Forum

Effizienzerziehung für Autofahrer: Spielen und sparen

FiatModerne Autos lassen sich verbrauchsarm steuern - der Mensch muss es nur wollen. Um ihre Kunden zu sparsamen Fahrern zu erziehen, fördern Fahrzeughersteller den Spieltrieb am Steuer.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...842225,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Moderne Autos lassen sich verbrauchsarm steuern - der Mensch muss es nur wollen. Um ihre Kunden zu sparsamen Fahrern zu erziehen, fördern Fahrzeughersteller den Spieltrieb am Steuer.

Sprit sparen durch Spiele für Autofahrer - SPIEGEL ONLINE
    Die Umwelt interessiert sich nicht für Durchschnitts-, sondern Absolutverbräuche. All die Diskussion um spritsparende Fahrweise bringt wenig, wenn die Menschen nicht lernen, nicht für jedes halbe Brötchen das Auto aus der Garage holen zu müssen.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Moderne Autos lassen sich verbrauchsarm steuern
    Wieso nur moderne? Auch alte Autos lassen sich verbrauchsarm steuern. Seit bestimmt 30 Jahren gibt es für jeden die Möglichkeit sparsam zu fahren.
    Teilweise sogar besser, weil man keine Armada an Bordcomputern ständig mit Strom versorgen muß.

Daß nur neue und neueste PKW sparsam sind ist Marketing und hat mit der Wirklichkeit nicht immer viel gemeinsam.

Zitat von franneck Beitrag anzeigen
    Die Umwelt interessiert sich nicht für Durchschnitts-, sondern Absolutverbräuche. All die Diskussion um spritsparende Fahrweise bringt wenig, wenn die Menschen nicht lernen, nicht für jedes halbe Brötchen das Auto aus der Garage holen zu müssen.
    interessiert sich die Umwelt auch nicht für Absolutverbräuche. Selbst bei 20 Grad wärmer ist das Umwelt egal die tauscht mal schnell ein paar Lebewesen aus und gut. Egal ob -70 Grad oder + 70 Grad verstrahlt verseucht egal es gibt immer irgendwelche Lebewesen die sich da wohl fühlen.

das 0-Liter Auto ist möglich

insbesondere für Pendler: http://www.dynamic-ridesharing.de

Zitat von daskänguru Beitrag anzeigen
    interessiert sich die Umwelt auch nicht für Absolutverbräuche. Selbst bei 20 Grad wärmer ist das Umwelt egal die tauscht mal schnell ein paar Lebewesen aus und gut. Egal ob -70 Grad oder + 70 Grad verstrahlt verseucht egal es gibt immer irgendwelche Lebewesen die sich da wohl fühlen.
    Ich warte jetzt nur noch auf das Argument, dass sowieso jeder Tropfen Öl verbraucht wird, unabhängig von unseren Spritsparkünsten

Das Problem sind nicht die Brötchenholer. Die fahren mittlerweile mit dem E-Bike. Das Problem sind die Wochenendpendler die von MeckPom nach München pendeln um dort an Büro-PC's ihr Einkommen zu erwirtschaften. Oder von Hartz4 Bedrohte die für jeden unsinnigen Call-Center Job hunderte km jeden Tag abspulen müssen um nicht von Hartz4 drangsaliert zu werden.

Bitte sehr

Zitat von franneck Beitrag anzeigen
    Ich warte jetzt nur noch auf das Argument, dass sowieso jeder Tropfen Öl verbraucht wird, unabhängig von unseren Spritsparkünsten
    Zwar würde ich präzisieren, "solange es für irgend wen wirtschaftlichen Nutzen bringt". Aber ja, in diesem Sinne wird jeder Tropfen Öl verbraucht werden.

Hilfe

Baut einfach vernuenftige Autos.

Leichte Autos
    Schmale Leichtlaufreifen
    Kleiner, sparsamer Motor mit Start/Stop
    E-Gas
    Automatik-Getriebe
    Entsprechend SW, die immer die guenstigstes Last-Drehzahl Kombination herstelle, ohne dazu tun des Fahres. Der kann ja dann twittern.

Da braucht es keine Bluemchen, oder animierte Grafiken.

Gruss
    Varesino

Zitat von spf2000 Beitrag anzeigen
    Wieso nur moderne? Auch alte Autos lassen sich verbrauchsarm steuern.
    Stimmt in der Theorie. Mein altes Ami-Schätzchen Baujahr 68, das ich bei schönem Wetter hin und wieder bewege, lässt sich durchaus mit 15 Litern fahren statt mit 20 Litern. Macht dann allerdings keinen Spass mehr.