Forum

E-Roller-Test beim Pizzadienst: Die Rechnung geht auf

Jochen VorfelderSeit fünf Monaten testet der Hamburger Pizzadienst Joey's, ob man den Lieferservice auf Stromantrieb umrüsten kann. Erste Ergebnisse: Elektro rechnet sich, die Fahrer lieben die E-Scooter. Doch bald kommt der Winter - der Todfeind aller Akkus.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...851376,00.html

E-Roller machen süchtig :-)

Ich selbst habe mir für den "Nahverkehr" einen E-Roller zugelegt (den Silenzio 45 von e-sprit). Das lautlose, aber zügige Dahingleiten macht wirklich süchtig, vor allem, weil es praktisch nichts kostet (außer den Anschaffungskosten versteht sich) und auch Wartungskosten bei einem Elektromotor natürlich sehr viel geringer ausfallen, weil es da nicht viel zu warten gibt. Das Batterieproblem im Winter habe ich bei meinem Roller aber nicht, denn hier werden LiFePo-Akkus (Lithium-Eisen-Phosphat) eingesetzt. Diese haben eine Menge Vorteile, z.B., dass ihnen die Kälte so gut wie nichts ausmacht. Völlig genial an diesen Akkus finde ich, dass diese gerade mal 3 Stunden brauchen um wieder voll zu sein und weiterhin eine prognostizierte Lebensdauer von über 8 Jahren haben. Ich bin voll und ganz zufrieden.

l

Wieviel hast du für den E-Roller bezahlt? Und wie sieht es mit der Reichweite aus?

Alternative Pedelec

Warum fahren die nicht mit Pedelecs? In der Stadt sind die nicht langsamer (S-Pedelec max. 45 km/h), billiger und brauchen viel weniger Strom. Im Winter hält körperliche Betätigung zudem warm.

Interessant

Ein sehr interessanter Artikel. Hoffentlich folgt dann im nächsten Frühling hier noch ein zweiter über die Auswertung der Wintermonate.

Kleine Anmerkung: Das E-Auto von Citroen heißt doch C-Zero und nicht Zero-E oder haben die irgend eine Spezialversion oder einen Prototypen zum Test bekommen?

@ bendine

Zitat von berndine Beitrag anzeigen
    Wieviel hast du für den E-Roller bezahlt? Und wie sieht es mit der Reichweite aus?
    Der war nicht ganz billig. Ich habe knapp 3.800 Euro dafür bezahlt, weil ich das etwas bessere Modell genommen habe, bei welchem man (angeblich) auch einzelne fehlerhafte Akkuzellen austauschen kann. Ich hab das bis jetzt noch nicht gebraucht, dachte aber, dass ich da nicht am falschen Ende sparen will.

Wenn Dich das Ding interessiert, schau mal hier: e-sprit.net

@ berndine

Zitat von berndine Beitrag anzeigen
    Hab ganz vergessen zu schreiben wg. der Reichweite: Also ich lade meist so nach 60 Kilometern wieder nach. Aber da ist noch Luft drin. Laut Werk, soll es sogar bis zu 90 Kilometer reichen, aber dafür wiege ich entweder zu viel (bin aber schlank) oder "heize" zuviel .. ich vermute letzteres :-)

E-Fahren = umweltfreundlich?

Wieviel von unserem Strom wird umweltfreundlich erzeugt? Die Elektrofahrzeuge sind mindestens zur Hälfte Kohlefahrzeuge, der erzeugte CO2 Ausstoß ist mit dem von Verbrennungmotorfahrzeugen vergleichbar, die Ökobilanz der Akkus unbekannt bis desaströs. E-Fahrzeuge sind, wenn sie über eine intelligente Ladestation geladen werden Speicher für Strom aus Erzeugungsspitzen, die wirklich einzige Legitimation.

E-Roller im Winter

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass bei Minusgraden der Fahrer deutlich mehr leidet als die Akkus.
    Spätestens wenn dann noch Schnee und Glätte dazukamen, war für mich die Saison beendet.
    Aber Hamburg ist ja auch nicht Oberbayern...

Li-Akkus sind zwar etwas temperaturempfindlicher als NiCd, aber längst nicht so extrem wie Blei.
    Wenn die Roller über Nacht in einer Halle oder Garage stehen zum Laden, sollte der akkubedingte Reichweitenverlust unwesentlich sein.

Problematisch könnte es werden wenn durch Konstruktionsfehler Wasser oder Matsch auf die Elektrik kommt. Dann müßten die Hersteller zügig nachbessern.

k

Ok die Reichweite wäre schonmal ausreichend ;) Obwohl ich einiges wiege :P Dafür fahre ich dann smoother, dann gleicht sich das wieder aus haha
    Hast du das ENBW Bike dir schonmal angeschaut?

http://www.enbw.com/content/de/privatkunden/produkte/e-mobilitaet/enbw_e_bike/e-bike_modelle/index.jsp

Wiegt nur 50 Kilo und hat 60 km Reichweite. Sieht halt eher aus wie nen Fahrrad ;)