E-Mail-Dauerfeuer: Wer sortiert, verliert

Sie haben Elektropost, und zwar jeden Tag viel zu viel davon? Lassen Sie's einfach laufen - jeder Versuch, Mails durch ausgefuchste Systeme zu sortieren, macht nur Scherereien. Zu diesem Ergebnis kommen Forscher von IBM. Moment mal: Ist das nicht jene Firma, die der Welt Lotus Notes bescherte?

http://www.spiegel.de/karriere/beruf...764737,00.html

Sortieren oder nicht

Das ist mir zu pauschal. Natürlich macht es keinen Sinn, jede einzelne Mail mit einem Sortiersystem zu erfassen. Besonders, wenn Mails automatisch in Unterverzeichnisse verschoben werden, dann übersieht man schon einmal etwas wichtiges. Wenn ich aber Informationen zu einer bestimmten Angelegenheit sammle, dann tu ich die auch in einen Ordner - nachdem ich die Mails gelesen habe. Diese jedesmal zu suchen ist bestimmt nicht effizienter.

Wer hat es erfunden? Nein nicht die Schweizer...

Zunächst mal: Wir verdanken nicht IBM "Lotus Notes"! Wir verdanken "Notes" der Firma "Lotus". Das war bevor sie von IBM aufgekauft wurde. Die Firma Lotus hatte auch mal "1-2-3", einen frühen Excel/Mulitiplan-Konkurrenten, damals sehr erfolgreich.

Zum anderen, wer in der Firma häufig Mails mit Pimmelverlängerungen und ähnlichen Spam bekommt, sollte mal den firmeneigenen Netzwerkadministrator austauschen, oder den Email-Provider wechseln. Heutzutage gibts so leistungsfähige Spamfilter, dass das in der Regel nicht mehr passieren muss. Selbst Privatleute können sich heutzutage mit kostenlosen (!!!) Programmen weitgehend schützen.

Und nicht zuletzt, wer in seinem Mailprogramm Sortierfilter einsetzt, kann seine Mails wunderbar nach Prioritäten in Unterordner abarbeiten, Mails von bestimmten Leuten oder mit bestimmten Inhalten sind eben wichtiger als andere, und der Filter sortiert wunderbar vor und man sieht in der Ordnerstruktur wieviele wichtige und weniger Wichtige Mails man bekam, und kann sie gezielter abarbeiten. Was im Hauptverzeichnis Das Erfolgserlebnis ist größer, weil man nicht einen Wust an Mails ewig aus dem Hauptordner abrackert, sondern in Form von Unterordnern überschaubare "Teil-Aufgaben" rascher abarbeitet. Ich verwende solche Filter privat in Thunderbird und beruflich in Outlook/Exchange und komme wunderbar damit zurecht. Das einzige was einem da einen Strich durch die Rechnung machen kann, ist wenn man auch auf einen Blackberry oder anderes Smartphone angewiesen ist, denn die lesen meist nur den Posteingangsordner, aber nicht in Unterordner einsortierte Mails, eine eindeutige Schwachstelle dieser Produkte.

Zuletzt, ja ich habe auch schon bei mehreren Arbeitgebern mit Notes gearbeitet, auch mit Bluemail, ehem... Die genannte LN-Hasser-Webseite ist absolut berechtigt. Das ist was den Umgang mit Emails angeht, mit Abstand das schrottigste der "größeren" Mailprogramme, auch was die Erstellung von leistungsfähigen Filterregeln angeht. Lotus Notes ist kein Emailprogramm, sondern ein Programm zum Versenden und Empfang von "Lotus Notes". So kann man es nämlich immer wieder auf den Fluren von Firmen hören, die dieses System einsetzen. Die Benutzer sagen nicht sie haben "eine Email bekommen", sondern sie haben "eine Lotus Notes (Mail) bekommen". Dass Lotus Notes eine Schnittstelle nach draußen in die Email-Welt hat, war anfangs von der Firma Lotus nicht vorgesehen. Intern arbeitet das System nicht mit dem bekannten Mailadressformat vorneetwas@domain.com, sondern mit einer komplexen Syntax aus Personennamen, Organisatio-Units, Groups, Servernamen usw. Dieses "anders" sein macht sich auch dadurch bemerkbar, dass Notes gegen so ziemlich alle Bedienungskonventionen von Windows verstößt, gleiche Funktionen haben andere Tasten(kombinationen) als die überwiegende Mehrheit anderer Programme, Menüstrukturen, Funktionsnamen usw. sind komplett anders als in anderen Programmen, und selbst wenn IBM mit neueren Versionen von Notes da mal aufräumt, stülpen die Admins der neuen Version einfach dieses unsägliche Notes 6.5 Look&Feel über, weil sich die Leute ja sonst an was "normales" gewöhnen müssten... Notes ist schrecklich. Auch dessen Sortierfunktion.

re

IBM hat meiner Ansicht nach erhebliche Wissensdefizite. Es gibt effiziente Spam-Filter, die nur bspw. im Windows-Umfeld nicht groß bekannt sind, weil man sich dort auf den äh... Junk-Mail-Filter von Outlook beschränkt.

