Forum

"DSDS Kids": Fugenlos belanglos

Getty ImagesEs funzt nicht mehr im Casting-Zirkus von RTL, das Flaggschiff "Deutschland sucht den Superstar" ist auf Quoten-Talfahrt. Die ganz Kleinen sollen es jetzt richten. In "DSDS Kids" trifft ein weichgespülter Dieter Bohlen auf niedliche Jungsänger. Muss man das sehen?

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,831580,00.html

-

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Es funzt nicht mehr im Casting-Zirkus von RTL, das Flaggschiff "Deutschland sucht den Superstar" ist auf Quoten-Talfahrt. Die ganz Kleinen sollen es jetzt richten. In "DSDS Kids" trifft ein weichgespülter Dieter Bohlen auf niedliche Jungsänger. Muss man das sehen?

DSDS Kids: Bohlen verbreitet Langeweile mit neuer RTL-Show - SPIEGEL ONLINE
    Ein öder Aufguss der Mini-Playback-Show. Das Interessante an DSDS waren doch eh nur die Vorrunden, in denen irgendwelche Spacken meinten sie könnten ein Star werden, sich dann lächerlich machten und verarscht wurden.

verständnisloser Zuschauer

Eigentlich schaute ich gestern Abend anderes, dennoch kam ich an der Erstausstrahlung nicht gänzlich vorbei.
    .
    Ebenso, wie man grundsätzlich nicht gänzlich an DSDS vorbeikommt (zappen,Wiederholungen). Gleich beim ersten Auftritt konnte ich nicht anders, als weiterzappen, weil das Zuhören einfach nur für die Ohren unerträglich war. Also weiter, Werbepause überbrücken, bis zum nächsten reinzappen. Hier stolperte ich dann über die diversen Vornamen. Wissen Eltern eigentlich, was sie ihren Kindern antun, ich glaube nicht. Nun gut, sind ja nicht meine Kids.
    .
    Gespannt wartete ich nun auf die Ankündigung "und nun singt Pinoccio "Feuer frei" :-). Kam nicht, gut so. Dafür weiteres Gequäcke, Singen konnte man das kaum nennen.
    .
    Wem sind nun Vorwürfe zu machen? Den Kindern, wohl kaum, eher den Eltern, die wenn auch verschiedentlich zu lesen ist, keines der Kinder unter Druck brachten dort mitzumachen. Allein mir fehlt der Glaube. Eltern sind zu macherlei Dinge fähig, wenn das liebe Geld lockt.
    .
    Der schrägste Ton, den selbst ich als völlig unmusikalischer Zuschauer sofort erkannte, wurde mit wohlgesetzten Worten bejubelt. In der erwachseneren Ausgabe hätte man spätestens an dieser Stelle anderes zu hören bekommen als "wie süss, wie toll, wie einzigartig."
    .
    Zweifel am musikalischen Ohr eines Herrn Bohlen kamen in mir auf. Klar, man geht mit Kindern anders um als mit erwachseneren Jugendlichen, aber Töne treffen bleibt Töne treffen, egal in welchem Alter. Insgesamt also eine Tortur für die Ohren der Zuschauer, dafür aber sicherlich ein Hochgenuss für all die Pädophilen im Land, die gestern Abend sicher mit sabbernden Mundwinkel vor dem Bildschirm sassen. Gedanken wie, ob die Kinder jetzt wohl Personenschutz erhalten, kamen in mir auf.
    .
    Wenn ich dann in der Berichterstattung im Netz lese, RTL habe sich zuvor abgesichert, bei den Schulen bei Psychologen und bei den Eltern sowieso, habe ich berechtigte Zweifel an der Kompetenz all Jener.
    Fragen wie, wo bleibt die heimliche Familienministerin, die zwar keine ist, aber sich gerne so darstellt, wo bleibt die von Amtswegen befugte Ministerin, wo der Kinderschutzbund, etc. etc. Welche Mittel mögen wohl geflossen sein,damit Schulleiter und Lehrkörper dem zustimmen. Wie haben wohl die vermeintlich befragten Psychologen ihr Diplom geschafft, um sich Psychologe nennen zu dürfen. Das Jugendamt lasse ich mal aussen vor. die reagieren ja nicht einmal wenn aus der Bevölkerung Hinweise auf Misshandlungen an Kindern gemeldet werden.
    .
    So verwundert es also nicht, wenn Kinder einen Freibrief dafür bekommen, dort mitzumachen.
    .
    Wohlwollend nahm ich zur Kenntnis, das es wohl nur zwei Werbeblöcke gab. Dies gibt Hoffnung darauf, dass die ansonsten alles vermarktende Werbeindustire doch noch sowas wie ein Gewissen zu haben scheint zu unterscheiden, was ist angemessen, was nicht.
    .
    Sehr gewundert habe ich mich, als ich die kleinen Artikel zu den kleinen "Musikern" las und feststellten durfte, dass die Kids nicht aus sogenannten bildungsfernen Schichten der Bevölkerung stammen sondern eher aus, wohlsituierten Verhältnissen kommen.
    .
    Nun gut, die Eltern müssen es ja wissen. Mein Kind würde jedenfalls nicht derart vorgeführt werden. Letzlich bleiben in mir Zweifel an den Ethischen Grundsätzen des Senders.
    .
    Die Kinder jedenfalls, werden wohl ihren Spaß gehabt haben, das wünsche ich den kleinen Menschen jedenfalls. Zumindest wurden sie nicht, wie in einer alten TV-Sendung, derat verkleidet, dass man sich als Zuschauer dafür in Grund und Boden hätte schämen müssen. Einige der Kinder werden mit der bitteren Enttäuschung, die das Leben später noch reichhaltig für sie bereithält zurechtkommen müssen. Ich wünsche und hoffe, dass diese nach der Erstausstrahlung auf Kosten des Senders entsprechend
    betreut werden, und hoffentlich von Menschen die dem Anspruch "Dipl. Psych." auch gerecht werden.
    .
    Für die beteiligten Eltern hingegen, fehlt mir jegliches Verständnis. Ob wir wohl bald einen "Elternführerschein" erhalten?

