DVD-Boxen "Dick & Doof": Der beglückende Flug der Sahnetorte

Ein Paar Excellence, witziger denn je: Auch in diesem Jahrtausend beglücken Stan Laurel und Oliver Hardy alias "Dick & Doof" noch ein gewaltiges Publikum. Nun sind ihre Filme in drei umfangreichen DVD-Boxen zu haben - frisch restauriert.

http://www.spiegel.de/kultur/musik/0...664788,00.html

Zwangsläufiges Lachen

Die anarchischen Kurzfilme von Laurel und Hardy zielen mit ihren atavistische Humorkonstrukten auf eine Rezeption, die unabhängig von der Sozialisation des Betrachters ist.

Wer über Oli mit dem losen Lenkrad in der Hand nicht mehr lachen kann, sollte sich ernsthaft Gedanken über mögliche Ursachen machen. Wer sich hier nicht amüsiert, sollte einen Besuch beim Therapeut machen.

...

Mein Lieblingsfilm von Laurel und Hardy ist "Die Wüstensöhne", wo beide heimlich zum gleichnamigen Treffen nach Chicago fahren; statt, wie von den Ehefrauen der beiden "gewünscht", mit einem Kreuzfahrtschiff auf dem Weg nach Hawaii zu sein.

Und dann das Schiff untergeht, man beide für Tod hält, und diese dann mit Mandoline, Blumenkranz und dem schönen "Honolulu Baby..." auf den Lippen vor der heimischen Haustür stehen. Einfach großartig.

Ich hab doch schon 2 Boxen...

Och neeeeeh ! Wir haben doch schon eine, wie ich dachte, komplette Sammlung zu Hause - hoffentlich liest mein Mann das nicht, sonst müssen wir diese Boxen auch noch kaufen...

Schade

Warum nennt man diese Filme "Dick & Doof"? Diese abschätzige Beurteilung - die nur in Deutschland gemacht wurde - ist eine Frechheit gegenüber der Genialität der beiden Komiker. Schon Theo Lingen nannte seine Sendung "Lachen Sie mit Stan und Olli". Dann ist es keine chronologische sondern chaotische Zusammstelleung was auch wieder total unsinnig ist. Wie soll man da die Gag-Entwicklung der beiden geniessen können? Wie die Entwicklung der Improvisationskunst dieser beiden Künstler? Die älteren VHS-Ausgaben waren da wenigstens fast chronologisch und somit wesentlich intelligenter zusammen gestellt.

Schade, wieder ein mal muss ich auf die DVD-Ausgaben verzichten, denn diese Geldmacherei mache ich nicht mit!

Hüsch?!

"(dabeigeblieben)... sind zum Glück viele der alten deutschen Fernsehsynchronisationen, zum Beispiel ... Vertonungen mit Hanns Dieter Hüsch."

Schon als Kind erschienen mir die Hüschereien unerträglich, und heute wirken sie eher noch peinlicher. Man halte sich an die Originale und drücke konsequent alles Deutsche weg.

Hüsch

Zitat von solna Beitrag anzeigen
    "(dabeigeblieben)... sind zum Glück viele der alten deutschen Fernsehsynchronisationen, zum Beispiel ... Vertonungen mit Hanns Dieter Hüsch."

Schon als Kind erschienen mir die Hüschereien unerträglich, und heute wirken sie eher noch peinlicher. Man halte sich an die Originale und drücke konsequent alles Deutsche weg.
    Hüsch hat nicht synchronisiert, sondern vertont, und das hervorragend. Das ist nicht peinlich, das ist genial.

...

Zitat von solna Beitrag anzeigen

Finde ich nicht, solna. Ganz im Gegenteil, ich fand Hüsch großartig. Erinnern Sie sich nur an solch tolle Klassiker wie: "Hier, Ihre Piepen!" oder auch "Trine Giftzahn", wenn es beispielsweise um die Namensgebung bestimmter Darsteller ging.

ichwillkeinentitelangebenmüssen

Zitat von sysop;

" Auch in diesem Jahrtausend beglücken Stan Laurel und Oliver Hardy alias "Dick & Doof" noch ein gewaltiges Publikum. "

- und das wird auch noch im nächsten so sein !
    Was hab ich schon Tränen gelacht, sie sind (und bleiben wohl auch) die genialsten Komiker die dieser Planet hervorgebracht hat.