Forum

Edel-Kartoffeln aus dem Webshop: So feinschalig ist nur Sieglinde

Fein nussig, edel cremig oder*gemüsig-erdig:*Dank des Angebots in Webshops entdecken Kartoffel-Liebhaber die Geschmacksvielfalt alter Knollen-Sorten.*Landwirte verkaufen*online seltene Varianten mit schönen Namen wie La Bonnotte, Sieglinde und Bamberger Hörnchen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...810151,00.html

Tolle Idee!

Der machts richtig. Die alten Sorten sind zum Teil wirklich gut zu essen. Die Konzernware kann da nicht mithalten. Gedämpft in etwas Olivenoel, Salz und Wasser. Die Blauen als Pomme Allumettes in Olivenoel frittiert - fast ein Geschmacksgewitter. Blaue mit Lemongrass...Auch das Auge isst mit. Die alten Kartoffelsorten sind auch einfach anzubauen - darf halt nicht allzufeuchter Boden sein.

spätrömisch

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Fein nussig, edel cremig oder*gemüsig-erdig:*Dank des Angebots in Webshops entdecken Kartoffel-Liebhaber die Geschmacksvielfalt alter Knollen-Sorten.*Landwirte verkaufen*online seltene Varianten mit schönen Namen wie La Bonnotte, Sieglinde und Bamberger Hörnchen.

Edel-Kartoffeln aus dem Webshop: So feinschalig ist nur Sieglinde - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt
    Kartoffeln via Internet bestellen und per Post ins Haus
    schicken lassen.... jau!

Da fällt einem doch spontan 'uns Guido' und sein Anmerkung zu 'spätrömischer Dekadenz' ein.

Oh Mann .. die einen bestellen Kartoffeln per Post und Hedgefonds klagen Profite als Menschenrecht ein - was eine Zeit ... puuh!

Rin in die... raus aus den...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Edel-Kartoffeln aus dem Web-Shop: So feinschalig ist nur Sieglinde - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt
    Ich gehoere einer Generation an, in der man gluecklich war, Kartoffeln in Keller eingelagert zu haben. Meistens beim Bauern direkt in der Nordheide gekauft. Sieglinde hiessen die. Was meine Mutter alles mit den Kartoffeln machen konnte.
    Das Einfachste war die Pellkartoffel, die ich mit der Gabel aufspiesste und dann einen Klacks Butter drauf. Das war ein Festessen!!
    Oder gar die Kartoffelpuffer! Da musste ich die Kartoffel reiben.
    Aber dann so 13 bis 14 Puffer, hmm.

Heute gehen die Spinner in Restaurant und singen vorher:
    Weisst Du wieviel Sternlein stehen!!!

Gibt es IRGENDEINEN ROTWEIN; EINE ZIGARRE ODER ETWAS ZU ESSEN, bei der angeblich nciht bemerkt wird, dass sie NUSSIG ist? Was soll der Scheiss? Ist alles "nussig"? Seit 13568 Jahren schmeckt alles NUSSIG?

Gibt es eigentlich auch nussige VW Golf mit nussigen Sitzen? Ich kann's nicht mehr hören, egal welchen Artikel Du aufschlägst, wenns umd Fressen geht: nussig, nussig, nussig.. Himmel!

Zitat von papayu Beitrag anzeigen
    IGabel
    Sehr nussige Gabel, sehr nussig!

Zitat von wakaba Beitrag anzeigen
    machts
    Man muss die nussigen machts nehmen, die anderen taugen nichts.

Linda!

Interessanter Artikel. Wenn man vor zwei Jahren Freunde zum Essen einlud, konnte sie man noch mit den lila Kartoffeln bis ins Mark erschrecken – das ist heute vorbei. Die neuen alten Kartoffelsorten sind eine echte Bereicherung, so ähnlich wie bei den alten Äpfeln, die viel besser schmecken als die Normäpfel. Bloß würden die alten Kartoffelsorten auf Dauer zu teuer werden, deshalb bleibe ich bei Linda, Linda ist unschlagbar, einen überzeugten Lindaner kann man nicht mit La Bonnotte oder Bamberger Hörnchen irritieren.

Die Bratkartoffelrezepte von SPIEGEL-Starkoch Wagner gehen in Ordnung – fast. Man fragt sich nur, warum er unbedingt Oregano und Paprikapulver über die Bratkartoffeln werfen muss. Was Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln anbelangt: Die heißen bei uns Schmuttkartoffeln – die Kartoffeln mit einem Schneidbrett in dünne Scheiben schneiden, direkt in die Pfanne und, ja, doch Butter nehmen, nicht zu wenig, die Butter vorher bei schwacher Hitze in der Pfanne schmelzen lassen, später auf mittlere Hitze erhöhen. Die Kartoffeln nur salzen, Deckel auf die Pfanne, und dann ein paar Mal wenden, immer wenn sie unten schön braun geworden sind, in zwanzig Minuten sind die Schmuttkartoffeln fertig, sie schmecken klasse. Geht natürlich auch mit Speck und Zwiebeln wie von Herrn Wagner beschrieben, letzter Tipp: Bratkartoffeln mit weißem Speck schmecken auch sehr gut.

Diversifikation bringt Sortenerhalt

Zitat von Fackus Beitrag anzeigen
    schicken lassen.... jau!

Da fällt einem doch spontan 'uns Guido' und sein Anmerkung zu 'spätrömischer Dekadenz' ein.

Oh Mann .. die einen bestellen Kartoffeln per Post und Hedgefonds klagen Profite als Menschenrecht ein - was eine Zeit ... puuh!

Komische Meinung, fackus - mir entzieht sich, was das eine mit dem anderen zu tun haben soll.

Für mich sind die Post-Kartoffeln ein wahrer Segen - so komme ich nämlich ganz prima an Material, um meinen Hobbygarten zu betreiben und die feinsten Kartoffeln anzubauen. Oder soll ich vielleicht mim Rucksack durch die Lande ziehen, von Bauer zu Bauer, um mir so meine Sorten zu suchen, die ich selber kultivieren will? :-)

Was die geplante Klage der Hedger anbetrifft - blabla, lol & no comment.

Schönes Wochenende,
    Ingo

Solanum tuberosum, einzeln in Blattgold verpack

Zitat von Fackus Beitrag anzeigen
    schicken lassen.... jau!

Per Post??
    Hat Manufaktum denn keinen eigenen Bringdienst?