Forum

E-Roller-Test beim Pizzadienst: Die Rechnung geht auf

Jochen VorfelderSeit fünf Monaten testet der Hamburger Pizzadienst Joey's, ob man den Lieferservice auf Stromantrieb umrüsten kann. Erste Ergebnisse: Elektro rechnet sich, die Fahrer lieben die E-Scooter. Doch bald kommt der Winter - der Todfeind aller Akkus.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...851376,00.html

Die Rechnung des Autors allerdings kaum

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Seit fünf Monaten testet der Hamburger Pizzadienst Joey's, ob man den Lieferservice auf Stromantrieb umrüsten kann.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Seit fünf Monaten testet der Hamburger Pizzadienst Joey's, ob man den Lieferservice auf Stromantrieb umrüsten kann. Erste Ergebnisse: Elektro rechnet sich, die Fahrer lieben die E-Scooter.
    Die "Story of Success" sollte dringend noch einmal überarbeitet werden.
    Bei einer Doppelschicht der Fahrzeuge fallen pro Tag mindestens 16 x 2 Fuhren a 10 Pizzen an sonst rechnet es sich weder für Fahrer noch für den Bäcker. Und wenn dabei nur fünf Kilometer zurückgelegt werden, dann sind das 160 Km.
    (Darum rechnet die Branche überschlägig auch mit 150-200 km/Tag = 1 x Volltanken.)

Für 150 Kilometer - davon auch noch die Hälfte nachts mit beleuchteten Roller - reicht aber weder Batterie- noch Zwischenladekapazität der Fladenroller.

Und 20 Monate, damit sich die Anschaffung überhaupt lohnt, diese Laufleistung werden die wenigsten der Dinger je erreichen. Selbst mit der Schönrechnerei des Autors wären das locker 50.000 Kilometer. Gepflegte Roller halten zwar länger als die meisten Besitzer vermuten, aber nicht ewig

Rechnen

Zitat von EchoRomeo Beitrag anzeigen
    pro Tag mindestens 16 x 2 Fuhren. Und wenn dabei nur fünf Kilometer zurückgelegt werden, dann sind das 160 Km.

Für 150 Kilometer - davon auch noch die Hälfte nachts mit beleuchteten Roller - reicht aber weder Batterie- noch Zwischenladekapazität der Fladenroller.
    1. In einer Stadt sind die Strecken im Durchschnitt deutlich unter 5 Km, oder in welcher Stadt leben sie? Stuttgart hat gerade mal einen DURCHMESSER von ca 5 Km.

2. Roller haben immer das Licht an, bei einem durchschnittsverbrauch von 3Kwh pro Stunde (6 KWH auf 100 Km= 3 KWh bei 50 KM/h) fallen die 60 Watt Birnchen nicht wirklich ins Gewicht. Ist gerade mal 2% vom Verbrauch.

3. Ist immer wieder lustig wenn Leute die etwas benutzen sagen das es geht, und Leute die es noch nie benutzt haben behaupten das kann nicht gehen. Wenn der Mann von soundsoviel Kilometern in zwei Jahren spricht, dann werden das Erfahrungswerte sein.

Ganz bestimmt

bekommt er die 3000 bzw sogar 6000 W/h auch in Rekordzeit in seine Akkus gepresst. Wird bestimmt eine Art Druckbetankung sein, die sich nicht besonders um die elektrische Realität schert. Um 3000 W/h in eine Batterie zu pumpen bedarf es bei einer Motorspannung von 48V von schlappen 62 A wenn man das in einer Stunde schaffen will. Bei beherrschbaren Ladeströmen von 10 A dauert es entsprechend länger, dafür halten die Akkus dann auch etwas länger. Gesund für die Akkus dürften Lädeströme um 5 A sein.

PS: Ein Akku mit 2500 Wh wiegt übrigens schlappe 34 Kilo.

Zitat von EchoRomeo Beitrag anzeigen
    bekommt er die 3000 bzw sogar 6000 W/h auch in Rekordzeit in seine Akkus gepresst. Wird bestimmt eine Art Druckbetankung sein, die sich nicht besonders um die elektrische Realität schert. Um 3000 W/h in eine Batterie zu pumpen bedarf es bei einer Motorspannung von 48V von schlappen 62 A wenn man das in einer Stunde schaffen will. Bei beherrschbaren Ladeströmen von 10 A dauert es entsprechend länger, dafür halten die Akkus dann auch etwas länger. Gesund für die Akkus dürften Lädeströme um 5 A sein.

PS: Ein Akku mit 2500 Wh wiegt übrigens schlappe 34 Kilo.
    1. 5A dürfte deutlich unter dem optimalen (im Sinne einer Abwägung von Akkuschonung und Wartedauer) Ladestrom liegen, die Daumenregel dazu sagt 0,5C bei LiIon. Weniger tut dem Akku natürlich nicht weh..

2. Die verwenden die vom Hersteller vorgegebene Lademethode, Volladung bei den genannten Modellen laut ADAC-Test 4-6 Stunden und geht an einer normalen Wechselstromsteckdose, was die Leistungsaufnahme ca. 3KW beschränkt.

