Forum

Echo-Verleihung: Ein Kuss, Skandal, Skandal!

REUTERSWer noch halbwegs auf den Beinen ist, der war dabei: Bei der "Echo"-Verleihung räumten Altstars ab, jeder Mainstream-Musikstil klang kurz mal an, und auch der Verstorbenen wurde gedacht. Immerhin die Moderatorinnen gaben sich redlich Mühe, die blutleere Veranstaltung ein wenig aufzupeppen.

http://www.spiegel.de/kultur/musik/0...823216,00.html

nicht überrascht

Der Artikel sowie die allermeisten Kommentare hier (manche sogar, ohne die Sendung gesehen zu haben!), sind so wenig überraschend, sie hätten schon letzten Monat geschrieben sein können (die Sieger standen dann, aufgrund der Verkaufszahlen, ja auch schon fest).

Ich wurde gut unterhalten, der Auftakt hat mich sogar vom Hocker gehauen! Udo L. aus H. ist einfach cool, Tim Bendszko und Shaggy waren klasse und ich fand es eine schöne Bestätigung insgesamt, dass die einheimischen Musiker gute Qualität liefern, auch sehr variable sind. Kathy Perry z.B. hat es live einfach nicht drauf...

Ein paar Kritikpunkte stimmen natürlich auch (selbst wenn einfach wieder mal alles sch*** gefunden wird). Rammstein mit Marylin Manson - braucht kein Mensch. BAP mit Jan Delay und Thomas D klar besser. Am schlimmsten fand ich in der Tat auch das Publikum - da saßen einfach zu viele Kollegen und Leute aus dem Business, die es offenbar denen auf der Bühne nicht sonderlich gegönnt haben. Jedes normale Fan-Publikum wäre sicher besser abgegangen.

---

Ein homophober Kommentar wie dieser unten darf nicht unwidersprochen bleiben. Sie können von Müller und Schöneberger halten, was sie wollen, aber diese Aussage ist abstoßend und - ja, doch - intollerant. Sowas will ich nicht lesen, und schon gar keine indirekte Aufforderung zu "Reaktionen"!

Zitat von politikverdrossenheit Beitrag anzeigen
    das das medium fernsehn dazu benutzt wird unserer jugend zu

suggerieren das lesbisch sein und homo sein
    die natürlichste sache der welt sei.
    früher wären die beiden noch während der sendung
    rausgeflogen.das hier hat nichts mit intoleranz
    zu tun.es ist einfach nur schlimm das wir uns für
    unsere gebühren sowas bieten lassen müssen.
    wer seine neigungen in der öffendlichkeit
    so provozierend auslebt braucht sich auch nicht
    über reaktionen zu wundern

früher wären die....
    Normaler, als immer noch zu glauben es sei unnormal oder eine Krankheit, lieber Oberlippenbartträger. Franke? Halbglatze? (Glatze? Hmm...) Sie sehen, Stereotypen sind so wunderbar einfach. Dumme unreflektierte Intoleranz im Übrigen genauso. Und erst recht diese zum Himmel stinkende "früher"- Nummer. Alles auf jeden Fall einfacher, als das simple Weg- oder halt den Kopf Einschalten. Willkommen in 2012.
    Ach ja: Rauchen ist übrigens krebserregend, wir waren neulich auf dem Mond und wir sind jetzt eine Bundesrepublik. Nur falls Ihnen da noch was entgangen ist.

früher wären die beiden noch während der sendung
    rausgeflogen.das hier hat nichts mit intoleranz
    zu tun.es ist einfach nur schlimm das wir uns für
    unsere gebühren sowas bieten lassen müssen.
    wer seine neigungen in der öffendlichkeit
    so provozierend auslebt braucht sich auch nicht
    über reaktionen zu wundern
    Wenn Sie nicht intolerant wären, dann müssten Sie wohl allgemein etwas gegen Küsserei im Fernsehen haben. Da ca. 5-10% aller Lebewesen schwul/lesbisch sind (unabhängig von irgendeiner menschlichen Kultur, also sehr wohl natürlich), kann von einer Suggestion durchs Fernsehen keine Rede sein, wenn der Anteil schwuler/lesbischer Küsse diesen Prozentsatz nicht übersteigt.

Und wissen sie was? Reaktionen wie die Ihren zeigen, dass ein überproportionaler Anteil angemessen wäre, um weiterhin diese Minderheiten davor zu schützen, als unnatürlich anzuprangern. Zu welchem Geschlecht man sich hingezogen fühlt kann man sich nicht aussuchen und es tut auch niemandem weh, wenn es das eigene ist. Wenn Sie die Sexualität eines anderen Menschen stört, haben SIE ein Problem, nicht er.

