... und ganz bestimmt wird auch dieses Jahr viel Getreide, Mais und Soja vorsätzlich vernichtet weil manch ein Bauer über seiner Quote produziert. Wie auch jedes Jahr mit Äpfeln, Kirschen, Erdbeeren und allem anderen.
Pfui!
AFPDie Krise auf den globalen Märkten für Getreide spitzt sich zu. Mais ist so teuer wie noch nie, der Getreidepreis hat den höchsten Stand seit eineinhalb Jahren erreicht. Auslöser für den Preisschub ist eine Dürre in den USA - wegen der gewaltige Missernten drohen.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...845679,00.html
... und ganz bestimmt wird auch dieses Jahr viel Getreide, Mais und Soja vorsätzlich vernichtet weil manch ein Bauer über seiner Quote produziert. Wie auch jedes Jahr mit Äpfeln, Kirschen, Erdbeeren und allem anderen.
Pfui!
Ich denke es ist das gemeint: Agrarmarktordnung
Quoten mit Produktionerlaubnis gibts bei Milch (Milchquote)
Dann wird sicherlich bald auch in Deutschland wieder abkassiert. Die letzte Dürre in Russland wurde zurückliegend auch dazu mißbraucht, sofort den Brotpreis anzuheben - um bis zu 25 Cent pro Brot. Als später alles wieder normal war, ging der Preis natürlich nicht runter (wie beim Benzin!).
In Relation zu diesem Abzocken müßte mein Einkommen auch um ca. 15% steigen.
Aber ich vergesse, dass wir in einer Periode eines extremen Kapitalismus leben. Schamlos bereichern kann sich ja heute jeder, der etwas zu bieten bzw. zu verkaufen hat, was andere dringend brauchen oder haben wollen.
Also nicht "Dürre läßt Preise steigen", sondern "Dürre liefert Anlaß, damit Spekulanten aufgrund von völlig verfehlter Gesetzgebung die Preise noch richtig in die Höhe jubeln!". Irgendwie stehe ich inzwischen auf dem Standpunkt, solche Spekulationen als Ausnutzen einer Notlage und Angriff auf die Gesellschaft aus niedrigsten Motiven zu verstehen!
Ist ja auch kein Wunder wenn man Mais zum großen Teil zur Ethanolproduktion benutzt. Somit sind Benzinpreiserhöhungen in den USA ja auch nicht mehr weit weg. Dann geht das Geschreie drüben wieder los. Und man springt von einer Abhängigkeit zur nächsten.
Die Amerikaner zeigen der Welt wieder einmal wie es nicht gehen soll.
Hier in Deutschland werden wir von den Öl- und Agrarlobbys dazu genötigt E10 zu tanken (10%Ethanolgemisch) aber die US-Industrie hat ihre politische macht so weit spielen lassen und jubelt den US-Endverbrauchern E85 (85% Ethanol) als ökologische Revulotion unter.
Somit ist die Abhängigkeit von der Ethanolproduktion, zu der Biomasse (in den USA Mais) als Ausgangsstoff gehört, noch wesentlich höher.
Bei der Ölversorgung weiß man ja das sie endlich ist. Aber bis dahin fließt es wenigstens stetig, im Vergleich zu wetterabhängigen Produktionsprozessen der Landwirtschaft.
Da ich kein Bauer bin und mir deshalb kein Getreide anbauen kann,
"investiere" ich in Weizen an der Börse.
So habe ich vor zwei Jahren mir die Brot-/Brötchenversorung für die nächsten 4 Jahre gesichert,
letztes Jahr für zwei weitere Jahre,
und dieses Jahr (bisher) wieder für drei Jahre.
Wie der Forist schreibt, die Brotpreise wurden nicht zurückgenommen, die "Bereicherung" geht einfach weiter.
Ich bin froh, daß es Instrumente gibt, sich davor einigermassen schützen zu können.
So, und jetzt auf mich mit Gebrüll.
Ich halt's aus.
Seit dem Jahreswechsel 2011/12 gingen die Benzinpreise in den USA und Deutschlands in unterschiedliche Richtungen!
Woran das wohl liegen mag?!
Und ja, der US-Autofahrer wird sich gewiss beklagen sollten die Spritpreise wieder einmal massiv steigen;
ABER sowas passiert doch sicher auch in Deutschland,
oder etwa nicht ?!?
Ihnen steht selbstverstaendlich diese Ansicht zu;Die Amerikaner zeigen der Welt wieder einmal wie es nicht gehen soll.
viele Experten sehen das eventuell etwas anders ...
E85 , bzw E100 bedeuten doch lediglich das bestimmte Fahrzeuge mit Ethanol betrieben werden KOENNEN;aber die US-Industrie hat ihre politische macht so weit spielen lassen und jubelt den US-Endverbrauchern E85 (85% Ethanol) als ökologische Revulotion unter.
man kann diese aber auch mit ganz normalem Benzin betreiben.
Deswegen nennen die dummen Amis diese Modelle auch FFV's ...
Wenn also eine besonders gute Ernte eingefahren wurde, kann der Anteil an Ethanol im Benzin hochgefahren werden, wenn nicht muss halt mehr Rohoel genutzt werden.
Zumindest braucht der Verbraucher keine 2-3 verschiedenen Fahrzeuge je nach gerade verfuegbarem Energietraeger ...
Wenn Sie in diesem Thema bzw in ihrer Argumentation etwas objektiver waeren, dann koennten Sie auch das gaaaaanz grosse ABER erkennen:Somit ist die Abhängigkeit von der Ethanolproduktion, zu der Biomasse (in den USA Mais) als Ausgangsstoff gehört, noch wesentlich höher.
Bei der Ölversorgung weiß man ja das sie endlich ist. Aber bis dahin fließt es wenigstens stetig, im Vergleich zu wetterabhängigen Produktionsprozessen der Landwirtschaft.
Dadurch das importiertes Rohoel durch eigene ,ganz wichtig, NACHWACHSENDE Rohstoffe ersetzt wird, vermindert sich die Importabhaengigkeit der USA von fremden Energietraegern massiv!
Okay, man wird Rohoel nie komplett ersetzen koennen, aber dafuer haben die USA ja schliesslich immer noch AK, den Golf von Mexico, Bakken und Kanada vor der Haustuer!
Zusaetzlich zu den Agraranbauflaechen groesser als Europa.
Was hat Europa fuer einen Plan um von Oelimporten weg zu kommen?
E-Roller fuer alle ; gespeist aus Windmuehlen ?!
Dagegen hat Deutschland gerade ein Dauerregen nach den nächstens,nichts mit Sahara Sonnenschein!
Was ja endlich zeit wäre eine Nord EU zu Süd Süsswasser Pipeline zu bauen.Nicht das aus Italien und Spainen zur Halb Wüste wird!?!
Schade das Ami-Land zu weit weg ist,sonst würde sich eine Süsswasser Pipeline lohnen.
Aber Ami-Land ist eh rückständig in Sachen Selbstversorgung mit Trinkwasser aus Meerwasser.
Vielleicht wäre ein Meerwasser Entsalzungs Sofort Programm per Solarthermo machbar?
Süßwasser könnte ja gegen Weizen,Biogas oder sonstigen biologischen Export Gut getauscht werden.