Forum

E.on-Vorstand Maubach: "Erneuerbare Energien lohnen sich in Deutschland nur selten"

Die Energiewende kann nur mit Hilfe der großen Versorger gelingen - doch ausgerechnet E.on sieht Ökostrom-Investitionen in Deutschland kritisch. Im Interview erläutert Technikvorstand Klaus-Dieter Maubach, warum die Bundesrepublik für Solar- und Windanlagen ein schlechter Standort ist.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...764789,00.html

Die...

...e.on-Dividenden kann man problemlos einsehen:

http://www.eon.com/de/investors/974.jsp

Man beachte die Fussnote zum Jahr 2005.
    Wieder mal Nebelkerzen...

ohne

Zitat von emden09 Beitrag anzeigen
    Betriebswirtschaftlich lohnen sich natürlich für jemanden, der pro kWh Atomstrom 2-4 Euro von der Gesellschaft bekommt ....
    Wahnsinns Rechnung wer hat bitte 2-4 Euro/kWh bekommen. Ist der Hammer.
    Neckarwestheim 2 = 120000 TWh (laut Wiki) das macht dann für ein AKW = ein Gewinn bis zu 480.000 Mrd
    ganz genau!

Ja, ne, schon klar!

Zitat von joachim_60 Beitrag anzeigen
    Wie hoch ist denn der Gewinn je erzeugter KWh? Sinkt der Strompreis für Endkunden wenn E.on Verluste generiert?
    Weniger Gewinn heisst nicht Verlust!
    Und die Endkundenstrompreise sinken nicht. Selbst wenn EON hoechste Gewinne generieren wuerde!

ohne

Zitat von Cassandra105 Beitrag anzeigen
    Deswegen das Wort "langfristig". Keine Ahnung, ob Sie das können. Wenn nicht, fragen Sie jemanden, der es ihnen erklärt. Ich mach das hier nicht schriftlich.
    danke geht schon.
    Menschen, die in Wind und Sonne investieren sind also kurzfristige Spekulanten. aha

ohne

Zitat von mclukas Beitrag anzeigen
    Kann man nicht erklären, weil es nicht stimmt.
    2005 2,33 Euro
    2006 1,12
    2007 1,37
    2008 1,50
    2009 1,50
    2010 1,50

Wahrheit kann so grausam sein

Viel Lärm um nichts.

Die Einspeisegebühren, die mittlerweile für den Solarwahn aufgelaufen sind beziffern sich auf mehr als 100.000.000.000 €.
    Durch den ständigen ungebremsten Ausbau, werden allein durch die PV-Anlagen die jetzt noch immer ans Netz gehen weitere 15 - 20 Milliarden Euro für den Stromkonsumenten fällig. Dabei beläuft sich der Anteil des PV-Stroms, zur Deckung des Energiebedarfs in der Bundesrepublik gerade einmal auf ca. 1- 2 %.
    Wenn man diese Mittel, in das Programm zur Steigerung der Gebäudeeffizienz investiert hätte, wäre es möglich gewesen, bei einem angenommenen Investitionsvolumen von ca. 50.000 € pro Wohneinheit, zur Optimierung z. B. der Wärmedämmung etc., über 2.400.000 Haushalte energetisch auf den Stand der heutigen Technik zu bringen.
    Diese Maßnahmen wäre nachhaltig, würden gewährleisten dass der größte Teil der Wertschöpfung in der Bundesrepublik bliebe und Arbeitsplätze in Deutschland über Jahre hinaus gesichert wären, was der Binnennachfrage zusätzlich zugutekäme.

Leider hat sich Frau Merkel, sowie vor ihr Herr Gabriel von Lobbyisten und GRÜNEN Seilschaften der Solarbranche, sowie üppigen Zuwendungen an die Parteien zu diesem Weg verführen lassen.

Bei im Durchschnitt kläglichen 800 Sonnenstunden hier in der Bundesrepublik, ist die Energiewende mittels solcher Technologien nicht zu vollziehen.
    Fehlende Speichermedien, deren Entwicklungs- und Betriebskosten für den Verbraucher überhaupt noch nicht abzusehen sind, Netze deren Ertüchtigung weitere dreistellige Milliardenbeträge verschlingen werden, machen deutlich das es hipp ist die Energiewende zu verkünden, aber höchst unmoralisch ist, die Umsetzung lediglich als zeitlich Problem darzustellen.

