Forum

Düsteres Szenario: Rating-Riese sagt Pleite Griechenlands voraus

Die Rating-Agentur Fitch hält eine Insolvenz Griechenlands*für unausweichlich: Daran führe kein Weg vorbei, erklären die Finanzexperten. Trotzdem halten sie es für wahrscheinlich, dass das hochverschuldete Land*in der Euro-Zone bleibt - das Risiko eines Austritts sei viel zu groß.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...787362,00.html

oooo

Zitat von Dominik Menakker Beitrag anzeigen
    Sie sollten vielleicht posten, wenn Sie keinen "Hals" haben. Ein AAA rating dient gerade nicht dazu, dass die Kasse klingelt, sondern dass die Zinsen besonders niedrig sind. Auch Länder mit nur einem einfachen A rating bekommen problemlos Geld, zahlen aber höhere Zinsen.
    ja, und wenn die zinsen niedrig sind, leiht man sich wohl kein geld. das macht erst wenn das ranking bei c++ (wenn es das gibt) steht, weil dann klingelt die kasse erst richtig. aber nicht beim schuldner!

Mir geht dieser Diskussionsautomatismus, nachdem an alles und jedem die Banken und die Ratingagenturen schuld sein sollen, weil die ja den Hals nicht vollbekommen, sowas auf die Nüsse. Vor allem, wenn es sachlich so grottenfalsch ist, wie Ihr Statement.
    und mir geht es sowas von auf die eier (da keine nüsse vorhanden!), weil die banken sich jederzeit retten lassen, und keinerlei risikovorsorge mehr betreiben müssen. wenn ich so über die straße gehen würde, wie die banken ihre geschäfte betreiben, wäre ich nach 5 minuten tot!

Nochmal, Bankenbashing ist kontraproduktiv, weil bei solchen Argumenten wie oben höchstens ein höhnisches Gelächter kommt. Kann sich endlich mal jemand auf SACHLICHE Kritik beschränken? Die könnte nämlich auch mal bei den Betroffenen ankommen.
    es geht nicht um bankenbashing. die kann man gar nicht mehr bashen, da ist hopfen und malz verloren. die machen sowieso was sie wollen.

und welche sachliche kritik soll denn bei betroffenen ankommen. bei dimitrios mit seinem kleinen betrieb, katerina mit ihrer boutique oder alexandros mit seinem kleinen touristenboot oder seiner pension mit 5 zimmern?

...

Zitat von Kalaharry Beitrag anzeigen
    Entschuldigung, aber für diese Prognose braucht man weder ein Hellseher, noch ein Rating-Riese zu sein. Manchmal frage ich mich, ob das ganze noch irgendwie ernst gemeint ist, oder nur ein ganz großer Joke?
    Offenbar doch. Wenn Sie sich die Beiträge anschauen, die SPON in den letzten Wochen und Monaten zu GR gebracht hat, scheint sich das längst noch nicht in die letzte Redaktionsstube rumgesprochen zu haben.

-

Zitat von montaxx Beitrag anzeigen
    Bei der Prognose der Ratingagentur fällt mir die Bank Goldman&Sachs ein,die Griechenland damals vor der Aufnahme in die Währungsunion die Bilanzen frisierte;gegen Bares,versteht sich.Man könnte diesmal fragen: für welchen Hedgefond arbeitet denn Fitch? Das Dilemma ist ja,dass man keinem der Finanzmarktteilnehmer trauen kann,weil jeder abhängig von Eigeninteressen ist.
    Sie dürfen dabei aber auch das Dreamteam aus Berlin-Mitte nicht ausnehmen. D zahlt aktuell 1,6% für Neuverschuldung bei einer offiziellen:-) Inflationsrate von 2,5%.

Pro 0,1 % (Durchschnitts)Zinserhöhung steigt die Zinslast (=Staatsverschuldung)um ca. um 2 Milliarden (alte)DM . Sobald die Zinssätze wieder seriös werden klappt der Laden zusammen. Und das passiert sobald die Druckerpressen nicht mehr am Limit laufen.

Italien, Griechenland leicht gelöst

Laut Financial Times (vom letzten Wochenende) haben die Italiener rund 10billionen EUR an Vermögen... damit liessen sich die ausstehenden Schulden von 1,8billionen leicht auf ein akzeptabeles Niveau reduzieren...
    Die Griechen anfangs 2011 zirka 150mrd auf den Konten ihrer Banken (das ganze Schwarzgeld in der Schweiz/London nicht mitgerechnet)...