Mist

Also diesen Mist muß man sich wirklich nicht reinziehen, wo irgend welche Gören mit grellen und piepsigen Stimmchen dümmliche Kinderlieder singen oder sich Eltern versuchen ihre Kinder in nicht kindgerechte Rollen zu pressen weil sie selbst nichts auf die Reihe bekommen haben. So ein Mist sollte ganz schnell verboten werden und von unseren Bildschirmen verschwinden - schon allein um des kindeswohles Willen!

Anwiderung pur - DSDS Kids ein Flop

War richtig angewidert von dem Format. Wie dressierte Äffchen haben sie da rum gewunken und dieses Telefonzeichen gemacht. Und die Mutter der 9jährigen sah auch so aus als würde sie ihr Kind dahin schleppen. Und dieses Kuss in die Kamera? Für wen soll das bei Kids gelten? Will man damit auch die Pädophilen zum Anrufen bewegen ?

Langeweile

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Es funzt nicht mehr im Casting-Zirkus von RTL, das Flaggschiff "Deutschland sucht den Superstar" ist auf Quoten-Talfahrt. Die ganz Kleinen sollen es jetzt richten. In "DSDS Kids" trifft ein weichgespülter Dieter Bohlen auf niedliche Jungsänger. Muss man das sehen?

DSDS Kids: Bohlen verbreitet Langeweile mit neuer RTL-Show - SPIEGEL ONLINE
    Ja, mal reingeschaut, ein wenig geschmunzelt und dann wieder weggezappt.
    Kinderseelen die gequält werden? Glaube ich nicht. Wenn ich da an das Sommervorspiel der hiesigen Kreismusikschule zurückdenke, dann sind dort damals tausendfach Kinderseelen zerstört worden. Von irgendwelchen, nicht pädagogisch ausgebildeten Musikern, die es selbst nie geschafft haben und ihre Häme an Kindern ausgelassen haben.