Wie gesagt, wenn Sie sich allgemein von Zärtlichkeiten in der Öffentlichkeit abgestoßen fühlen, ist das was anderes. Aber da müssten sie es nach ihrer Logik auch der Mehrheit der Bevölkerung überlassen, ob man sowas sehen/zeigen will, oder nicht.

.

Zitat von sinta Beitrag anzeigen
    Super, endlich mal einer, der die Welt erklärt.
    Also, wenn ich als Frau eine andere Frau kritisiere, ist das Stutenbissigkeit.
    Im Rahmen der Gleichberechtigung habe ich also keine meiner Geschlechtsgenossinen zu kritisieren. Wegen der Quote und so ...
    Was issen, wenn ein Mann einen Mann kritisiert? Konstruktive Kritik, oder was?
    Lesen Sie meinen Beitrag einfach noch mal.

Schlecht geschrieben, gut gemeint!

Schlecht geschrieben, gut gemeint und dennoch fast den Nagel auf den Kopf getroffen. Zumindest hat der Autor mit der Bezeichnung "Blutleere" den wesentlichen Teil der eher mühsam absolvierten Abendshow des deutschen Fernsehens erkannt. Natürlich gaben sich die Moderatorinnen Müller und Schöneberger alle Mühe, aber eben nur "Mühe", was ebenfalls bemüht aussah, weil dieser Show eigentlich doch der Esprit von "Inas Nacht" fehlte, während man sich an die eher bemüht wirkende Moderation der Schöneberger durch die stets wiederkehrende "NDR Talkshow" bereits gewöhnt hat und sich fragen muss, wie lange es Meyer-Burkhardt mit Kolleginnen noch aufnehmen will, die ständig nur dazulernen möchten und dann doch das genaue Gegenteil tun.

Mit dem gewohnten Glamour einer großzügig inszenierten Show aus amerikanischen Gefilden hat das Ganze selbstverständlich nicht einmal ansatzweise etwas zu tun gehabt. Die Plattheit des gesamten Treibens schien da wohl eher ein aktuelles Spiegelbild der deutschen Gesellschaft gewesen zu sein, was den einen oder anderen Kreativen eigentlich doch g e r a d e zu mehr Leistung hätte inspirieren müssen.

Das Verhalten von Sido und Bushido war nicht sonderlich überraschend und unterstrich lediglich die Tatsache, dass der seinerzeitige "Ritterschlag" Bushidos durch die Laudatio Peter Maffays zumindest diesen beiden Herren den Weg dazu geebnet hatte, Maffay und Co. heutzutage zu verhöhnen. Etwas Anderes hat der Zuschauer wohl weder erwartet noch verdient. Großen Respekt habe ich vor Menschen, die aus einem Loch kommen und sich in beispielhafter Weise nach oben gearbeitet haben. Verabscheuend hingegen betrachte ich den Umstand, wenn jemand aus einem Loch kommt und versucht, andere mit nach unten zu ziehen. Aber präzise durch letztere Aktion getalten sich die Verkaufszahlen und die damit verbundenen Auszeichnungen der Herren Sido und Bushido. Es ist auffällig, dass der negative Einfluss auf die Gesellschaft scheinbar von größerem Erfolg gekrönt ist, als der positive. Vor diesem Hintergrund allerdings war die fehlende Qualität dieser Abendsendung wieder einmal stimmig.

Wolfgang Niedecken war zugegebenermaßen der eigentliche Mann der Stunde, der aber wiederum zu dieser Stunde in dieser Show völlig fehl am Platze war. Von ihm hätte man vor diesem Hintergrund allenthalben so etwas wie von Reich-Ranicki erwartet, indem er sich hingestellt und gesagt hätte "Ich nehme diesen Preis nicht an".

