Forum

E-Books: Amazon und Apple setzen auf Luxemburg-Trick

DPANur drei Prozent Umsatzsteuer statt 19 wie in Deutschland: Dank Steueroptimierung in Luxemburg verdienen Amazon und Apple an E-Books deutlich mehr als heimische Händler. Verlage und der luxemburgische Fiskus profitieren, die EU-Kommission aber hält den Abgabenrabatt für illegal.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...829658,00.html

Zitat von boeseHelene Beitrag anzeigen
    Gerne nochmal für sie, die Buchpreisbindung gilt nur für uns Endverbraucher alleine die Tatsache, dass Amazon,Thalia,Hugendubbel mehr bestellen, sorgt dafür dass sie weniger für das selbe Buch bezahlen ob oder lang wird dies der Tod der kleinen Buchhandlungen sein, außer die Politik würde so konsequent werden und die Buchpreisbindung auch für den Großhandel einführen alles wird dazu führen, dass nur die starken großen überleben werden.
    Gerne auch für Sie

Die Buchpreisbindung sorgt dafür, das die Marge auch für einen kleinen Buchladen zum Leben ausreicht
    Und die Buchpreisbindung sorgt dafür, das nicht nur schne Literatur aufgelegt wird
    (schöne Literatur hier: anspruchslose Massenliteratur)

Zitat von donquichotte2012 Beitrag anzeigen
    Na wie gut das es noch Menschen gibt die ein ganz klein wenig mehr Ahnung haben wie Sie

Wenn jeder im Internet bestellen würde, was glauben Sie passiert dann mit Ihrem Arbeitsplatz?
    Was hat mein Arbeitsplatz damit zu tun? Woher wissen Sie wo ich arbeite?

Na wie gut das es noch Menschen gibt die ein ganz klein wenig mehr Ahnung haben wie Sie

Wenn jeder im Internet bestellen würde, was glauben Sie passiert dann mit Ihrem Arbeitsplatz?
    wenn er keinen Job im Einzelhandel hat, wird sein Job wohl weiter bestehen ;) Mal abgesehen davon ist Online Shopping auch umweltfreundlicher anstatt, vieler Menschen die mit dem Auto in die Stadt fahren wird die Post zugestellt die eh schon (fast) jeden Tag kommt. Viele Einzelhändler haben die Chance erkannt und haben inzwischen Onlineshops, da durch konnten sie Kunden außerhalb ihrer Region hinzu gewinnen. Onlineshops sparen im Vergleich zum Ladengeschäft Miete und man kann sich Posten wie Dekoration, Strom für Lampen etc. sparen.

Gerne auch für Sie

Die Buchpreisbindung sorgt dafür, das die Marge auch für einen kleinen Buchladen zum Leben ausreicht
    Und die Buchpreisbindung sorgt dafür, das nicht nur schne Literatur aufgelegt wird
    (schöne Literatur hier: anspruchslose Massenliteratur)
    warum machen, dann viele kleine Läden trotz Buchpreisbindung dicht? Gerade letzes Jahr wieder erlebt kleine Buchhandlung macht dicht und der Laden wird von einer Kette übernommen. Für Bücher die sich schlechter verlegen, lassen als Bestseller bietet das Medium E-book eigentlich nur Vorteile keine Druckkosten, es werden nur Kopien gemacht, wenn jemand das Produkt wirklich haben möchte, wer trotzdem noch eine reale Kopie eines weniger gefragten Buchs haben für den gibt es den Demand Service. Länder wie die USA und UK haben auch keine Buchpreisbindung und es gibt einen lebendigen Büchermarkt.

Zitat von Steve Holmes Beitrag anzeigen
    Ich habe seit Jahren schon keinen Fernseher mehr und Radio nur noch im Auto. Den SPIEGEL lese ich seit zwei Jahren nur noch auf dem iPhone. Ich nutze noch CDs und DVDs aber schon lange keine Schallplatten und Musikkassetten mehr.
    Ich habe auch keinen Fernseher mehr und kaufe nicht einmal mehr CD`s.
    Aber ich bin nun mal gesellschaftlich betrachtet genau so (un)wichtig wie sie es sind...