Notes ist der letzte Mist. Das einzige, was man als halbwegs nützlich ansehen könnte, sind die Datenbanken für gemeinsame Nutzung. Obwohl die Programmierung ein Alptraum ist und die UI einem Stand aus den 70ern entspricht - so sind diese dennoch fast immer ohne Alternative, wenn Firmen auf das Budget achten müssen... man fragt sich als Opfer trotzdem gelegentlich, wie viel Geld IBM eigentlich in das Schmieren der Zuständigen investiert hat.
    Oh und die passende Serverkomponente (Domino) frisst dermaßen viel Resourcen, dass er oft auf einem eigenen sehr leistungsfähigen Server laufen muss. Auch so ein technischer Mangel, der von Entscheidern hingenommen wird.

Für mich disqualifiziert sich IBM durch ihre (PC-)Produkte seit vielen Jahren. In Firmen ist IBM traditionell (oder wieso auch immer) sehr stark vertreten und als Nutzer kommt man an Fähigkeiten bei den Produkten nicht vorbei.

t

Penisverlängerungen? Schön wärs, sowas wäre ja schnell zu löschen. Tatsächlich muss man alle mails auf Relevanz prüfen...

Mit der Zeit gehen

deswegen werden bei mehr und mehr Unternehnem chatsysteme ala yahoo messenenger verwendet..das bringt ne Menge...neue Zeitvernichtungstechniken ;)

Notes = IBM ???

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Sie haben Elektropost, und zwar jeden Tag viel zu viel davon? Lassen Sie's einfach laufen - jeder Versuch, Mails durch ausgefuchste Systeme zu sortieren, macht nur Scherereien. Zu diesem Ergebnis kommen Forscher von IBM. Moment mal: Ist das nicht jene Firma, die der Welt Lotus Notes bescherte?

http://www.spiegel.de/karriere/beruf...764737,00.html
    Na da wurde nicht ordentlich recherchiert. Seit wann ist Lotus Notes von IBM entwickelt worden. Die ersten Versionen wurden von Iris Associates entwickelt. IBM war nur clever und hat es im späteren Verlauf (ich glaube ab Version 6 oder 7) aufgekauft. Das wirft mal wieder ein tolles Licht auf SPON.

Und Notes/Domino ist nicht nur Mailing. Die Datenbanken, die mal eben zu Anwendungen werden können, können im Web zur Verfügung gestellt werden und gleichzeitig auf einem Windows- oder Unix-Client mit anderer Oberfläche laufen.

Sicher. Notes/Domino ist nicht DIE Anwendung. Aber in einer Firma kann es sehr mächtig sein. Es gibt jede Menge PlugIn's, welche die Arbeit erleichtern. Aber man kann sich natürlich auch für jede Aufgabe ein extra Tool anschaffen, welche in seiner Funktionsvielfalt dann zu 75% nicht genutzt wird und alle Tools zusammen mehr Kosten verursachen als Notes/Domino.

Naja, muss jeder selber wissen.

Zum eigentlichen Thema. Wenn sich die Leute nicht auf jeder x-beliebigen Seite im Web registrieren würden, würde das auch die Spam-Flut etwas eindämmen. Auf der anderen Seite ist der Aufwand, den Filter zu erweitern, gar nicht so groß wie beschrieben. Es gibt genug Mailprogramme, bei denen ein Rechtsklick (Kontextmenü) und die Option "Domain sperren" oder "Absender sperren" schon reicht, dass von dem keine Mail mehr kommt. Ich habe das Gefühl, hier wird mal wieder etwas überdramatisiert. Ich fühle mich nicht so, dass die Spam-Mail meine Produktivität einschränkt. Ich bekomme ja auch "nur" ca 30 pro Tag. ;)

In diesem Sinne - frohes löschen.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ist das nicht jene Firma, die der Welt Lotus Notes bescherte?
    Nein, ist sie nicht. Aber um das herauszufinden hätte man bis zum zweiten Satz des Wikipedia-Artikels lesen müssen :-)

Sortieransatz ändern

Eigentlich ist es einfach. Anstelle die Spam´s heraus zu finden und raus zu sortieren habe ich bei Nachrichtenregeln in meinem Mailprogramm gemacht, wo die eingehenden Mails nach erwünschten Absendern durchsucht werden.
    So landen Mails von Freunden im Ordner Freunde, Abreits-Mails im Ordner Firma, erwünschte News-Mail im Ordner News usw.

Einfach mal mit der Funktion Nachrichtenregeln beschäftigen.
    Nachrichten von ? in den Ordner ? verschieben.
    Und schon wird es übersichtlicher.

Elektropost

Fehlt nur noch "Weltnetz".

Das ist ja sowas von fourties...