Dass eine Veranstaltung wie der ECHO von SpOn verrissen wird ist genauso vorhersehbar wie die strunzdummen Kommentare danach, vor allem von Leuten die sich damit rühmen, die Übertragung gar nicht gesehen zu haben. Mich kotzen diese einfältigen, überheblichen und intoleranten Beiträge einfach nur noch an.

ja die meisten die die toleranz

Zitat von nichtEva Beitrag anzeigen
    Normaler, als immer noch zu glauben es sei unnormal oder eine Krankheit, lieber Oberlippenbartträger. Franke? Halbglatze? (Glatze? Hmm...) Sie sehen, Stereotypen sind so wunderbar einfach. Dumme unreflektierte Intoleranz im Übrigen genauso. Und erst recht diese zum Himmel stinkende "früher"- Nummer. Alles auf jeden Fall einfacher, als das simple Weg- oder halt den Kopf Einschalten. Willkommen in 2012.
    Ach ja: Rauchen ist übrigens krebserregend, wir waren neulich auf dem Mond und wir sind jetzt eine Bundesrepublik. Nur falls Ihnen da noch was entgangen ist.
    für sich vereinnahmt haben sind nämlich sowas von
    intolerant das es schon unerträglich ist.
    das ließt man schon aus ihrem kommentar heraus.
    intolerant gegen oberlippenbartträger
    intolerant gegen franken was haben die ihnen
    schlimmes angetan?
    intolerant gegen halbglatzen
    intolerant gegen glatzen
    vielleicht aber hat die natur ihm nur arg mitgespielt
    das er glatze tragen muß.
    da sie rauchen ansprechen es gibt fast nichts
    intolerantes als nichtraucher.
    wer auf dem mond wirklich war wissen wir nicht.
    andere die ihre meinung äussern als dumme zu
    bezeichnen könnte man auch intolerant nennen.

sehe ich genau so

Zitat von Arthur Beitrag anzeigen
    Das Preisverleihungen wie der Echo immer etwas dröge und langatmig wirken liegt in der Natur der Sache.
    Diese Show hingegen ist, auch nach Meinung anderer, besser und unterhaltsamer als die der Jahre zuvor. Wo sonst meist peinliche Moderatoren mit hohem Fremdschämfaktor, siehe Oliver Geißen(!), und ein gefühlt halber internationaler "Star" auftraten, gab es gestern im Vergleich dazu ein Bühnenfeuerwerk der Extraklasse. Auch an den Moderatorinnen brauchte man sich nicht zu stören, auch wenn der ein oder andere Witz eher flach waren.
    An dem Live-Auftritt von Lana del Rey konnte ich nichts aussetzen, an dem Playback-Gesang von den alt-"Punks" Die Toten Hosen hingegen schon! Das war peinlich!
    Und ja, Rammstein mit Marilyn Manson ist nicht mehr Rammstein!

Für mich trotzdem das Fazit: Die beste Show seit Jahren!
    Ich war damals auch in der Kölner Flora beim ersten Echo dabei und kann nur bestätigen, dass die Show von Gestern die bisher beste SHOW im deutschen Fernsehen gewesen ist.

Bisher musste ich mich schämen ob der Provinzialität und den dürftigen Performances samt grottigen Bühnenaustattungen.
    Gestern wehte ein wenig Internationalität aus dem Bildschirm, passend zum drittgrößten Musikmarkt der Welt.

Geht doch.

Zitat von panzerknacker51 Beitrag anzeigen
    Diese Protagonisten der "Neuen Deutschen Härte" haben eigentlich nicht mehr drauf, als Krawall zu machen und leicht depressiven Menschen Angst und Schrecken einzujagen, ganz abgesehen von den teilweise mehr als fragwürdigen Texten. Wenn der ganze Pyro- und Elektronic-Mist mal weggenommen wird, bleibt "Musik" übrig, die sich auf Kindergarten-Niveau bewegt. Kann man sich eigentlich nur anhören kurz bevor man sich die Kugel gibt ...

ja die meisten die die toleranz

Zitat von nichtEva Beitrag anzeigen
    für sich vereinnahmt haben sind nämlich sowas von
    intolerant das es schon unerträglich ist.
    das ließt man schon aus ihrem kommentar heraus.
    intolerant gegen oberlippenbartträger
    intolerant gegen franken was haben die ihnen
    schlimmes angetan?
    intolerant gegen halbglatzen
    intolerant gegen glatzen
    vielleicht aber hat die natur ihm nur arg mitgespielt
    das er glatze tragen muß.
    da sie rauchen ansprechen es gibt fast nichts
    intolerantes als nichtraucher.
    wer auf dem mond wirklich war wissen wir nicht.
    andere die ihre meinung äussern als dumme zu
    bezeichnen könnte man auch intolerant nennen.
    andere menschen in eine politische ecke stellen
    zu wollen (glatze?hmm) nur weil der seine
    freie meinung sagt ist sowas von intolerant
    intoleranter gehts gar nicht mehr.
    das sind die üblichen diffamierungen gerade von
    schwulen und lesben.