Es ist naiv anzunehmen, das die viertgrößte Volkswirtschaft der Welt, die uns erst in die Lage versetzt solche Diskussionen zu führen, durch Wunschvorstellungen ihre Position und ihre sozialen Standards halten kann.

Unter den zehn größten Solarherstellern finden sich 8 aus der VR-China, unter den zehn größten Windmühlenherstellen kommen 7 aus der VR-China, das Märchen der GRÜNEN Jobs ist genauso unwahr, wie die Tatsache, dass es lediglich ein paar Windmühlen oder PV-Dachanlagen bedarf, um die Welt zu retten.
    Die unangenehme Wahrheit ist, dass jeder einzelne Mensch der 1. Welt deutlich seine Ansprüche senken müsste, allerdings glaube ich nicht dass wir zu diesen Opfer bereit sind, das vierte Handy der neuste iPad, Urlaub unter Palmen sprechen eine deutliche Sprache…

Zitat von Berd Beitrag anzeigen
    Was soll das bitte für ein Gerät sein? Und warum ist es noch nicht am Markt? Damit ließe sich bei den von "German Angst" geplagten Deutschen reichlich viel Geld verdienen.
    Mit der Forschung ......
    Natürlich kann man Solarstrom auch selbst verbrauchen, das wäre möglich, wird derzeit nur nich flächendeckend gemacht.
    http://www.stromtip.de/UserFiles/Ima...et1000x500.jpg
    http://www.youtube.com/watch?v=DyHIrvl2Zq0

Das eigentliche Gerät wurde in einem Beitrag bei Phönix vorgestellt und steht ganz normal in einem Umspann- oder Kraftwerk (soweit ich mich erinner) und wurde vom Techniker gezeigt. Also keine Hirngespinnst oder nur blanke Theorie.

Auch sehr interessant (aber eben noch Theorie):
    http://www.youtube.com/watch?v=jagOfudeyEI

ohne

Zitat von Silverhair Beitrag anzeigen
    Also die ersten PC's von IBM oder Compac kosteten so um die 20.000 DM - heute kosten sie so um die 300 Euro incl. Monitor+Tastatur etc!...
    richtig, nur wurde die Allgemeinheit nicht verpflichtet die PC zu bezahlen.

...

Zitat von syracusa Beitrag anzeigen
    Was Sie "nachvollziehbar" nennen, bezeichnen Ingenieure als Dummheit. Spanischer Solar- und amerikanischer Windstrom kann nun mal keine deutsche Netzlast decken.
    Nun ja, das hat er mit dem in Deutschland produzierten gemeinsam, jedenfalls wenn es um die Grundlast geht. Warum wollen wir dann eigentlich Desertec bauen???
    Für die Stromversorgung in Deutschland spielt es keine Rolle, wie viel ertragreicher Solar- und Windkraftanlagen in Spanien und den USA sind. Da kommt es alleine daraif an, wie teuer der Strom aus deutschen Solar- und Windkraftanlagen ist.
    Darauf kommt es nur an weil ich in D zum subventionieren so unwirtschaftlicher Energieforem wie Solar und Windkraft zwangsverpflichtet bin. In einem funktionierenden Markt könnte ich z.B. auch Atomstrom aus Frankreich kaufen und würde es auch tun und die unwirtschaftlichen Erzeugungsarten würden bald verschwinden. Aber hier werden die ineffektievsten Stromarten am meisten gepampert, es ist einfach Irrsinn.
    Den EON-Manager treiben selbstverständlich andere Dinge um, als ausgerechnet in Deustchland um jeden Preis die Netzlast decken zu müssen. Den interessiert alleine, wo EON am meisten Profit einfahren kann. Das ist sein Job, alleine dafür wird er bezahlt. Wenn er also mit Investitionen in Solar- und Windkraft in Spanien und den USA höhere Rendite einfahrfen kann, dann soll er das gerne machen.
    Und das ist auch gut so! Ich will nicht auf den guten Willen des Bäckers angewiesen sein damit er mir sein Brot verkauft oder auf den guten Willen des Metzgers wenn ich ein Schnitzel haben will. Ich will mich darauf verlassen können das die mir ihre Ware verkaufen weil es in ihrem Interesse ist. Dann funktioniert die Versorgung auch.

.

Zitat von tomtomtomtomtom Beitrag anzeigen
    Die Überschrift suggeriert, ...

Aussage zwei sagt was ganz anderes, nämlich ...
    Bitte kommen Sie hier nicht mit Logik. Oder am Ende gar mit Mathematik. Hier geht es um Politik und Journalistik. Das ist etwas ganz anderes.