Forum

Dynamo-Krawalle: Dresden erwartet empfindliche*Strafe

Für Dynamo Dresden dürften die Krawalle seiner Fans*in Dortmund ein Nachspiel haben: Der DFB ermittelt, Borussia Dortmund fordert Schadensersatz. Für Dynamo-Präsident Ritter ist "unser Image erst einmal wieder versaut".

http://www.spiegel.de/sport/fussball...794186,00.html

Titelzwang

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Für Dynamo Dresden dürften die Krawalle seiner Fans*in Dortmund ein Nachspiel haben: Der DFB ermittelt, Borussia Dortmund fordert Schadensersatz. Für Dynamo-Präsident Ritter ist "unser Image erst einmal wieder versaut".

http://www.spiegel.de/sport/fussball...794186,00.html
    Wo bitteschön hatten Clubs wie diese (resp. mit solchen Fans) jemals ein Image? Wie es Hr. Ritter meinte, also positiv, bestimmt nicht!
    Chaoten raus, Familien und ECHTE Fußballbegeisterte sollen sich wieder sicher fühlen können! Wer dagegen verstößt, wird gesperrt!! Vereine sollen und MÜSSEN für das Verhalten ihrer Fans gerade stehen, dann ändert sich auch etwas, sonst nie.
    Als ein echter Fußballfan mit Herz für einen Traditionsverein stimme ich gegen JEDE Art der Gewalt!

As always

Dresden und seine Fans

Es muss eindeutige Regeln geben. In Dortmund hätte das Spiel abgebrochen und Dresden als Verlierer erklärt werden müssen. Weiterhin muss Dresden für den Schaden und auch für Schmerzensgeld aufkommen.

..seltsam

1995: Dynamo Dresden wurde für die Saison 1995/1996 die Lizenz für die 1. und 2. Bundesliga verweigert. Damit musste der Verein aus der 1. Bundesliga direkt in die Regionalliga zwangsabsteigen. Wegen 12.000.000 DM!
    Hintergrund dieser Entscheidung war die Lobbyarbeit der Westvereine beim DFB, die Spieler von Dynamo günstig zu kaufen!
    2005: 166.800.000 Euro!! Waren dagegen kein Argument, Dortmund in Liga 1 zu lassen!
    Unrechtsbewußtsein? Fehlanzeige!

sehe ich auch so......

..ansonsten hilft kein Labern bei dieser Art von "Fan"....bei Randale einfach mal zum Abkühlen 3 Monate Knast mit allen Konsequenzen für Job, Familie, etc.... DAS hilft !!!

...

Wenn ich mich recht erinnere war Dynamo Dresden aber auch Tabellenletzter. Das keine Lizenz für die zweite Liga erteilt wurde, habe ich damals jedoch auch nicht verstanden (ich war 9 Jahre alt, man ist das lange her)

Was hat das ...

Zitat von czerwonka Beitrag anzeigen
    1995: Dynamo Dresden wurde für die Saison 1995/1996 die Lizenz für die 1. und 2. Bundesliga verweigert. Damit musste der Verein aus der 1. Bundesliga direkt in die Regionalliga zwangsabsteigen. Wegen 12.000.000 DM!
    Hintergrund dieser Entscheidung war die Lobbyarbeit der Westvereine beim DFB, die Spieler von Dynamo günstig zu kaufen!
    2005: 166.800.000 Euro!! Waren dagegen kein Argument, Dortmund in Liga 1 zu lassen!
    ... mit dem Thema zu tun? Nichts!

Es geht hier um gefährliche Körperverletzung, um Sachbeschädigung im erheblichen Umfang. Wenn es den "Dresdner Fans" um die von Ihnen angeführten Argumente gegangen wäre, hätten sie es deutlich gemacht. Haben sie aber nicht, sie wollten nur Randale und das gehört strikt unterbunden.

...

Zitat von jaar41 Beitrag anzeigen
    Es muss eindeutige Regeln geben. In Dortmund hätte das Spiel abgebrochen und Dresden als Verlierer erklärt werden müssen. Weiterhin muss Dresden für den Schaden und auch für Schmerzensgeld aufkommen.
    "Dresden" muss gar nichts, schon gar nicht Schaden ersetzen oder Schmerzensgeld bezahlen ... "Dresden" ist weder Verlierer eines Fußballspiels, noch hat es irgendwelche Randale veranstaltet ... "Dresden" ist vielmehr die Landeshauptstadt des Freistaates Sachen ... wovon schwätzen Sie eigentlich ... offenbar ein ganz normaler Fußball-Dödel ... !!

"keine echten Fußballfans"

Zitat von czerwonka Beitrag anzeigen
    Nein, einfach eine logische Entscheidung.
    Es war dem DFB wohl einfach klar, dass Borussia Dortmund das Geld schnell wieder rein holt, Dresden hingegen nicht.

//

Eigentlich geht es hier aber um Ultras bzw. der notwendigen (?) Strafe.

Ich frage mich bei solchen Bildern immer wieder: Was bringen diese Aktionen den sog. Ultras eigentlich? Sie sehen doch ihre eigene Mannschaft nicht mehr vor lauter Nebel, und behindern sie sogar anstatt sie zu unterstützen.

Das können keine echten Fußballfans sein! Das sind einfach dumme Szenegänger, die eben statt in Kameradschafts-Lagern irgendwelcher Nazivereine ins Stadion marschieren.

Meinetwegen könnte man auch sämtliche Plakate verbieten. Braucht eh kein Mensch und erzeugt nur Ärger.

Genauso Plakate gegen Manuel Neuer. Wie kann man gegen den Torwart (der wichtigste Mann auf dem Feld) der eigenen Mannschaft sein, die man doch eigentlich unterstützt?!

So ein Schmarrn! Genau deswegen schaue ich mir Spiele von zuhause aus oder in der Kneipe an - um solchen Idioten nicht noch mehr Beobachter zu bieten!

Das sehe ich anders

Zitat von jaar41 Beitrag anzeigen
    Was hat die juristische Person "SG Dynamo Dresden! rechtlich mit diesen Chaoten zu tun? Richtig Antwort: gar nichts! Das wäre genauso, als wenn vor ihrer Haustüre durch Krawalle Scheiben zu Bruch gingen und Autos angezündet würden und man Ihnen die Rechnung für den Schaden präsentieren würde. In solchen Fällen müssen Verein auch die Möglichkeit haben, sich von solchen Fans loszusagen. Nur weil man die eigentlichen Verursacher nicht fassen kann, bei denen wahrscheinlich eh nichts zu holen wäre, sucht man sich einen solventen Schuldigen. Genausogut könnte man die entstandenen Kosten auf alle Brillenträger, Eichenbäume mit einem Umfang von mehr als einem Meter oder auf alle Kleingätner Deutschlands umlegen.

bigeagle198