Forum

Duell VW Touran - Peugeot 5008: Kampf der Kompaktvans

Kompaktvans sind nicht schick und sportlich schon gar nicht, doch für Familien sind diese Autos ideal. Nur welcher Typ? SPIEGEL ONLINE hat den Platzhirsch des Segments, den VW Touran, mit dem jüngsten der rund zwei Dutzend Wettbewerber verglichen, dem Peugeot 5008.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...697707,00.html

langweiliger Touran

für mich ist der Touran das mit Abstand langweiligste Auto in diesem Segment, ein fahrender Schuhkarton. Auch innen weiss ich nicht wie die (meist doch sehr VW-affinen) Autotester immer zu ihren guten Ergebnissen kommen. Wäre kein VW-Emblem an der Front würde das Innendesign sofort als bieder und lieblos abgestraft, so ist es "ergonomisch perfekt", skurril. Ich habe vor 2,5 Jahren auch zwischen einem Touran, einem Toyota Verso und einem Opel Zafira geschwankt. Heute bin ich froh den Zafira gewählt zu haben, bis heute fährt er ohne Fehler tadellos und ich habe das Auto mit Vollaustattung und 120PS Diesel zu einem Preis bekommen, bei dem ich den Touron vielleicht mit Grundausstattung plus 1 oder 2 Extras bekommen hätte.
    Ich glaube auch nicht, das man Autos früherer Generationen mit heutigen Autos vergleichen kann, qualitativ tut sich da - auch auf das ganze Autoleben betrachtet - heute nicht mehr viel, daher lohnt ein Blick auf andere Hersteller immer. Der Peugeout macht zumindest von den Bildern her den deutlich besseren Eindruck.

Normvebrauch stimmt

Ich fahr jetzt seit ein paar Monaten Touran. Und leider muss ich allen Motzern hier sagen, dass der Normverbrauch stimmt. VW gibt bei dem 140PS TSI 7,2 Liter und was zeigt meine Anzeige?? 7,3 Liter. Klar wenn man fährt wie ein Irrer, dann frisst der ordentlich.
    Ich bin den Touran in drei Wochen über 3000km gefahren. Voll beladen über die Alpen und zurück. Und am Ende hatte ich einen Durschnitt von 6,8 Litern. Und keinesfalls mit Tempo 80. Selbst in der Stadt (Köln) liegt mein Durchschnittsverbrauch zwischen 8-9 Litern.
    Was habt ihr getestet? Und wie?
    Klar ist er nicht gerade der Emotionsbolzen, aber dank Abwrack- und VW Prämie hat er "nur" noch 18000€ gekostet.

Staubig hier!

Dieser Artikel macht einen etwas angestaubten Eindruck, da inzwischen der "neue" Touran (OK, ist auch nur ein Facelift) bestellbar ist und von diesem auch schon einige Fahrberichte zu lesen sind.
    Der 1.4 TSI mit 140PS hat jetzt einen Normverbrauch von 6.8 l/100km. Interessant dürfte auch der 1.6 TDI Bluemotion Techn. sein mit einem Normverbrauch von 4.6 l/100km.
    Auch der Innenraum hat durch die Überarbeitung gewonnen...

Liebloser und luschiger Test

Nickname123 findet "den Artikel den Artikel sehr oberflächlich...". Dem kann ich nur zustimmen. Denn zum Beispiel eine Erdgas-Umrüstung, wie vom Autor behauptet, wird es im Touran nicht geben. Statt dessen wird es den Touran ab Herbst 2010 wieder mit einem 1,4-Liter-TSI-Erdgas-Motor geben (der auch mit Bezin betrieben werden kann). Das ist ein himmelweiter Unterschied.

Und dass der Test mit dem alten Modell des Touran gemacht wurde, ist auch nicht gerade ein Zeichen für Qualitätsjournalismus.

Jens Voshage

Kat hin oder her

Zitat von nickname123 Beitrag anzeigen
    Bis vor einiger Zeit waren Toyota sicherlich eine sehr gute Wahl, was die wenigen Werkstattbesuche anging. Auch Verbrauch und Ausstattung stimmen dort. Dies hat sich allerdings nicht zum besseren geändert...

@lespaul57: Der Normverbrauch wird eben mit einer festgelegten abfolge gemessen. Wenn man bei dieser Abfolge (im Labor) weniger verbraucht liegt es an dem "Test" und nicht an den Autos, dass diese unter Realbedingungen mehr verbrauchen.
    Vor 30 Jahren war der Verbrauch vorallem deshalb so gering, weil es wenig Schadstoffregulierende Dinge wie KAT gab. Dieser steigern den Normverbrauch um mind. 2-3 Liter. Also hat sich wohl doch was geändert ;) Wobei abzuwarten bleibt, was die Neuauflage vom Touran ergibt. Schließlich werden hier schon Äpfel mit Birnen verglichen.

