Forum

Edelmetall-Hype: Zehn Dinge, die Sie schon immer über Gold wissen wollten

Der Gold-Hype wird immer grotesker: Sogar Boulevardzeitungen verlosen das Edelmetall inzwischen. Wussten Sie, dass alle Barren der Welt in einen Würfel mit 20 Metern Kantenlänge*passen? Zehn merk-würdige Fakten*über den glitzernden*Rohstoff.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...779845,00.html

gold

ich biete eine sache die sie schon immer über geld wissen wollten: http://le-bohemien.net/2011/04/13/aufruf-zur-debatte/

...oder auch zwei: zinseszinssytem und zentrale geldschöpfung führen im zeitverlauf zwangsweise zum währungskollaps ;-)

Finanzexperten

"Für Tobias Kramer, Herausgeber des Fachmagazins "Der Zertifikateberater", gibt es noch ein anderes Signal einer Überbewertung: Die "Bild"-Zeitung verlost seit vergangener Woche 100 Goldbarren. Wenn jetzt sogar schon Boulevardzeitungen den Anlegerirrsinn befeuern, lässt das aus Kramers Sicht nur einen Schluss zu: "Gold scheint reif für einen kräftigen Rücksetzer zu sein.""

Das sind mir die richtigen Experten. Und morgen zieht der zur Analyse und "Zertifikateberatung" vermutlich die Glaskugel zu Rate. Oder er liest im Kaffeesatz.

Mumpitz

Selten so einen Mumpitz gelesen. Weltweit verlieren Menschen das Vertrauen in das Papiergeld oder fürchten - wie in China - eine massive Inflation. Gold ist da - neben Immobilien - ein relativ sicherer Hafen.

Ob die Bildzeitung Gold verteilt oder nicht hat auf den globalen Goldpreis soviel Auswirkungen wie der berühmte Sack Reis in China.

Ich sehe auch nicht, dass das Vertrauen in das Papiergeld so schnell zurück kommt. Erst recht nicht, wenn jetzt die Druckerpressen noch einmal richtig angeschmissen werden.

Habe ich da etwas nicht verstanden, oder wo sind die 10 Dinge, dich ich schon immer wissen w(s)ollte? Sind die Bildunterschriften gemeint? Das ist ja arm und das beim Thema Gold...

mit freundlichem Gruß und den besten Wünschen

Endlich: SPON unerbietet BILD und Burda...

in Niveau und Aussagekraft. Und dazu auch noch eine Fotostrecke? Gibt es beim nächsten Spiegel Sammelbilder und Goldimatat als Beilage?
    Kein Leser bekommt im Sommer eine Krise, wenn eine Zeitung einfach mal dünner ist, weil es keine Meldungen gibt. Für wen tun Sie das also? Bleibt ja nur für Ihre Werbekunden oder es dient der Selbstbefriedigung.
    Ich fange an mich vor mir zu schämen ständig Ihre Website geöffnet zu haben.

ich hätte noch einen weiteren fakt zu bieten...

... der viel wichtiger scheint als all die anderen:
    Gold kann man nicht essen!
    Ein Stück Ackerland erscheint mir da sinnvoller.

gold ist jedenfalls besser als geld,

zumindest längerfristig. denn das geld wird unentwegt entwertet, vor allem in zeiten der schuldenkrise aller industriestaaten.

richtig!

Zitat von andresa Beitrag anzeigen
    ich biete eine sache die sie schon immer über geld wissen wollten: http://le-bohemien.net/2011/04/13/aufruf-zur-debatte/

...oder auch zwei: zinseszinssytem und zentrale geldschöpfung führen im zeitverlauf zwangsweise zum währungskollaps ;-)
    ganz genau. Das Problem ist das weltweite Zins- und Zinseszinssystem. Das führt irgendwann zwangsweise zum Kollaps. Um das auszurechnen reicht Mathe Grundkurs. Außerdem haben leider immer noch zu wenige Menschen verstanden, das Geld eigentlich aus dem Nichts entsteht. Der hohe Goldpreis ist übrigens kein Hype, sondern Ausdruck eines schwachen Euro. Zum Vergleich, der Goldpreis in Schweizerfranken ist nahezu gleich geblieben in den letzten Monaten.

Gold

Tja, wenns nicht schon so teuer wäre, würde ich mich auch eindecken. Der Euro ist durch, den wirds in 10 Jahren entweder nicht mehr geben oder er wird soviel wert sein, wie die italienische Lira...