Kleptomane ?! Wer weiß, wer weiß!

Slowakische Tugenden

Zitat von chefkoch1 Beitrag anzeigen
    ...kann mir gar nicht oft genug die Befragung des Magazins PANORAMA angucken.
    http://daserste.ndr.de/panorama/media/panorama3563.html
    Der Schreck muss bei den Slowenen schon sehr groß gewesen sein als sie merkten, dass sie (wohl aufgrund noch größerer Unwissenheit als unsere Volksvertreter) versehntlich FALSCH gewählt haben.
    Nun haben sie es ja hinbekommen.....
    Kleine Korrektur: Es handelt sich nicht um Slowenen aus dem ehemaligen Jugoslawien, sondern um Slowaken aus der friedlich auseinandergegangenen Tschechoslowakei. Den Slowaken geht es nicht gerade bestens, obwohl sie mehrheitlich hart arbeiten, aber für relativ niedrige Löhne, selbst bei VW in Bratislava, wo der VW Touareg hergestellt wird. Das Verhältnis zwischen den slowakischen und den griechischen Löhnen dürfte etwa 1 : 3 lauten. Und Arbeitslosigkeit gibt es in der Slowakei leider auch, aber eher wegen der Weltwirtschaftslage als wegen eigener Faulheit.

Es geht den Slowaken nicht einmal so gut wie den Tschechen, die den Euro gar nicht haben. Das ist in der verfahrenen Lage für so ein Land doch gewissermassen ein Vorteil. Andererseits ist die Slowakei zu klein, um sich gegen den Euro allein und neben dem wohlhabenden Nachbarn Österreich zu stemmen. Man hat inzwischen die Ungarn wirtschaftlich überholt... Und weil man in der Slowakei sparsam ist (von wegen hohe Verschuldung wie in Griechenland), war die Übernahme des Euro relativ unkompliziert. Trotzdem ist es nicht ganz fair, die Slowaken mitbezahlen zu lassen für die Schulden z.B. der Italiener. Deshalb würde es mich nicht wundern, wenn es hinter den verschlossenen Türen irgendwelche (kleinen) Zugeständnisse an die Slowakei gäbe. Die Finnen haben sich in Bezug auf Griechenland sehr große Zugeständnisse geben lassen.

Hier könnte ihre Werbung stehen.

Zitat von klowasser Beitrag anzeigen
    Es ist gerade einmal ein paar Monate her, da wurde der Atomausstieg verkündet, auch auf Druck der Straße, da Fr. merkel um ihre Wählerstimmen fürchtete.
    Schauen sie sich doch die Umfragen an. Frau Merkel muss wegen dem EFSF nicht um ihre Stimmen fürchten. Entweder ist die Gruppe der Euro-Kritiker zu klein, oder sie schaffen es nicht, ihre Proteste vernünftig zu organisieren.
    Der Atomausstieg ist nicht auf Druck der Straße sondern auf Druck der Stimmen passiert und man konnte einfach absolut kein Argument finden das was positiv zur damaligen Stimmung (Fukushima) passte. Zudem war die politische Konkurenz zu groß. Beim Thema EU sieht das anders aus, der EU Kritiker hat keinerleih Möglichkeiten gegen die EU zu wählen.

Vielleicht aber zeigt die Wahlbeteiligung von 43,3% bei der letzten EU Wahl 2009 (Achtung Rheinland Pfalz und Sachsen hatten am gleichen Tag Kommunalwahlen, das heißt man wählte sowieso schon aus Landtagsgründen in 2 Bundesländern), wie egal und wie wenig loyal die Deutschen und viele Länder Europas diesen "Graumännern" gegenüberstehen.

Ich sehe das wie viele hier, die EU wird am Ende genau das schaffen was jetzt mit Griechenland passiert. Es wird gewarnt von der Elite ignoriert, viel Geld investiert nur um zu merken das man doch auf die Warnenden (Experten, Wahlvolk) hätte hören sollen (Schuldenschnitt). Als ehem. DDRler wirkt das alles sehr vertraut mit der Volksentmachtung gegenüber dem Staat, wobei der den demokratischen Schein aber wahrt.

Mein Fazit wird jetzt einfach sein, aus der EU das zu pressen was MIR persönlich am besten tut. Das heißt, ich gehe davon aus das Sprit und Strommarkt irgendwann auch angeglichen werden, natürlich tanke ich dann den billigen Ex-Sprit, egal welche Folgen das für die Anbauländer des Ökodiesels so hat und den teuren erneuerbaren Strom werde ich mira uch nur dann holen wenn er billiger ist als der Atomstrom aus Frankreich oder den Nachbarländern. Sollten unsere Politiker allerdings keinerleih Zugeständnisse die aus Europa "erwachsen" sollten an die Bürger geben, eben wie o.g. Dinge dann muss ja auch dem größten EU-verliebten auffallen wie sinnbefreit das ganze ist.

