Forum

E.on-Einigung mit Gazprom: Russisches Gas wird günstiger

ddpJahrelang hat E.on gekämpft, nun hat das Unternehmen einen Sieg errungen: Der russische Energiekonzern Gazprom liefert sein Gas nun zu günstigeren Konditionen nach Deutschland. Der Düsseldorfer Konzern hob gleich seine Prognose an.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...842295,00.html

Da wird ja dann bald wieder der Gaspreis steigen - die "jahrelangen Verhandlungen" - waren bestimmt nicht billig und müssen auf den Verbraucher umgelegt werden. Stimmts? Oder habe ich recht?

Gewinnmitnahme

Die Erhöhung des Ergebnisses soll wohl heißen, dass EON sich den Preisvorteil komplett in die eigene Tasche steckt und nicht an die Kunden weitergibt. Die dürfen sich natürlich in einem Vierteljahr wieder auf Preiserhöhungen gefasst machen ... der Ölpreis, sie verstehen das doch sicher?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    ... Gazprom liefert sein Gas nun zu günstigeren Konditionen nach Deutschland. Der Düsseldorfer Konzern hob gleich seine Prognose an.
    ... und der Verbraucher guckt wieder mal in die Röhre.
    War da nicht kürzlich auch was mit einer Preiserhöhung bei E.on? Im Sinne des Shareholder Value sicher alles okay, aber moralisch m.M.n. nur unanständig. Aber wen interessiert Moral ...

Soll wohl auch heißen, dass die Preissenkung sich nur im Konzernergebnis, nicht aber auf der Rechnung der Endkunden wiederspiegelt? Bin schon auf den nächsten SPON-Artikel "Diese Versorger erhöhen zum x.x. ihre Preise"...

Schön für Deutschland...

Es wäre nett, wenn Gasprom humane Preise auch mit Ukrainien oder Polen vereinbart hätte, diese Ländern hatten vorher schon wesentlich mehr für russisches Gas gezahlt als Deutschland. Wenn ich an den 25-30 Grad kalten Winter denke, brrrrr...Naja, kann ich weiter träumen....

Zitat von martadora Beitrag anzeigen
    Es wäre nett, wenn Gasprom humane Preise auch mit Ukrainien oder Polen vereinbart hätte, diese Ländern hatten vorher schon wesentlich mehr für russisches Gas gezahlt als Deutschland. Wenn ich an den 25-30 Grad kalten Winter denke, brrrrr...Naja, kann ich weiter träumen....
    Die Ukraine hat laut Aussage deren eigener Regierung Kohlevorräte für 400 Jahre. Wenn die im Winter frieren, dann machen sie irgendetwas falsch.

Unverschämtheit!

Bei so einer Pressemitteilung bleibt mir wirklich die Spucke weg! Wie unverfroren kann man denn eigentlich sein, um nichts von dieser Einsparung an den Kunden/ Verbraucher wieter zu geben, der sowieso schon unter den hohen Rohstoffpreisen leidet, sondern den Aktionären gleich mal eine bessere Dividende in Aussicht zu stellen?
    Hier profitieren wieder nur diejenigen Personenkreise, die sowieso schon genug haben und bereichern sich im Grunde an der Masse des Volkes!
    Es wird mehr als Zeit, dass wir eine neue Gesellschaftsordnung bekommen, wo zumindest die unverzichtbaren Grundresourcen nicht mehr in den Händen von profitgeilen Großkonzernen und deren Aktionären liegen.

Es glaubt doch wohl niemand ernsthaft,

dass sich diese Raffgeier Gedanken über Weitergabe einer Preissenkung an die Endkunden machen. Die stopfen sich die Taschen voll und grübeln an der Begründung für die nächste Erhöhung.

wann?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Jahrelang hat E.on gekämpft, nun hat das Unternehmen einen Sieg errungen: Der russische Energiekonzern Gazprom liefert sein Gas nun zu günstigeren Konditionen nach Deutschland. Der Düsseldorfer Konzern hob gleich seine Prognose an.

E.on einigt sich mit Gazprom auf günstigere Lieferverträge - SPIEGEL ONLINE
    Zur Zeit kostet mich 1 m³ Gas knapp 0,73,-€.
    Wird nun das Gas billiger??
    Da der Preis 6 Monate Zeitversetzt an den Ölpreis gekoppelt ist vermutlich nicht!
    Einzig die Gasmonopolisten werden sich die Taschen füllen.
    Wann wird diese unsinnige ÖL / Gaspreisbindung endlich abgeschafft?