DPANur drei Prozent Umsatzsteuer statt 19 wie in Deutschland: Dank Steueroptimierung in Luxemburg verdienen Amazon und Apple an E-Books deutlich mehr als heimische Händler. Verlage und der luxemburgische Fiskus profitieren, die EU-Kommission aber hält den Abgabenrabatt für illegal.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...829658,00.html
Ich zahle weder in die Renten- noch in die Krankenversicherung ein. Ich erwarte daher auch keine Leistungen daraus.
Meine Kinder haben ihre Schulausbildung auf einem privaten Gymnasium abgeschlossen. Die Schulgebühren habe ich gerne bezahlt.
Ich bin nicht geizig aber ich überlege mir wofür ich Geld ausgebe. 19% oder 27% MWSt. für Downloads gehören nicht dazu.
Wenn das Thema "Nachhaltigkeit" die Rolle spielen würde, die medial so geheuchelt wird, müßte das gedruckte Buch wohl weit höher besteuert sein als ein eBook.
Da aber selbstgefällige Juristen die Taktgeschwindigkeit der Welt von den Kirchen geklaut haben, wird diese Welt immer unfairer und ungerechter, denn der wahre Slogan der Juristen muß lauten
"Money rules the world"
Ciao
DerDemokrator
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod, das weiß man nicht nur an der Mosel...
Davon mal abgesehen hat er aber recht. Bedingt durch die vergleichsweise strukturschwache Region, die höheren Löhne und niedrigeren Steuern hat man als Grenzgänger am Ende eigentlich nur Vorteile.
Man verdient mehr, zahlt weniger und tankt auch noch billig. Wer dort allerdings mal etwas anderes als Sprit und Kaffee eingekauft hat, der weiß, wo die Kohle dort hingeht. Nicht umsonst fahren die Luxemburger gerne nach Deutschland zum Einkaufen und in Urlaub...
Ich versuche erst gar nicht übers Internet einzukaufen, auch wenn das bequem ist. In unserer Stadt gibt es ziemlich viele leere Kleinläden in deren Schaufenster geschrieben steht: "Provisionsfrei zu vermieten." Das ist schade, deshalb unterstütze ich den kleinen Einzelhandel, kaufe dort ein, auch wenn es evtl. teurer ist.
Ich informiere mich über Produkte im Internet, beispielsweise über Neuerscheinungen meiner bevorzugten Autoren, kaufe das Buch aber beim örtlichen Buchhändler. Somit muss kein unterbezahlter Paketfahrer bei mir klingeln und der Buchhändler und ich sind die Gewinner.
Er macht Umsatz und ich lebe in einem noch funktionierenden Umfeld.