In der Wiederholung besser

Habe die Sendung heute nachmittag in der Wiederholung nochmal etwas länger nebenbei gesehen und fand sie da garnicht mehr so übel. Die Kinder haben allesamt blendende Laune und die Sendung macht damit trotz kitschiger Begleittöne gute Laune. Nur allzu große Ansprüche an die Gesangskünste darf man natürlich nicht stellen. Die muß man mehr vom möglichen Niveau von Kindern heraus sehen - und dann hört es sich auch garnicht mal mehr so schlecht an. Es handelt sich damit mehr um eine Kinder- denn um eine Musikshow. Gegen weniger starke Konkurrenz als "Schlag den Raab" hat sie wahrscheinlich bessere Chancen.

Pfui Teufel...

... was für ne Moral - ÄTZEND!!!

Das Format kann nicht klappen

Zitat von mangeder Beitrag anzeigen
    Dass die Sendung natürlich nur eine dahinplätschernde Unterhaltungsendung sein kann und keine hochintellektuelle Bildungsveranstaltung für Menschen, welche gerne die Nase hochtragen und auf den "Pöbel" herabschauen, hätte aber auch jedem vorab klar sein können.

Mich würde mal eine konstruktive Kritik interessieren, die darstellt, was man denn im Rahmen einer solchen Sendung zeigen sollte, damit es dem Kritker mundet...aber warhscheinlich hat man als Kritiker einfach alles für den Untergang des Abendlandes anzusehen?

Dass man einen privatwirtschaftlichen Sender dafür kritisiert, dass er eine Fernsehshow über Werbung oder Anrufe finanziert und versucht mit seinem Produkt auch Geld zu verdienen ist auch sehr einfach. Das ist nunmal das Ziel aller Unternehmen in unserer Gesellschaft, wenn man das kritisiert, müsste man wohl erstmal mit Gesellschaftskritik anfangen!
    Ich glaube nicht, dass hier grundsätzliche Gesellschaftskritik von Nöten ist. DSDS Kids ist nicht unterhaltsam, von daher wird auch die Quote nicht stimmen.

Mal so rum: Wenn ein Kind "wie ein Alter schnackt" amüsiert dies kurz, auf längere Zeit nervt das nur.

Wie soll ein vorpubertäres Kind auch nur ansatzweise glaubwürdig Songs präsentieren, die von enttäuschter Liebe, von totaler Verfallenheit erzählen? Erotisch mit dem Hintern wackeln, wenn sie einen solchen noch gar nicht in der Hose haben?

Singende Kinderstars sind und waren immer absolute Ausnahmen, die zudem nicht Erwachsenen- sondern Kinderlieder singen- "Pack die Badehose ein, .....". Für ein systematisches öffentliches Casting auf großer Bühne eignen sich Kinder nicht.

Entgegen den Befürchtungen vieler hier, habe ich allerdings wenig Sorge, dass die Kinder einen Schaden fürs Leben kriegen. Insofern glaube ich schon, dass die Betreuung des Senders und auch die Eltern darauf achten werden, dass unsere kleinen Stars auf dem Teppich bleiben.

Interessant..

Zitat von pajogeri Beitrag anzeigen
    ... wie die Tatsache, dass ich heute morgen ein Brötchen mit Quittenmarmelade gegessen habe.
    und lecker...:-)

Selbst Schuld

Solche Sendungen funktionieren nur, wenn sich genügend Kandidaten bereitfinden, dort mitzumachen. Mittlerweile kann wirklich niemand von sich behaupten, er wüsste nicht, was ihn bei "Deutschland sucht den Superstar" erwartet.