Skandalös

Das ist skandalös: "Demokratie", wie man sie in der EU kennt. Es wird so lange abgestimmt, bis das gewünschte Ergebnis herauskommt. Ein Wendehals wie Fico darf in diesem Stück seine unrühmliche Rolle spielen. Sulik gebührt Achtung und Anerkennung für den heldenhaften Einsatz für die Interessen seiner Bürger GEGEN DIE BANKEN.

http://newsbloggers.ch/2011/10/12/ne...rd-zum-helden/

Dr. hab ich schon.

Jetzt steht die Einigung: Einen Tag, nachdem die Regierung in der Slowakei wegen der Abstimmung zu Euro-Rettung zerbrochen ist,*hat sich Regierungschefin Radicova mit der Opposition geeinigt. Noch in dieser Woche soll die Aufstockung des Hilfsfonds EFSF beschlossen werden
    Schon erstaunlich, wie sich die slowakischen Sozialdemokraten, wie die deutschen auch, für den Rettungsschirm einsetzen. Irgendwie ist das nicht normal!

Ein trauriger Tag...

...für die Menschen in Europa. Noch mehr Ausbeutung, noch weniger Freiheit und das endgültige Aus für das was an Demokratie noch übrig geblieben ist.

Zweifellos ist es ein glücklicher Tag für das führende 1% der Bevölkerung!

Wie immer hat alles Schlechte auch etwas Gutes: Die Transformation in ein neues System wird zwar später, aber umso gründlicher ausfallen.

------------------
    Wir sind 99%!

...

Zitat von Catastrophulus Beitrag anzeigen
    Klowasser ( wie sich ja selber nennen und insofern jede gegen Sie gerichtete Beleidigung gleich obsolet machen),

dem Schlichten ist alles schlicht! Die Mehrheit der kritischen Foristen hier sind keine Euro-Hasser und Europa-Hasser erst recht nicht. Auch geifernde Nationalisten werden Sie hier kaum finden.
    Na, dann lesen Sie sich einige der hier veröffentlichten Beiträge noch mal durch.
    Wenn ich in einem Beitrag schon das Wort "EUDSSR" lese weiß ich jedenfalls, was ich von dessen Verfasser bzgl. seiner Einstellung zu Europa zu halten habe.
    Meist höre ich dann auf zu lesen, da unreflektierter Hass keine gute Argmuentationsgrundlage ist.

Das ist ja das "Lustige"...

Zitat von redhead72 Beitrag anzeigen
    Das ist ja genau das Problem, das die Eurokraten in ihrer Verblendung nicht wahrhaben wollen: Sie WERDEN diese Gesichter sehen, aber erst bei den nächsten Wahlen in den Euro-Gläubigerstaaten und erst nachdem die Bürgschaften wirklich schlagend geworden sind. Dann allerdings mit einer unvorstellbaren Urgewalt.
    Und was haben dann die Eurokraten erreicht, wenn am Schluss abgerechnet wird? Unmengen an Steuergeld verbrannt, Währung zerstört und Nationalismus befeuert. Eine tolle Bilanz...
    ...denn erst der komplett unsolidarische Ansatz der Schuldenstaaten -noch heute in Form von beibehaltenen Goldreserven in Staaten, die ihre Staatsanleihen von der EZB zurückkaufen lassen etc. zu bestaunen- hat dieses ganze Problem erst aufgeworfen. Hier den Slowaken, die ohne Verschuldung ihren Staat saniert und wettbewerbsfähig gemacht haben ohne sich Olympische Spiele und groteske Staatsapparate auf Pump zu leisten, anzumeiern, zeigt die ganze Dimension des solidarischen Europa!
    Aber gut, versenken wir weitere Milliarden in einer "alternativlosen" Aktion, um dann doch irgendwann zu merken, dass auch nach einem Schuldenschnitt -den wir erneut über Schuldenaufnahme oder hiesige Wohllstandssenkung zur Banken- und Anlegerrettung finanzieren und somit den Kreisel immer weiter drehen- die griechische Volkswirtschaft nicht ansatzweise konkurrenzfähig genug ist, um entsprechende Einnahmen zu generieren. Danach gibt es dann dort die Drachme...aber immerhin haben wir dann dafür gesorgt, dass Hellas noch ein paar dringend benötigte Amphibienfahrzeuge erwerben kann.