Forum

E-Mails, Kurznachrichten, Dateien: Fünf mal Gratis-Sicherheit im Netz

CorbisSo surfen Sie sicher im Netz: Mit kostenlosen Online-Diensten kann man E-Mails, Kurznachrichten und Dateien verschlüsseln, um sich vor ungebetenen Beobachtern zu schützen. Fünf nützliche Helfer im Schnellcheck.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...834782,00.html

Ich werde es nie verstehen

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    So surfen Sie sicher im Netz: Mit kostenlosen Online-Diensten kann man E-Mails, Kurznachrichten und Dateien verschlüsseln, um sich vor ungebetenen Beobachtern zu schützen. Fünf nützliche Helfer im Schnellcheck.

Verschlüsselung: Fünf Web-Dienste für mehr Sicherheit - SPIEGEL ONLINE
    Ich werde es nie verstehen, warum alle Welt so auf webbasierte Dienste abfährt.

Dabei kann ich zwar noch nachvollziehen, dass es, wenn man viel unterwegs ist oder mit anderen Daten austauscht, durchaus Sinn machen kann, bestimmte Daten im Netz zu speichern. Aber E-Mails per Webservice verschlüsseln, was soll der Unfug? Da ziehe ich mein lokales GPG vor, und mit einem entsprechenden Frontend sollte das auch für den Normaluser nicht komplizierter sein als ein Webdienst, bei dem man sich erst an der Werbung vorbei klicken muss.

Aber ich bin ja auch so ein Fossil, dass seine E-Mails mit einem Mailprogramm liest - per IMAP, damit ich das auch von unterwegs machen kann.

Zitat von edelkastanie Beitrag anzeigen
    Ich werde es nie verstehen, warum alle Welt so auf webbasierte Dienste abfährt.

Dabei kann ich zwar noch nachvollziehen, dass es, wenn man viel unterwegs ist oder mit anderen Daten austauscht, durchaus Sinn machen kann, bestimmte Daten im Netz zu speichern. Aber E-Mails per Webservice verschlüsseln, was soll der Unfug? Da ziehe ich mein lokales GPG vor, und mit einem entsprechenden Frontend sollte das auch für den Normaluser nicht komplizierter sein als ein Webdienst, bei dem man sich erst an der Werbung vorbei klicken muss.

Aber ich bin ja auch so ein Fossil, dass seine E-Mails mit einem Mailprogramm liest - per IMAP, damit ich das auch von unterwegs machen kann.
    Vermutlich weil Apple mit seinem Appstore/iTunes-Modell so erfolgreich ist, erfolgt derzeit ein Angriff auf die "General Computation". Der User soll nur noch das mit seinem Gerät machen dürfen, was der Hersteller ihm gegen Entrichtung einer Gebühr erlaubt.

Wo kämen wir hin, wenn man -transportiert auf die in Deutschland so beliebten Autovergleiche- bei seinem PKW wählen könnte, wo man das Fahrzeug betankt, wie schnell man welche Strassen damit befährt oder welche Veränderungen am Fahrzeug vogenommen werden.

Trueyrpyt und GnuPG erfüllen in Kombination mit anderen freien Programmen alles, was der Autor hier vorschlägt. Außer, dass jemand damit reich wird.

Zu: Ich werde es nie verstehen

Hat man nur einen Firmenrechner zur Verfügung, dann ist man froh, das man web Services nutzen kann. Besagte Software gibt es da nicht üblicherweise.

Gründe für Webdienste / Umsetzung bei Elefile von Steganos

Webdienste für Verschlüsselung zu nutzen, kann durchaus Sinn ergeben. Oft wird ja nicht verschlüsselt, weil der Empfänger keine Admin-Rechte hat und keine Software installieren darf (in vielen Büros üblich). Die Bequemlichkeit besiegt ja oft die Sicherheit, weshalb man die Sicherheit zu bequem wie möglich umsetzen muss - ohne sie selbst zu kompromittieren. Elefile von Steganos verschlüsselt die Daten ja auch bereits *auf* dem Rechner, bevor sie ins Netz gelangen - im Browser laufende Dienste müssen also nicht per se unsicher sein.

Grüße aus Berlin!
    Gabriel Yoran

Zitat von chrissuennen Beitrag anzeigen
    Hat man nur einen Firmenrechner zur Verfügung, dann ist man froh, das man web Services nutzen kann. Besagte Software gibt es da nicht üblicherweise.
    Hier ist die IT-Abteilung gefordert.
    Webdienste in irgendeiner Art mit Firmendaten zu füttern, ist grob fahlässig.

IBM hat seinen Mitarbeitern sogar verboten Siri auf dem iPhone dienstlich zu nutzen. Die wissen weshalb!