Solange Millionen Menschen abends vor der Glotze hocken, werden die auch produziert. Gleiches gilt für (gedruckte) Bücher oder Zeitungen...

Und das ist auch gut so, es sei denn, sie wollen irgendwann nur noch Amazon-Gutscheine unter dem Weihnachtsbaum haben oder ein iPad im Bücherregal.

Aber lassen Sie mich raten....

Sie besitzen weder einen Weihnachtsbaum, noch ein Bücherregal ? ;o)

Zitat von hoteldelta Beitrag anzeigen
    Was hat mein Arbeitsplatz damit zu tun? Woher wissen Sie wo ich arbeite?
    Es spielt gar keine Rolle wo Sie arbeiten
    Wenn jeder online bestellt braucht man einen bruchteil der Angestellten
    Und dann haben auch die Onlinebesteller irgendwann keinen Job mehr

Und das kostet irgendwann auch Ihren Job, egal wo Sie arbeiten

wenn er keinen Job im Einzelhandel hat, wird sein Job wohl weiter bestehen ;)
    Unsinn
    Selbst als Gärtner würde er irgendwann arbeitslos werden, d die zahlende Kundschaft dank Arbeitsplatzverlustes ausbleibt
    Mal abgesehen davon ist Online Shopping auch umweltfreundlicher anstatt, vieler Menschen die mit dem Auto in die Stadt fahren wird die Post zugestellt die eh schon (fast) jeden Tag kommt.
    Natürlich
    Und wenn in ganz Deutschland nur noch aus einer einzigen Halle Bücher versendet werden dann wäre das noch viel umweltfreundlicher
    Und würden alle nur noch in 20 Bett Zimmern schlafen dann wäre das umweltfreundlich hoch 10
    Viele Einzelhändler haben die Chance erkannt und haben inzwischen Onlineshops, da durch konnten sie Kunden außerhalb ihrer Region hinzu gewinnen. Onlineshops sparen im Vergleich zum Ladengeschäft Miete und man kann sich Posten wie Dekoration, Strom für Lampen etc. sparen.
    Und der nun arbeitslose Dekorateur, Lampenverkäufer, Stromlieferant, Vermieter, Putzdienst und die entlassenen Verkäufer kaufen dann mit welchem Geld online ein?

Es spielt gar keine Rolle wo Sie arbeiten
    Wenn jeder online bestellt braucht man einen bruchteil der Angestellten
    Und dann haben auch die Onlinebesteller irgendwann keinen Job mehr

Und das kostet irgendwann auch Ihren Job, egal wo Sie arbeiten
    Gut das ich jetzt Bescheid weiß! Danke!

Sehe mich leider schon wieder bestätigt in dem Grundsatz, Apple und Amazon zu meiden. Genauso übrigens Google Facebook und noch mehr dergleichen Firmen, die über Irland ihre Steuertricks laufen lassen.

warum machen, dann viele kleine Läden trotz Buchpreisbindung dicht? Gerade letzes Jahr wieder erlebt kleine Buchhandlung macht dicht und der Laden wird von einer Kette übernommen. Für Bücher die sich schlechter verlegen, lassen als Bestseller bietet das Medium E-book eigentlich nur Vorteile keine Druckkosten, es werden nur Kopien gemacht, wenn jemand das Produkt wirklich haben möchte, wer trotzdem noch eine reale Kopie eines weniger gefragten Buchs haben für den gibt es den Demand Service. Länder wie die USA und UK haben auch keine Buchpreisbindung und es gibt einen lebendigen Büchermarkt.
    Wir müssen doch diese Diskussion nicht weiter führen?
    Das Rad neu erfinden?

Das WWW ist Fluch und Segen zugleich

Das Einzelhandelssterben hat seit der Zunahme der Onlineverkäufe massivst zugenommen.
    Immer mehr Menschen arbeiten hart an der Armutsgrenze

Und Firmen wie Amazon, Apple Google Facebook und Co verschaffen sich durch fragwürdige aber legale Tricks zudem noch Wettbewerbsvorteile, und Menschen wie Sie zahlen diese "Cleverness" durch nicht sinkende oder steigende Steuersätze