Forum

Druck auf Griechenland: Sperrkonto soll Griechen zum Schuldenabbau zwingen

Erst der Sparkommissar, jetzt das Sonderkonto: Angela Merkel lässt nicht locker bei ihrem Versuch, Griechenland die Hoheit über den Haushalt zu entziehen. Diesmal war sie klug genug, Nicolas Sarkozy mit ins Boot zu holen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...813673,00.html

Jetzt mal klartext

Wenn es um Griechenland geht, tun hier einige so, als ob sie ihr schwer verdientes Geld komplett nach Griechenland überweisen. Ist allen überhaupt klar das es sich um Kredite handelt??? Ist jedem überhaupt klar woher diese Kredite stammen????? Anscheinend nicht! Deutschland leiht sich das Geld für gut 2% Zinsen, gibt es an Griechenland weiter mit gut 4-5% weiter!

Ist vielen hier dieser Zusammenhang überhaupt klar????? Oder spenden die ganzen Leute hier ihr Geld nach Griechenland??? Wenn das so ist, halte ich mich zurück.

Fakt ist, das keiner von euch hier jemals einen Cent den Griechen geschenkt hat, geliehen hat oder was auch immer!!!!

Und jetzt soll mir blos keiner kommen und sagen Schuldenschnitt etc.- Geld verloren. Das sind private Gläubiger die mit euch nichts zu tun haben.

Also bitte verschont jeden vernünftigen, nicht bildzeitunglesenden Menschen mit diesem Unsinn das die Griechen euer Geld bekommen. Das ist ja unerträglich.

Och Joh!

Zitat von limrz Beitrag anzeigen
    Die Demokratie, die in Griechenland erfunden wurde, war mitnichten eine Demokratie. Sie galt nur für Vollbürger, also wenigen 10.000 - neudeutsch würde man dazu sie die "Oberen Zehntausend" nennen.
    Die Demokratie gilt hierzulande auch nur für Bürger dieses Staates und das bleibt auch hoffentlich so. Schon die Überlegungen das Wahlrecht auf pubertierende Minderjährige auszudehnen, sind abstrus!

Und ich dachte...

Zitat von gerda 2 Beitrag anzeigen
    Ich fürchte, am Ende wird kein Weg an der bitteren Erkenntnis vorbeiführen: Die Griechen sind die Sizilianer Europas.
    ...bisher, dass die Sizilianer die Sizilianer Europas wären... wieder was gelernt! ;-)

Wer Wind sät wird Sturm ernten

Zitat von brux Beitrag anzeigen
    Ach, wie ahnungslos Sie sind. Haben Sie schon mal mit griechischen Beamten und Politikern gearbeitet?

Ich mache das jeden Tag und kann nur feststellen, dass deren Unfaehigkeit nur noch von ihrer Dreistigkeit uebertroffen wird. Die halten uns alle nur fuer Deppen, die man als schlauer Grieche ausnehmen MUSS.

Und warum zeigen Sie auf die Deutschen? Meine hollaendischen Freunde finden die Deutschen noch viel zu hoeflich, wenn man auf die Griechen zu sprechen kommt.
    Ach ja, sie arbeiten also mit jeden Tag mit griechischen Beamten und Politikern ja?????? Und die sagen sich, nehmen wir doch die dummen deutschen aus!? Die merken ja eh nichts. Merken sie eigentlich was für einen Unsinn sie hier schreiben??? merken sie eigentlich das sie mit solchen dummen Parolen nur hass schüren??????

Und sie arbeiten jeden Tag mit Politikern??????? Tut mir leid, das wage ich zu bezweifeln.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Erst der Sparkommissar, jetzt das Sonderkonto: Angela Merkel lässt nicht locker bei ihrem Versuch, Griechenland die Hoheit über den Haushalt zu entziehen. Diesmal war sie klug genug, Nicolas Sarkozy mit ins Boot zu holen.

Druck auf Griechenland: Sperrkonto soll Griechen zum Schuldenabbau zwingen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

Dieses mittelalterliche Feudalsystem

Druck auf Griechenland: Sperrkonto soll Griechen zum Schuldenabbau zwingen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    verursacht in Zeiten der Wegwerfgesellschaft, gigantischer Produktivität rund um den Globus, Hochtechnologie in allen Bereichen des Lebens eine menschliche Tragödie. Dieses System ist ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit und die Verantwortlichen, also diejenigen die zumindest mal eine Debatte anregen könnten, sollten wegen dieser Verbrechen zur Verantwortung gezogen werden.
    Die Zeit wird kommen in der wir aus dem Sklavenschlaf der Gegenwart erwachen.

Zitat von bayrischcreme Beitrag anzeigen
    Ich bin da ganz Ihrer Meinung.
    Deutschland übernimmt einfach alle grichischen Verbindlichkeiten und pumpt gleichzeitig weitere deutsche Steuergelder direkt nach Griechenland. Dann mögen uns die Griechen wieder und alle sind happy.
    von welchen Steuergeldern sprechen sie eigentlich?????????
    Nochmal für die dummen unter uns:

Deutschland leiht sich Geld mit dem zinssatz x (sagen wir mal 2,5%)

weiter.....Deutschland leiht Griechenland das geliehene Geld mit dem Zinssatz x (sagen wir mal 4,5%). Bis dato, keine einziger Cent aus deutschen Steuergeldern.

Szenario 1: Griechenland zahlt seine Schulden zurück. Deutschland verdient ein Betrag X

Szenario 2: Griechenland geht Pleite. Deutschland kriegt kein Geld aus Griechenland und muss den kredit selber zurückzahlen. Geld wird zum Teil aus Steuergeldern finanziert!!

Jetzt verstanden??????????????

Also nochmal...

...damit Griechenland wieder auf die Beine kommen kann, müssen die Restnachfrage und die Binnenwirtschaft als Ganzes zerschlagen werden, und zwar auf Druck des einzigen Landes der Union, das sowohl von der Krise als auch von den ihr zu Grunde liegenden Strukturen seit jeher profitiert, wobei die Profite des genannten Landes sozial extrem unausgewogen sind?

In dem als Profiteur agierenden Land sind seit mehr als einem Jahrzehnt die Reallöhne trotz ausufernder Unternehmensgewinne rückläufig, und die Steuerlast fällt in zunehmenden Masse auf die scwächer aber zahlreicher werdenden Schultern derer, die jetzt weniger verdienen.

Die Angst vor der Solidarität in jenem Lande führt schon lange dazu, dass gemeinschaftliche Haftung abgelehnt, massive Transferzahlungen allerdings hingenommen werden. Die Argumente versteht keiner so richtig, aber die da oben wissen schon, was abgeht.

Sacht ma', habter se noch alle?