Forum

E-Reader Kindle: Amazon löscht digitale Exemplare von "1984"

Amazon löscht Eigentum seiner Kunden: Ausgerechnet die Orwell-Bücher "1984" und "Farm der Tiere" verschwanden aus dem Speicher von Kindle-Lesegeräten, obwohl deren Besitzer sie gekauft und bezahlt hatten. Ein Lehrstück über Macht und Rechte im Zeitalter totaler Vernetzung.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...637076,00.html

"Recht auf geistiges Eigentum"?

Ich hasse es, wenn manche bei Themen des Alltags mit Parteienwerbung kommen, doch dieser Vorfall, in der uns mal wieder vor Augen geführt wird, daß das Recht des einzelnen auf Informationen dort die Grenzen hat, wo die finanziellen Interessen von Firmen im Wege stehen, zeigt uns, daß wir diese Piratenpartei wirklich brauchen.

George Orwell ist seit 60 Jahre tot und "1984" ist noch ein wenig älter. Soll mir keiner kommen die Rechte des Autors wären in Gefahr!

Die Rechte auf geistiges Eigentum sind zum Spielball geldgeiler Firmen verkommen.

Welch eine Ironie

Bald kommt die Bücherverbrennung zurück, diesmal um alles digital zu machen und uns in die entgültige Abhängigkeit zu bringen. Mann kan sich dann sehr leicht ein "Wahrheitsministerium" á la Winston Smith vorstellen, wo alle Zeitungsmeldungen und Bücher nachträglich "angepasst" werden um die gerade aktuelle Staatspropaganda zu entsprechen.

Jaja das Copyright

Ahh also ein weiteres Gerät bei dem man erst auf den Crack warten sollte bevor man es kauft.
    Allerdings sieht man hier einen weiteren Vorteil des gedruckten Buches. Es bedarf da schon einiger Leute um Bücher aus meinem Regal zu entfernen.
    Mal sehen wie gut Verlage im Kampf gegen Windmühlen ist.
    Die Musikindustrie versagt da ja schon jahrelang

Digitales Paradies

Das zeigt, wo eigentlich die Zielrichtung der Digitalisierung liegt...weniger in der Bequemlichkeit der Kunden, sondern in der Möglichkeit, über verkaufte Sachen die Kontrolle zu behalten. Das heisst, dass der Besitzübergang letztendlich ausgehebelt wird und das Risiko auf diese Art auf den Endkunden abgewälzt wird.

Stellen Sie sich einen digitalisierten Autokauf vor....wenn der Verkäufer das Gefährt wiederhaben will oder der Zuliefer ungeklärte Forderungen an den Hersteller hat, wird der Wagen einfach ferngesteuert stillgelegt. Wohin das wohl alles führen kann?

Kaufentscheidung

Das mit dem "Kill Switch" ist ein Unding und mir seit längerem bekannt, deswegen kaufe ich auch keine Ganoven-Hardware/Software. Das Problem sind nicht die Hersteller solcher Geräte, sondern die Menschen, die es mit sich machen lassen.

Einfache Funktionalität ist erst die halbe Miete, die andere Hälfte ist die Rechtliche - Wem gehört was eigentlich?
    Was bringt es mir eine mp3 zu kaufen, die ich nur dreimal kopieren darf?

Nichts, richtig!

Das haben die Menschen mittlerweile verstanden. Aber in anderen Bereichen sind sie noch viel zu "gutgläubig". Z.B. sollte man die Handy-Hardware/Software voneinander getrennt verkaufen, um solchen Dingen einen Riegel vor zu schieben (dann würde ich ein Linux drauf installieren).

..... es interessiert sich doch eh keiner dafür, bis es knallt *enttäuscht Kopfsenk*

So ein Buch...

...mit Seiten aus Papier, die auch mal einen Regenguss überstehen und denen eine umgekippte Tasse Tee erst Charakter verleiht, ist etwas Tolles. Ich mag alte, gebraucht. Bücher und lese viel darin. Und das, obwohl ich Webdesigner und damit im Netz zuhause bin...

100% Zustimmung!

Zitat von Klau3 Beitrag anzeigen
    Das mit dem "Kill Switch" ist ein Unding und mir seit längerem bekannt, deswegen kaufe ich auch keine Ganoven-Hardware/Software. Das Problem sind nicht die Hersteller solcher Geräte, sondern die Menschen, die es mit sich machen lassen.
    100% Zustimmung! So ist es! Solange aber diese Menschen Hunderte von Euros für ein 'gebrandetes' Gerät ala iPHONE und ähnliches voller Begeisterung ausgeben, wird sich nichts ändern!

Die Medien- und Grosskonzerne Diktatur

ist im anrollen wenn wir der Copy-Mafia die Rechte an Kunst und Kultur überlassen.
    Da die Politik über die Lobby Bestechung vielerorten schon gekauft ist sehe ich momentan nur die Piratenpartei als eine Macht, die den Mafiösen Strukturen der Grosskonzerne etwas entgegensetzen könnte.
    Die Demokratie wird von Grosskonzernen untergraben (Lobby, Dominierung der Medien die durch Werbung der Konzerne abhängig sind). Wenn das so weiter geht dann ist Iran und China vor unserer eigenen Haustüre. Im Konzern um die Ecke endet die Demokratie und Meinungsfreiheit und wenn diese Konzerne immer mächtiger werden dann gibts DEmokratie nur noch als schicke Verpackung in der Diktatur pur drin ist!

Die Berlusconis, Murdochs und Ackermänner sind dann ein Neuaufguss der Könige und Diktatoren der Vergangenheit.
    Wenn wir nicht aufpassen dann gibt es eine Wiederholung einer alten gewalttätigen Geschichte...

PS: Ich hätte gerne eine Kulturflatrate, deshalb wähle ich momentan die Piratenpartei

Rechtliches

Nach amerikanischem (wie auch deutschem) Recht ist die "Rückholung" durch Amazon glatter Diebstahl - oder, wenn man sich auf "nur löschen" rausredet, zumindest Sachbeschädigung. Die Käufer hatten das Eigentum an der Ware mindestens gutgläubig (wenn nicht sogar ganz normal) erworben, für den nachträglichen Eingriff Amazons auf den Geräten der Käufer gab es nicht die geringste Rechtfertigung. Wenn ich betroffen wäre, würde ich Strafantrag stellen ...
    (Wie immer: "keine Rechtsberatung, nur Meinungsäußerung ...")