Warum soll der Deutsche Steuerzahler (via EZB - Verluste) die Italienischen, Griechischen (Spanischen, PIIGS, Belgien, Zypern) Schulden zurück zahlen????

ne

Zitat von kuddel37 Beitrag anzeigen
    Jeder weiss das Griechenland pleite ist, nur unsere Politiker wollen dies nicht.
    Diese verschleppen die Insolvenz indem sie immer neue Steuergelder für Rettungsschirme veruntreuen.
    Alle diese Politiker welche Bürgschaften für insolvente Pleitestaaten absegnen gehören sofort aus der Politik entfernt und für ihr Verhalten abgeurteilt.
    nein ! der Wähler hat schon anders entschieden in Berlin.

Zitter in New York

Zitat von thorland Beitrag anzeigen
    Das verunsichert schließlich die Finanzmärkte...
    So geht das aber nicht!
    Naja, Merkel und SPON glauben ja auch das die Handelsabteilungen der großen Investmentbanken in New York gleich das Zittern kriegen wenn Rössler mal ausspricht was ohnehin jeder weiß.

um Euroregierung und Entmachtung

Zitat von wibo2 Beitrag anzeigen
    Diese Fehlentscheidungen der Bundesregierung beruhen entweder auf Unkenntnis und lrrtümern oder sie sind gewollt: Ist das die Zuhälter Methode?

- Geht es um vollständige Entmachtung?
    - Von uns und von den Griechen?
    - Um den Anschluss an die EUROland?
    Warum machen die das? Wer weiß das? Wer kann mir das sagen?
    darum geht es zum Wohle einiger Familien, die auch in den USA die Strippen ziehen.

So werden Konkurrenten platt geacht, alles, was man herauspressen kann, herausgepresst (das kann noch eine Weile so weiter gehen, wenn Deutschland nicht die Reissleine zieht und eine eigene Währung auflegt).

das alt-bekannte:

der Gründer des heutigen Weltimperiums Amsel Mayer (Rothschild) gab seinen Nachfahren ca. Mitte 18.Jhdts. den Satz mit auf den Weg:

''Gib mir die Macht über die Währung eines Landes und es interessiert mich nicht mehr, wer dessen Gesetze macht''

Deshalb : das wichtigste, was es zu erhalten gilt ist die nationale Freiheit über die Finanzen,
    wer da von einer europäischen Wirtschaftsregierung faselt, gibt alle demokratischen Rechte auf!!!

Popp

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Rating-Agentur Fitch hält eine Insolvenz Griechenlands*für unausweichlich: Daran führe kein Weg vorbei, erklären die Finanzexperten. Trotzdem halten sie es für wahrscheinlich, dass das hochverschuldete Land*in der Euro-Zone bleibt - das Risiko eines Austritts sei viel zu groß.

Das wissen die SPON-User schon länger. Nur für die Artikelhunzer hier ist das ne neue Nachricht ;-S

...

Zitat von Kalaharry Beitrag anzeigen
    Ich erneuere meinen Vorschlag von neulich: Gebt kein Geld an den griechischen Staat, das der sofort an die Banken überweisen muss und von dem das griechische Volk überhaupt gar nichts hat. Gebt lieber das deutsche Steuergeld dem deutschen Steuerzahler mit der Auflage, in den nächsten 3 Jahren mehrmals in Griechenland Urlaub zu machen und das Geld dort auszugeben.
    So verrückt das klingt, der Vorschlag ist weit vernünftiger als alles was ich von Regierung und Opposition dazu gehört habe.

bloß gut dass es Finanzexperten gibt ;o)

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Wow, dazu braucht man eine Rating-Agantur um das voraus zusehen! Ab wievielen Mrd. oder Bil. Schulden ist das nicht mehr zu übersehen? Und wetten dass die GRE nicht in der Eurozone bleiben! Wenn die EU zerbricht werden die nicht alleeine drin bleiben ;o) Übrigens, ich sage auch die Insolvenz der USA voraus! Bei 14 Bill. USD könnte man schon auf den Gedanken kommen. Es ist nur eine Frage der Zeit und logisch. Eine Überschuldung ist beim Zinssystem die logische Folge der steigenden Guthaben durch den Zinseszins, denn nur mit wachsenden Einnahmen durch Schuldzinsen können die Zinseinnahmen gefüttert werden. Dumm nur, dass die Schuldenerwirtschafter irgendwann nicht mehr können = Zusammenbruch der Wirtschaft.