Forum

Dschungelurlaub in Kolumbien: Betos kleines Paradies

Andreas DrouveVier Hütten ohne Türschloss, Kolibris im Garten: So sieht Betos Traum von einem Hüttenhotel aus. Der drohte zu platzen, als an Kolumbiens Pazifikküste nicht nur Delfine, sondern immer mehr Drogenboote auftauchten. Jetzt ist das Land sicherer - und der Aussteiger hofft auf Touristen.

http://www.spiegel.de/reise/fernweh/...-a-856681.html

Willkommen ...

... begrüßenswert, mal ein Artikel über Kolumbien der nicht ausschließlich über Guerilla und Drogen berichtet - ist auch wirklich schwer wenn man nur vom "Hören-Sagen" sg. Reiseberichte verfasst.
    Urlaub in Kolumbien ist immer schon möglich gewesen, richtig ist aber, dass sich die Sicherheitslage in den letzten Jahren erheblich zum Positiven gewandelt hat. Die Angebote für aus Europa anreisende Touristen sind spärlich, weil die Kolumbianer gewohnheitsgemäß auf die eigene Bevölkerung zuerst setzen, dann die Gringos und dann evtl. Europäer. Das Land hat viel mehr als die ewigen Drogen-Stories zu bieten, das erschließt sich aber zumeist den eher sprachkundlichen Reisenden. So sehr ich den Kolumbianern einen Touristischen Wiederaufschwung wünsche, so sehr hoffe ich das sie nicht in die Feher der Nachbarstaten oder div. Karibikinseln verfallen und sich dadurch sebst zum Negativen verändern.
    Kolumbien ist auf jeden Fall mehr als eine Reise wert.

Ich war da, es ist wirklich sehr schoen dort

In Nuqui befindet man sich wirklich in einer anderen Welt. Ich hab dort den besten Fisch in meinem Leben gegessen. Besser noch, als am Mittelmeer. Ich habe Fischer in einem geflickten Einbaum auf dem offenen Meer gesehen. Und ein paar Wale direkt neben dem kleinen Zubringerboot.

Insgesamt entwickelt sich Kolumbien zu einem lohnenden Reiseland. die Menschen sind ausgesprochen freundlich. Und es ist inzwischen auch sicherer, als in den meisten anderen Laendern Suedamerikas.

Das Coverfoto habe ich auch in meiner Sammlung, auch mit aehnlichen Farbspielen. Es ist dort wirklich so schoen, wie es das Foto suggeriert.