Zitat von
Rosenname
Die Methoden der Pharmaindustrie in Deutschland.
Beispiel: Es werden gesponserte Betroffenengruppen, z.B. für Krebspatienten ins Netz gestellt. Darin wird von scheinbar sehr zufriedenen Patienten ein Medikament gelobt. Es werden auch live-Vorträge angeboten. In der anschließenden Diskussion lobt dann ein scheinbar fast geheilter Patient den Erfolg dieses Medikaments bei ihm. Alles fake.
Die unheilbar Kranken gehen dan zu ihrem Arzt und fordern dieses Medikament. Wenn der Arzt sich weigert, weil die Therapie unglaublich teuer ist und weil er erkannt hat, dass dieses Medikamt nicht eine nachprüfbare Wirksamheit hat, dann wechselt der Patient den Arzt.
Manche Ärzte erhalten überdies für diese teuere und meist nutzlose Therapie, die auch 100.000 Euro im Jahr kosten kann, von der Pharmaindustrie eine verschleierte Vergütung. z.B. für die Teilnahme an einer nutzlosen "Anwendungsbeobachtung"
Medikamente werden immer teurer und sind meist keine wirklichen neuen Entwicklungen. Insbesondere bei todkranken Menschen wird eine Hoffnung durch subtile Vertriebsformen geschaffen. Diese zwingen die Ärzte zur Verordnung, die Krankenkassen, d.h. wir alle, bezahlen, und die Pharmaindustrie macht Umsatzrenditen von bis zu 40%.
Diee Umstände habe ich nicht selbst erforscht, aber sie gerade in einem Buch von W. Schorlau genauso und mit glaubhaften Quellen hinterlegt so erklärt bekommen. Es hat mir die Augen geöffnet und mich zu diesem ersten Beitrag in SPON veranlasst.
Wir werden belogen und betrogen. Leute, informiert Euch.