Forum

E-Bürokratie in den Emiraten: Bitte Stammeszugehörigkeit angeben

Möchten Sie online eine Fischerei-Lizenz beantragen? Eine Geburt melden? Oder Bücher in einer Bibliothek ausleihen, die es noch gar nicht gibt? Kein Problem in den Arabischen Emiraten, die Verwaltung läuft elektronisch. Nur ist das Prozedere so kompliziert, dass man hochbezahlte Helfer braucht.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...775077,00.html

Da auch

In Italien wird auch abGEZockt? Wer hätte das gedacht?

...

Zitat von Artikel
    Und doch, welch himmelweiter Unterschied zu Italien, dem vorigen Einsatzort des Verfassers. Dort hat es sich als unmöglich herausgestellt, die Einzugsermächtigung für Fernsehgebühren zu kündigen.
    Von einem italienischen Konto? Kann man das nicht einfach auflösen?
    Und wieso kann man die Einzugsermächtigung nicht über die Bank rückgängig machen?
    Spätestens wenn deren GEZ eine Anzeige machen will, sollte denen auffallen, dass sie von jemandem in Abu Dhabi und ohne Wohnsitz in Italien Fernsehgebühren wollen.

Titel habe ich an meine Uni zurück gegeben

Ähmmmm, klingt das nur für mich etwas unglaubwürdig?

Ich arbeite als Deutscher in Italien und gehe dann in ein anderes Land und zahle in Italien weiter Gebühren? Hallo?

Wieso behalten Sie ihr Konto da? Oder warum haben die überhaupt eine gültige Kontonummer von Ihnen? Seeeeehr merkwürdig

Fernsehschrott

Kaufen Sie sich ein kaputtes Gerät, und geben das dann ab!

Der Verkäufer wird zwar komisch gucken, aber wenn er Italiener ist, wird der das schnell einsehen. Möglicherweise kennt der seine Pappenheimer schon, und wundert sich überhaupt nicht :-)

Pro?

Und wofür genau haben Sie jetzt den Pro gebraucht?

Ist doch wohl klar

Zitat von unnglaublich Beitrag anzeigen
    Und wofür genau haben Sie jetzt den Pro gebraucht?
    Na, der hat ihm sein italienisches Konto abgemeldet. Einzeiler auf Din A4 "Ich kündige mein Konto mit Nr. XXXX".

Und vermutlich hat er auch für ihn den Artikel per Email an Spiegel Online geschickt, dass ist ja eine ähnliche Herausforderung...

Dann geht wohl eher ein Kamel

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Möchten Sie online eine Fischerei-Lizenz beantragen? Eine Geburt melden? Oder Bücher in einer Bibliothek ausleihen, die es noch gar nicht gibt? Kein Problem in den Arabischen Emiraten, die Verwaltung läuft elektronisch. Nur ist das Prozedere so kompliziert, dass man hochbezahlte Helfer braucht.

E-Bürokratie in den Emiraten: Bitte Stammeszugehörigkeit angeben - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    durchs Nadelöhr, denn die elektronische Bürolkratie muß nicht besser sein.

Gez...

... ist auch nicht besser. Unlängst bekam die (verstorbene) Lebensgefährtin einer meiner Freundinnen Post, ob sie denn nicht ihre TV- und Radiogeräte wieder anmelden möchte... Überflüssig zu erwähnen, dass meine Freundin ein wenig aus der Haut gefahren ist, oder?