Der größte Sprittreiber ist ja wohl immer noch das Gewicht, welches bewegt werden muss.
    Vergleichen Sie mal in dieser Hinsicht z.B. Golf II mit dem Aktuellen. Das sind je nach Motorisierung 300-500kg mehr Leergewicht.
    Klar treiben die vielen "Annehmlichkeiten" und die Sicherheit das Gewicht heutzutage in die Höhe. Aber richtige Innovationen z.B. seitens verwendeter Materialien gab es da nicht. Alu-Karosserien wie beim A2 wurden aus Kostengründen wieder eingestellt. Der Wagen war seiner Zeit vorraus.
    Gerade im Zuge der Elektrifizierung werden sich die Hersteller Gedanken machen müssen. Die Akkus treiben das Gewicht nochmal weiter in die Höhe.

Egal....

....welcher, Hauptsache ein VAN !

Ich habe jetzt einige durch:
    Renault Espace, Citroen C8, VW Touran, Opel Zafira, aktuell einen Opel Meriva.
    Ich finde diese Art Fahrzeuge einfach genial !
    Viel Platz und Stauraum, flott, aber nicht übertrieben motorisiert (sehen wir von meinem Zafira OPC mal ab) und jedem Kombi überlegen.
    Dazu die gute Übersicht und das bequeme Ein & Aussteigen.

Ich würde wahrscheinlich den Peugeot 5008 nehmen, als Diesel, den hatte ich noch nicht. Aber den neue Opel Meriva soll ja auch ganz nett sein.... ;-)

Mein Beileid...

Zitat von BjoeS Beitrag anzeigen
    ... Ich habe vor 2,5 Jahren auch zwischen einem Touran, einem Toyota Verso und einem Opel Zafira geschwankt. Heute bin ich froh den Zafira gewählt zu haben, bis heute fährt er ohne Fehler tadellos...
    wer die Wahl zwischen Touran und Zafira hat/hatte und sich für den Opel entscheidet, hat
    - keine Ahnung von Autos
    - nutzt / braucht keine Flexibilität
    - kann nicht rechnen
    - ist einfallslos
    - braucht den Platz eines Kompakt-Vans offensichtlich gar nicht.

Ich habe beide gefahren, der Zafira war ja früher da. Aber der Feind des Guten ist das Bessere, und das ist mit fühlbarem und erfahrbaren großen Abstand der Touran.

Mit dem Peugeot wünsche ich viel Spass in nasskalten Wintern, ich habe das einen Winter in meinem Leben erlebt - nie wieder.

Familienvater mit drei Kindern.

Gewichtszunahme & Spritverbrauch

Zitat von lespaul57 Beitrag anzeigen
    Der größte Sprittreiber ist ja wohl immer noch das Gewicht, welches bewegt werden muss.
    Vergleichen Sie mal in dieser Hinsicht z.B. Golf II mit dem Aktuellen. Das sind je nach Motorisierung 300-500kg mehr Leergewicht.
    Richtig, und genau weil das Gewicht heutiger Fahrzeuge eklatant höher ist als das der Vorgänger vor 20 Jahren, der Verbrauch im Mittel aber in der gleichen Region verblieben ist, ist das Argument "Hoher Verbrauch!" doch an den Haaren herbei gezogen.

Real betrachtet ist der Verbrauch pro 100 kg bewegter Fahrzeugmasse die letzten 20 Jahre spürbar gesunken. Wenn der Kunde immer mehr Gimmicks im Auto drin haben möchte und auch noch sicher unterwegs sein will, dann darf man doch nicht dem Hersteller Vorwürfe machen, er würde Spritschlucker bauen.

Spritanzeige bei VW...

Zitat von hannerman Beitrag anzeigen
    Ich fahr jetzt seit ein paar Monaten Touran. Und leider muss ich allen Motzern hier sagen, dass der Normverbrauch stimmt. VW gibt bei dem 140PS TSI 7,2 Liter und was zeigt meine Anzeige?? 7,3 Liter.
    ...kann nicht unbedingt vertraut werden. Meine (Golf V, 103 kW TDI) geht messbar nach: verglichen mit der Verbrauchsberechnung über Kilometerstand und eingefüllter Kraftstoffmenge zeigt der Bordcomputer 0.3 bis 0.6 Liter je 100 km zu wenig an.

Biderer-Turan

Zitat von BjoeS Beitrag anzeigen
    für mich ist der Touran das mit Abstand langweiligste Auto in diesem Segment, ein fahrender Schuhkarton. Auch innen weiss ich nicht wie die (meist doch sehr VW-affinen) Autotester immer zu ihren guten Ergebnissen kommen. Wäre kein VW-Emblem an der Front würde das Innendesign sofort als bieder und lieblos abgestraft, .
    so ist es....
    Ich stand im Mai vor der Wahl => welcher Kompaktvan.
    An einer Autoshow standen der Turan und der 5008 quasi nebeneinander und ermöglichten einen Direkten Vergleich für die Innenausstattung.
    Wer sich nach solch einem Vergleich trozdem für den Turan entscheidet kann ich nicht verstehen.
    Gruss