Forum

EFSF-Abstimmung: Slowaken beschließen Ja zur Euro-Rettung

Jetzt steht die Einigung: Einen Tag, nachdem die Regierung in der Slowakei wegen der Abstimmung zu Euro-Rettung zerbrochen ist,*hat sich Regierungschefin Radicova mit der Opposition geeinigt. Noch in dieser Woche soll die Aufstockung des Hilfsfonds EFSF beschlossen werden.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...791463,00.html

.

Zitat von uinen_osse Beitrag anzeigen
    aber natürlich war es eine abgesprochene Sache! Das hätte eigentlich jedem klar sein müssen ...
    Wetten hat was mit Nervenkitzel zu tun. Die Priese der Ungewissheit macht die Essenz eines Glücksspiels aus. Das macht doch kein Spaß mehr; weil man schon im vornherein den Ausgang kennt. Bin bodenlos enttäuscht. Sie nehmen uns sogar die Spielfreude weg ;-)))

Ihr Gesicht würde ich gerne sehen ...

Zitat von klowasser Beitrag anzeigen
    Schön. Da haben schlichte Gemüter ihren Euro- und Europa-Hass (Es lebe der Nationalismus!) für einen Tag feiern können und jetzt einigen sich doch die Slowaken.
    Freut mich. Die Gesichter der Nationalisten würd ich zu gerne sehen :)
    ... wenn Ihre Rente/Beamtenpension/ALG2/Arbeitseinkommen erst mal von der induzierten Inflation schön aufgefressen worden ist.
    Mal schauen, ob sie die Euro-Schulden-Transfer-Inflations-Union dann immer noch für eine gute Idee halten :)
    Mir kann`s im Ergebnis schnuppe sein, aber die meisten Bürger in diesem Land wird es hart treffen

Ah, eine neue art Demokratie

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Jetzt steht die Einigung: Einen Tag, nachdem die Regierung in der Slowakei wegen der Abstimmung zu Euro-Rettung zerbrochen ist,*hat sich Regierungschefin Radicova mit der Opposition geeinigt. Noch in dieser Woche soll die Aufstockung des Hilfsfonds EFSF beschlossen werden.

es wird solang abgestimmt bis das gewünschte Ergebnis heraus kommt.
    Ich bin naiv, ich dachte immer abgestimmt ist abgestimmt.
    Man lernt halt nie aus.

Alles ist gut

Es ist herrlich zu sehen, wie das Offensichtliche immer deutlicher zur Schau getragen wird und dadurch jeden Tag mehr Menschen aufwachen können. Weiter so!

.

Schön. Da haben schlichte Gemüter ihren Euro- und Europa-Hass (Es lebe der Nationalismus!) für einen Tag feiern können und jetzt einigen sich doch die Slowaken.
    Es geht nicht um Euro-Hass und Nationalismus. Es geht um Vernunft, Demokratie, gesunden Menschenverstand, Logik und Authentizität. Es geht darum, uns und unseren Kindern ein weitgehend zufriedenstellendes Leben zu erhalten bzw. zu ermöglichen.

Der Euro-Knall steht am Ende des Weges. Ganz sicher und unausweichlich. Je länger die Politik voller Ignoranz, Verblendung und Schönfärberei auf diesem Weg bleibt, desto fataler werden die Folgen sein. Ich möchte nicht in der Haut Derer stecken, die dann dafür zur Verantwortung gezogen werden.

...klar, die kriegen jetzt alle Freiflüge von Air Berlin

Zitat von panzerknacker51 Beitrag anzeigen
    In Brüssel hat man schon noch was gefunden, was die Slowaken umstimmen konnte. Es ist wie immer nur eine Frage des Preises.
    ...sowie eine Rettungsstiftung in Liechtenstein und jeder Abgeordnete noch einen deutschen Reservepass, falls es drüben mal wieder brenzlig wird...Frau Murksel wirds schon richten.

.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Na also: geht doch. Der eine odeere andre bekam Zucker wohin und schon ist Europa - nein, ist die arme Bank gerettet.

Was für ein Schauspiel

Mein Gott, was für ein Schauspiel.

Das ist keine gelebte Demokratie, das ist Kasperletheater vom feinsten.

Die Zusage an einen Rettungsschirm zu nutzen um die Regierung innerhalb von 24 Stunden zu Neuwahlen zu bewegen, um aus einem nein ein ja zu machen ist bei dem Ernst der Sache milde ausgedrückt, mehr als makaber.

Da aber die Regierungschefin das Ganze eingefädelt hat, wird ihr wahrscheinlich nach ihrer zu erwartenden Abwahl ein Posten als Kommissarin im EU Parlament angeboten.

So ist es nun einmal, eine Hand wäscht die andere.

!

Das ist ja genau das Problem, das die Eurokraten in ihrer Verblendung nicht wahrhaben wollen: Sie WERDEN diese Gesichter sehen, aber erst bei den nächsten Wahlen in den Euro-Gläubigerstaaten und erst nachdem die Bürgschaften wirklich schlagend geworden sind. Dann allerdings mit einer unvorstellbaren Urgewalt.
    Und was haben dann die Eurokraten erreicht, wenn am Schluss abgerechnet wird? Unmengen an Steuergeld verbrannt, Währung zerstört und Nationalismus befeuert. Eine tolle Bilanz...

Titel

Zitat von wwwwebman Beitrag anzeigen
    das ergebnis stand schon vorher fest - die erste abstimmung war lediglich ein feigenblatt!
    und was das schlimmste ist - WIR ALLE wissen das!
    Die Mehrheit des slowakischen Parlaments war für den Rettungsschirm. Nur eben nicht die Mehrheit der Regierungskoalition. Diese ist damit folgerichtig gescheitert, Neuwahlen stehen an. Das ist eine einfache Grundregel der parlamentarischen Demokratie, auch wenn viele im Forum hier so etwas natürlich niemals würden zugeben (oder erkennen?) können.
    aufgeklärte menschen (ich unterstelle mal, dass diese die mehrheit in europa bilden) schauen tatenlos zu, wie sie und ihre parlamente entmachtet werden - und nicht, weil dann alles besser würde, sondern weil sie einfach zu fett und faul geworden sind!
    Mir erschließt sich nicht ganz, wie das slowakische Parlament hier jetzt entmachtet wurde. Genauso wenig wie alle anderen Parlamente, in denen über den Rettungsschirm abgestimmt wurde. Man kann sich zwar darüber streiten, ob das deutsche Parlament damit richtig liegt, dem Rettungsschirm zugestimmt zu haben, aber entmachtet ist es ja wohl nicht.

es macht mich traurig und wütend - dieses land, dass für mich in sachen demokratie und selbstbestimmung maßstäbe gesetzt hat (nicht immer freiwillig, sondern, weil uns unsere unsägliche geschichte dazu gezwungen hat), in einem GROßEN GANZEN (brei) aufgehen zu sehen - motor einzig und allein finanzielle interessen...
    Das große Interesse der europäischen Völker war in der Vergangenheit, der Vor-EU-Zeit, dadurch bestimmt, finanzielle (also wirtschaftliche) Interessen gegen die Nachbarvölker durchzusetzen, in Form von Krieg. Letztlich gehen wirtschaftliche und politische bzw. kulturelle Interessen Hand in Hand. Wenn ich die von Ihnen betrauerte Selbstbestimmung richtig interpretiere (als finanzielle Selbstbestimmung), dann haben wir die ja eigentlich im Länderfinanzausgleich aufgegeben, spätestens jedoch beim Anschluss Ost. Aber erst jetzt wird darüber geheult, wo wir "für Griechen zahlen"?