3. Schließe ich mich dem Schreiber über mir an, Joeys macht das ja nicht aus politischen, sondern aus wirtschaftlichen Gründen. Würde mich stark wundern wenn die sich etwas "schönrechnen".

Zitat von Teile1977 Beitrag anzeigen
    1. In einer Stadt sind die Strecken im Durchschnitt deutlich unter 5 Km, oder in welcher Stadt leben sie? Stuttgart hat gerade mal einen DURCHMESSER von ca 5 Km.
    Ja, rechnen muss man schon können !!!

?? Stuttgart hat gerade mal einen DURCHMESSER von ca 5 Km ??
    Stuttgart hat eine Fläche von 207,4 km² - siehe:
    Stuttgart

Das macht dann einen Durchmesser von rund 14,4 km !!!
    Und Stuttgart ist auch keine große Stadt, falls es überhaupt eine ist ;)

Hamburg, wo der Pizzaladen rumgurken lässt, hat immerhin eine Fläche von 755,26 km², also einen Durchmesser von rund 27,5 km.
    Daher stimmt die Rechnung von EchoRomeo sehr wohl!

Welche Motivation dieser Pizzaladen hat, die Sachen schönzurechnen; nun viell. bekommt er Kohle von irgend einem Ministerium / Umweltverband oder ähnlichem.
    Ist mir aber zu doof, dies zu recherchieren.

Renault Twizy

Zum Stichwort Renault Twizy fällt mir noch ein, dass letztens ein Kerl damit vorm Bahnhof vorfuhr. Da war ich doch neugierig, was er damit will.
    Und tatsächlich hat er nen Kumpel abgeholt, der sich hinter dem Fahrersitz reinquetschte.
    Und die fuhren wirklich so los.
    Der Abgeholte war natürlich gertenschlank und hatte keinen Koffer ;)
    Der Renault Twizy soll sogar für 2 Personen geeignet sein *LOL

Ach ja, wir sind mal zu viert (4 Erwachsene) im Audi TT ca. 20 km weit gefahren - danach brauchten wir nen Chiropraktiker ;)
    Dabei ist der Audi TT auch als Viersitzer ausgelegt.

Zitat von Michael KaiRo Beitrag anzeigen
    Ja, rechnen muss man schon können !!!

?? Stuttgart hat gerade mal einen DURCHMESSER von ca 5 Km ??
    Stuttgart hat eine Fläche von 207,4 km² - siehe:
    Stuttgart

Das macht dann einen Durchmesser von rund 14,4 km !!!
    Und Stuttgart ist auch keine große Stadt, falls es überhaupt eine ist ;)

Hamburg, wo der Pizzaladen rumgurken lässt, hat immerhin eine Fläche von 755,26 km², also einen Durchmesser von rund 27,5 km.
    Daher stimmt die Rechnung von EchoRomeo sehr wohl!

Welche Motivation dieser Pizzaladen hat, die Sachen schönzurechnen; nun viell. bekommt er Kohle von irgend einem Ministerium / Umweltverband oder ähnlichem.
    Ist mir aber zu doof, dies zu recherchieren.
    Leider kann ich Ihre Zahlen nicht nachvollziehen. Mit welcher Formel haben Sie gerechnet?

Wissen Sie übrigens, dass es Joey's in Hamburg 24x gibt?

Zitat von Michael KaiRo Beitrag anzeigen

Ach ja, wir sind mal zu viert (4 Erwachsene) im Audi TT ca. 20 km weit gefahren - danach brauchten wir nen Chiropraktiker ;)
    Dabei ist der Audi TT auch als Viersitzer ausgelegt.
    Und ich dachte immer das wäre ein 2+2... wie blöd von mir.

Unerklärlich ist mir aber, warum wir nach 500 km Urlaubsfahrt im Corsa A mit vier Personen plus Gepäck keinen Chiropraktiker brauchten.

Vielleicht weil wir keine Weicheier sind ?

Einfach umbuchen

Zitat von dachauerthomas Beitrag anzeigen
    E-Fahren = umweltfreundlich?
    Wieviel von unserem Strom wird umweltfreundlich erzeugt? Die Elektrofahrzeuge sind mindestens zur Hälfte Kohlefahrzeuge, der erzeugte CO2 Ausstoß ist mit dem von Verbrennungmotorfahrzeugen vergleichbar, die Ökobilanz der Akkus unbekannt bis desaströs. E-Fahrzeuge sind, wenn sie über eine intelligente Ladestation geladen werden Speicher für Strom aus Erzeugungsspitzen, die wirklich einzige Legitimation.
    Für dieses Problem gibt es einen Buchhalter-Trick: Man rechnet sich die Sache schön, indem man einfach einen Ökostromtarif bucht. Das ändert am gesamten Strommix rein garnix und an der Steckdose werden Sie es nicht merken, aber diese Luftbuchung beruhigt das Gewissen. Deshalb sind diese Tarife momentan total en vogue.

Zitat von caligus Beitrag anzeigen
    ...vor allem, weil es praktisch nichts kostet ...
    'Türlich! Strom gibts ja kostenlos...