Forum

E-Auto-Klang von Audi: Bssss oder Wuuuuuh?

AudiDieselmotoren nageln, V8-Benziner blubbern, Dreizylinder rasseln, Kompressor-Aggregate sägen und Zwölfzylinder säuseln. Und wie klingt ein Elektroauto? Jedenfalls nicht nach nichts, sagt Audi. Also komponierten die Ingolstädter für Modelle mit E-Antrieb neue Sounds.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...825904,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Dieselmotoren nageln, V8-Benziner blubbern, Dreizylinder rasseln, Kompressor-Aggregate sägen und Zwölfzylinder säuseln. Und wie klingt ein Elektroauto? Jedenfalls nicht nach nichts, sagt Audi. Also komponierten die Ingolstädter für Modelle mit E-Antrieb neue Sounds.

E-Auto-Klang von Audi: Bssss oder Wuuuuuh? - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Auto
    Für die Sicherheit innerorts eh unerlässlich!
    Für mich wäre Pferdegetrappel DER Hingucker. :)

So ein Quatsch...

da hat man nun die Chance, die Welt ein wenig leiser zu machen, und was passiert? Man macht künstlich Krach. Was wohl Anwohner von hoch frequentierten Innenstädten davon halten?
    Zu Hauf sieht man heute Fußgänger und Radler in Städten mit dem "Knopf" des MP3-Players im Ohr. Die hören Autos auch nicht, gibt es deswegen mehr Unfälle? Wäre mal zu untersuchen. Nur für Blinde sollte eine verträgliche Lösung gefunden werden, die ja dann auch von anderen genutzt werden könnte.

Ich finde es einfach nur schwachsinnig, dass man jetzt wo endlich Hoffnung auf leiesere Autos besteht, das ganze durch Soundgeneratoren konterkariert werden soll.

Mann, die Leute müssen sich halt einfach umstellen. Man kann nicht mehr rein nach Gehör über die Straße laufen. Verstehe das sowieso nicht. Allein schon wegen der Fahrräder konnte man das noch nie!

Also: Sounddesign am E-Sound mit den vorhandenen Geräuschen okay. Aber Autos lauter machen als sie sein müssen gehört verboten!

Zitat von karlnapf10 Beitrag anzeigen
    da hat man nun die Chance, die Welt ein wenig leiser zu machen, und was passiert? Man macht künstlich Krach. Was wohl Anwohner von hoch frequentierten Innenstädten davon halten?
    Zu Hauf sieht man heute Fußgänger und Radler in Städten mit dem "Knopf" des MP3-Players im Ohr. Die hören Autos auch nicht, gibt es deswegen mehr Unfälle? Wäre mal zu untersuchen. Nur für Blinde sollte eine verträgliche Lösung gefunden werden, die ja dann auch von anderen genutzt werden könnte.
    Ich finde Ihren Betrag sehr widersprüchlich. Sie wollen eine leisere Welt, ein durchaus nachvollziehbares Ziel, aber gleichzeitig eine akustische Orientierung für Blinde, beides parallel werde Sie nicht erreichen können. Das sich heute schon jede Menge Menschen per MP3 Player und Konsorten akustisch abkoppeln, führt einerseits wirklich zu Unfällen und ist anderseits deren persönliche Beitrag zum Darwin Award.

Als ehemaliger Polizeibeamter, der auch Unfälle aufgenommen hat, in welchen ein Verkehrsteilnehmer den Unfallgegner nicht gehört hat, würde ich Ihre Frage nach der Wahrscheinlichkeit von mehr Unfällen sofort bejahen.

....

Naja, die Anwohner werden wohl eher vom ständigen Gehupe als präventive Unfallvermeidungsstrategie der Elektromobile genervt sein. Die Dinger hört man faktisch nicht und die jahrelange Konditionierung, sich im Strassenverkehr auch auf die Ohren verlassen zu können, wird man auch nicht so schnell los.

Man könnt's ja nach vorne raus optimieren, so dass man als Anwohner wenig belästigt wird.
    Was halten Sie von Vogelstimmen? Schimpfende Amsel für Sportwagen, z.B.?

Frohe Ostern!

Am Anfang wohl mehr Unfälle

Am Anfang würde es wohl mehr Unfälle geben, aber irgendwann werden die Leute auch lernen wieder zu schauen, wenn sie über die Strasse gehen. Wie oft ist es mir schon passiert, dass ein Fussgänger mir vors Fahrrad gelaufen ist und sich dann entschuldigt hat "Sorry, hab dich nicht gehört...".

Das Problem ist real, die Frage ist nur, ob wir nicht lieber Darwin eine Chance geben wollen, statt irgendwelchen Soundingenieuren...

In futuristischer Einheit, sportlichkeit und Ökologie!

Halbmeirs Aufgabe war es, einen Klang zu erfinden, der sportlich und umweltfreundlich zugleich klingt, außerdem futuristisch und trotzdem nicht nach alberner Science Fiction.
    Im Moment, in dem ich das gelesen habe, in dem Moment habe ich gemerkt wie schmerzlich der Verlust ist, den wir mit dem Tode Loriots erlitten haben.
    Über seine Auslassungen zu dieser Angelegenheit hätten wir Tränen gelacht.
    Umweltschutz, wie klingt der? Wie Mundharmonika und Lagerfeuer?
    Wie klingt futuristisch? -Seit Science Fiction Visionen nur noch Dystopien und Weltuntergänge sind vermutlich wie abstürzende Asteroiden und Endschlachten gegen den Mann, der die Welt beherrschen will?
    Was ist den gegen Star Wars einzuwenden? Ich will ein Stromauto, das nach Zylone oder Air Wolf klingt, verdammt! Wozu ist man in der Zukunft, wenn man nichts davon merkt??
    Ich sehe schon vorm Holzauge, wie bei Irmscher demnächst statt der Brülltüte für den Auspuff des 45PS Opel Corsa die Formel-1-Soundmodule mit 3-Kilowatt-Außensoundverstärker im Angebot auftauchen.