Forum

Düsseldorf und Köln/Bonn: Hunderte Flüge fallen wegen Streiks aus

DPATausende Flugpassagiere in Nordrhein-Westfalen müssen ihre Pläne ändern: Wegen eines erneuten Streiks des Sicherheitspersonals wurden bereits am Morgen mehr als 300 Flüge gestrichen - weitere dürften im Lauf des Tages folgen.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...-a-889043.html

Was verdient das Sicherheitspersonal?

Könnte SPON bitte darüber informieren, was die Damen und Herren des Sicherheitspersonals an Flughäfen im Schnitt verdienen?

...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Tausende Flugpassagiere in Nordrhein-Westfalen müssen ihre Pläne ändern: Wegen eines erneuten Streiks des Sicherheitspersonals wurden bereits am Morgen mehr als 300 Flüge gestrichen - weitere dürften im Lauf des Tages folgen.

Düsseldorf und Köln/Bonn: Hunderte Flüge fallen wegen Streiks aus - SPIEGEL ONLINE
    Ich hoffe die Fluggesellschaften und Flughafenbetreiber nehmen diesen Streik zum Anlass, zum einen mehr unqualifizierte Billiglöhner für die Kontrollen einzustellen und zum anderen diesen Sicherheitswahn endlich mal wieder auf ein vernünftiges Maß zurückzufahren.

Ich finde es unglaublich, wie ein paar hundert Leute, die einen eigentlich völlig simplen Job haben und Tag für Tag unschuldige Fluggäste drangsalieren, dank ihres Erpressungspotentials Lohnerhöhungen durchdrücken, von denen zB eine Krankenschwester oder Verkäuferin nur träumen kann.

Tarif

@morinaarlt

Der Tarif für die Kontrollkräfte der Passagierkontrolle liegt bei 12,36 EUR die Stunde.
    Im Tarifstreit, im Rahmen dessen die Warnstreiks durchgeführt werden, geht es aber nicht nur um die Beschäftigten an den Flughäfen, sondern um das gesamte Bewachungsgewerbe in NRW.
    Der normale Wachmann im Werk- oder Objektschutz hat aktuell einen Tariflohn von 8,23 EUR die Stunde, beim Kaufhausdetektiv oder Doorman liegt er bei 8,71 EUR.

verdi will insbesondere diese niedrigen Löhne der meisten Beschäftigten erheblich anheben, die Forderung liegt bei 2 EUR. Die Arbeitgeber bieten 40 Cent Erhöhung an.
    Für den einfachen Wachmann würde das Arbeitgeberangebot dann sage und schreibe 8,63 EUR bedeuten anstelle der aktuellen 8,23 EUR.

Wo..

... hört Streik auf und fängt Wirtschaftsterrorismus an? Wenn 250 Hanseln eine Heerschar von Reisenden in Ihre 'Geiselhaft' nehmen? Oder wenn man seinen Geschäftspartner erklären muss, dass Deutschland nicht nur unfähig ist einen Flughafen zu bauen, sondern auch einen stabil zu betreiben?

Dr.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Tausende Flugpassagiere in Nordrhein-Westfalen müssen ihre Pläne ändern: Wegen eines erneuten Streiks des Sicherheitspersonals wurden bereits am Morgen mehr als 300 Flüge gestrichen - weitere dürften im Lauf des Tages folgen.

Düsseldorf und Köln/Bonn: Hunderte Flüge fallen wegen Streiks aus - SPIEGEL ONLINE
    ich verstehe nicht, warum das sicherheitspersonal in Düsseldorf überhaupt streikt. ich habe selten ein lustigeres trüppchen bei der arbeit gesehen. hier wird untereinander gescherzt und geneckt, dass man den eindruck bekommt, der spaß den diese leute bei der arbeit haben, wäre bezahlung genug.

Zitat von otto_iii Beitrag anzeigen
    Ich finde es unglaublich, wie ein paar hundert Leute, die einen eigentlich völlig simplen Job haben und Tag für Tag unschuldige Fluggäste drangsalieren, dank ihres Erpressungspotentials Lohnerhöhungen durchdrücken, von denen zB eine Krankenschwester oder Verkäuferin nur träumen kann.
    Der Streik an den Flughäfen in NRW geht nicht nur um die Löhne der Kontrollkräfte dort.
    Diese paar Hundert Leute kämpfen in erster Linie für ihre Kollegen, die aktuell für einen Lohn arbeiten, bei dem man erst ab 240 Arbeitsstunden pro Monat einen einigermaßen auskömmlichen Lohn hat.
    Wir reden hier von Stundenlöhnen, bei denen man mit einer "normalen" Monatsarbeitszeit von 173 Stunden (=40 Stunden/Woche) nicht einmal 1500 EUR Brutto hat (genau gesagt 1423,79 EUR).

Die Arbeitgeber bieten hier lächerliche 40 Cent Erhöhung an. Wow, da wären wir immerhin näher bei den 1500 EUR: 1492,99 EUR.

Der Staat muss seine Aufgaben wieder selbst übernehmen

und nicht mehr an kaum steuerbare Privatfirmen auslagern ! Hier ist die Bundespolizei zuständig und mindestens muss sie bei Streik der Privaten Firmen selbst einspringen ! Gemäß Rechtsprechung muss ein Streik verhältnismäßig sein - hier ist er es nicht ! Hauptsache, die Streikenden kommen selbst mal in die Situation, nicht in den Urlaub fliegen zu können - vielleicht, weil die Piloten streiken. Das gönne ich denen, die dann zu Hause bleiben müssen !

Entspannen

Zitat von spon-1278599222267 Beitrag anzeigen
    ... hört Streik auf und fängt Wirtschaftsterrorismus an? Wenn 250 Hanseln eine Heerschar von Reisenden in Ihre 'Geiselhaft' nehmen? Oder wenn man seinen Geschäftspartner erklären muss, dass Deutschland nicht nur unfähig ist einen Flughafen zu bauen, sondern auch einen stabil zu betreiben?
    Sie sich. Es fallen ein paar Flüge aus, na und? Bin auch Vielreiser, fahr ich halt Zug, Auto oder sag den ein oder anderen Termin ab. Ist eh grad schönes Wetter.

Raus aus Deutschland

Zitat von spon-1278599222267 Beitrag anzeigen
    Ich flieg schon lange nicht mehr aus Deutschland und schau mir diese italienischen Verhältnisse aus der Ferne an. Das das Ganze vorwiegend in NRW stattfindet, wundert micht eher weniger.