Forum

E-Mail-Desaster: Wie Babette den Bundestag lahmlegte

Politisches Kuriositätenkabinett: Der Bundestag ist von einer*ominösenSpamwelle lahmgelegt worden -*ausgelöst von den eigenen Mitarbeitern. Eigentlich wollte eine Angestellte nur eine banale Rundmail verschicken. Doch leider verklickte sie sich.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...811303,00.html

Schön zu sehen als IT-Experte, wenn Menschen Spaß haben.

Ich als Profi darf einigen Meinungen im Forum wiedersprechen,
    Menschen funktionieren nicht nach Naturgesetzen, und liebe involvierte IT-Profis, ihr werdet es nie schaffen, wichtiges von unwichtigen zu trennen! Solltet Ihr es tun, dann habt Ihr ein Problem!
    Vernünftige Aufklärung sollte vielleicht helfen.

Dieses Senario zeigt doch die Menschlichkeit innerhalb unseres Politischen Systems, leisten wir uns als Volk und Volksvertreter doch ganz einfach mal den Hinweis auf Menschlichkeit.
    Nicht jeder muß wissen, was der andere kann, aber er sollte wissen, ob man Ihm glauben kann!
    Liebe 'Babette', Du bist zwar der Auslöser, hast aber damit auch bewiesen, das unsere Abgeordneten zeitgleich reagieren und bei der Arbeit sind!
    Danke für diesen Stresstest unserer Regierung, ich als Mitglied des Volkes könnte dies nicht.

Scön zu sehen das unsere Abgeorneten tolle Mitarbeiter haben, die denken.
    Schöne Grüße
    Tom_k

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Politisches Kuriositätenkabinett: Der Bundestag ist von einer*ominösenSpamwelle lahmgelegt worden -*ausgelöst von den eigenen Mitarbeitern. Eigentlich wollte eine Angestellte nur eine banale Rundmail verschicken. Doch leider verklickte sie sich.

E-Mail-Desaster: Wie Babette den Bundestag lahmlegte - SPIEGEL ONLINE
    Wegen den paar emails 30 Minuten Verzoegerung? Der Bundestag braucht bessere Hardware. Und das mangelnde technikverstaendnis in Verbindung mit dem ruepelhaften Ton einiger emails hat auch einiges fuer sich. Ganz abgesehen davon, dass es anscheinend ungemein positiv fuers betriebsklima ist :) Ich mags.

immer lustig!

nun das versteh ich nicht

Ist mir nicht klar was da wirklich das Problem wäre wenn da 4000 Postfächer auf einem Mailserversystem liegen und jeder eben halt mal ein paar Minimails mehr bekommt.

Drastisch kann sowas werden wenn

- alle User das Recht haben, an Verteiler "Alle" zu senden - das ist eigentlich nicht unbedingt nötig bei so großen Verteilern

- und dann große Dateianhänge von mehreren Megabyte mitgeliefert werden wie zum Beispiel ein "lustiges Powerpoint" aus der Fun-Abteilung

Wenn jede Mail durch Virenscanner läuft kann das ein altes Mailsystem durchaus zum Überlaufen bringen.

Allerdings: Das im SPON Artikel geschilderte Szenario liefert einen Anhaltspunkt für eine schwere Störung auf einem einigermaßen modernen System!

Exchange fängt das ab

Zitat von Olaf Beitrag anzeigen
    Eine besonders schöne Variante ist das unfreiwillige "E-Mail PingPong".

Es entsteht, wenn 2 Mitarbeiter aus Vertretungsgründen sich gegenseitig als Empfänger von Kopien aller eingehenden E-Mails eingestellt haben. .
    Ja, aber schon ältere Versionen von MS Exchange fangen das automatisch ab und machen nur 1 Zustellung.