Forum

E10-Desaster: Shell bietet Versicherung gegen Fahrzeugschäden

Shell startet eine Vertrauenskampagne für E10: Der Mineralölkonzern bietet ab sofort kostenlose Versicherungen für den Biokraftstoff an, um Verbrauchern die Angst zu nehmen, ihn zu tanken. Konkurrent Total wählt eine andere Strategie - und produziert wieder mehr Super.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...753725,00.html

Was schrieben Sie?

Zitat von bürostuhlpilot Beitrag anzeigen
    Sie sollten nicht selektiv lesen, die Ablehnung hat eine Begründung:
    Sie wissen, was mit "ineffizient" gemeint ist? Der Verbrennungsmotor.
    Schrieben Sie nicht, daß Sie die Plörre tanken würden? Sehe Sie, jetzt müssen Sie sich nur noch fragen, warum der WBGU bereits 2008 vorschlug, die Beimischungsvorschriften von Biokraftstoffen zu fossilen Kraftstoffen ganz zurückzunehmen. Nach dieser Erkenntnis sollten Sie als E10 nicht tanken.

Sachkunde V

Zitat von rennflosse Beitrag anzeigen
    Ausgerechnet SIE schreiben über Hochmut, dessen Personifizierung Sie selbst sind.
    Entschuldigung - aber ich verfahre nach dem Motto: Wie's in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

SIE haben ja bereits erklärt, die Suppe kritiklos in Ihren Tank schütten zu wollen, sobald sie in Ihrem Dunstkreis angeboten wird. ...
    Ich bin nicht brav. Ich bin nicht so brav, mich - gestern war's - in die Schlange der E-10-Phobiker einzureihen, die die E-5 Zapfsäulen belagerten.

Sprit ist Sprit. Jetzt ist 'ne Tankfüllung - 40 l. - im ollen Polo aus 1991 'drinne. Ich hatte einen geschäftlichen Termin. Sollen die Rentner doch ihre Zeit mit Warterei auf den "guten alten E-5-Sprit" vergeuden, nicht meine.

Ein vernünftiger Preisunterschied darf aber sein und er sollte größer ausfallen als bisher, das würde bei einigen Autofahrern schon wirken.
    Was interessiert Sie das? Sie tanken "die Plörre" ja sowieso nicht.

Zitat von sichersurfen Beitrag anzeigen
    Nach dieser Erkenntnis sollten Sie als E10 nicht tanken.
    Warum nicht. Benzin ist Benzin - Bio-Ethanol wird nahrungsmittelneutral hergestellt, allen vernebelnden Unkenrufen zum Trotz. Lesen bildet:

In Deutschland besteht ein Markt für Bioethanol erst seit 2004. In dem Jahr wurden nach Angaben der Industrie etwa 80.000 Tonnen Bioethanol abgesetzt, wobei der überwiegende Teil als ETBE-Kraftstoff verwendet wurde. Eine der größten europäischen Anlagen zur Bioethanolgewinnung mit einer Kapazität von 285.000t jährlich steht in Zeitz (Sachsen-Anhalt). Hier wird von CropEnergies (früher Südzucker Bioethanol GmbH) aus Weizen, Gerste, Triticale und Mais Bioethanol produziert. In der zweitgrößten deutschen Anlage mit einer Jahrekapazität von 200.000t stellt Verbio im brandenburgischen Schwedt Bioethanol hauptsächlich aus Roggen her. Insgesamt haben die deutschen Bioethanolanlagen eine Jahreskapazität von 923.000 Tonnen.

Lesen Sie auch die Informationen über die widersprüchlichen Angaben zur Verträglichkeit. Darüberhinaus dürfte sich das Märchen von den armen Drittweltländern, die für den deutschen Autofahrer jetzt hungern müssen, erübrigt haben.

Die dort verarbeiteten Mengen entsprechen überraschend der EU-geförderten Überproduktion von Getreide bzw. den Resten, die nach der Fruchtfolge und dem Verkauf übrig bleiben.

Haben Sie beide sich denn schon bei Shell versichert? 8;-D

Egal

Zitat von bürostuhlpilot Beitrag anzeigen
    Entschuldigung ...
    Gewährt. :-) Allerdings wurde ich nie so persönlich wie Sie.
    Sprit ist Sprit. Jetzt ist 'ne Tankfüllung - 40 l. - im ollen Polo aus 1991 'drinne. Ich hatte einen geschäftlichen Termin. Sollen die Rentner doch ihre Zeit mit Warterei auf den "guten alten E-5-Sprit" vergeuden, nicht meine.
    Wenn der den Löffel abgibt (der Polo natürlich) ist es sowieso egal ob mit E10 oder ohne.
    Was interessiert Sie das? Sie tanken "die Plörre" ja sowieso nicht.
    Vielen anderen könnte es allerdings die Entscheidung erleichtern und den Absatz ankurbeln. Die Wirtschaft lebt ja nicht von mir allein, das wäre ein bisschen viel verlangt.
    Haben Sie beide sich denn schon bei Shell versichert? 8;-D
    Wozu?

Aprilapril...

Zitat von rennflosse Beitrag anzeigen
    Gewährt. :-) Allerdings wurde ich nie so persönlich wie Sie.
    Natürlich nicht. Niemals. Ihr Glashaus - die Sachlichkeit betreffend - ist inzwischen bar jeder Verglasung.
    Wenn der den Löffel abgibt (der Polo natürlich) ist es sowieso egal ob mit E10 oder ohne.
    Ist es nicht, die Kutsche wird noch kräftig benötigt.
    Den Löffel hat er immer noch nicht abgegeben. Alles in Butter.
    Paßt Ihnen nicht, ich versteh' das. Die Hysterie findet keine Bestätigung.

Wozu?
    Sie könnten versehentlich E-10 tanken. Vielleicht wird es ja schon beigemischt - in ihrem präferierten Super-Plus und Sie wissen es nicht. Dann ist eine Versicherung - gerade bei solch' übervorsichtigen Autofahrern wie Ihnen - angebracht. Deutsche Vollkaskomentalität, Sie verstehen?

Bei E-5 hat ja auch niemand so ein Geplärr gemacht.