Forum

Druck auf Griechenland: Euro-Gruppe zieht Daumenschrauben an

AFPDie griechischen Parteichefs haben das europäische Spardiktat akzeptiert, doch die Euro-Finanzminister sind noch nicht zufrieden: Das zweite Hilfspaket wird erst freigegeben, wenn alle Details stehen. Das Schuldenproblem lösen werden die Rettungsmilliarden aber nicht.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...814400,00.html

Zitat von nr6527 Beitrag anzeigen
    Wenn in Deutschland die Löhne um 20% steigen, würde das sicherlich die Handelsbilanzunterschiede innnerhalb der Eurozone reduzieren.
    Korrekt erkannt. Wird gern übersehen, daß Deutschland mit seinen
    Niedrig- und Dumpinglöhnen der Störenfried ist

Zitat von hienstorfer Beitrag anzeigen
    Falsch: Die Lohnerhöhungen oberhalb der Produktivität haben in Griechenland dazu geführt, das Industrien (z.B. die Bekleidungsindustrie) in die Türkei und nach nach Asien abgewandert ist.
    Die Griechen kaufen seither die Klamotten woanders. Würden in Deutschland die Löhne um 20% steigen - die Griechen, die Deutschen würden weiterhin die Klamotten in Asien kaufen. Die sind halt billiger als die selbst produzierten....die Frage ist nur welche deutschen Waren uns Deutschen dann also zu teuer vorkommen.
    Neulich war ich in einer Wäscherei,wollte Hemden machen lassen. Dort hat man mir erklärt, die Wäsche wird in Polen gewaschen & gebügelt...
    "Wenn wir mit Asien konkurieren werden wir verarmen."
    Wendelin Wiedeking (ehemaliger Vorstand Porsche AG).

Sie vergessen, daß trotz Reallohnsenkungen die Preise in
    Deutschland nicht gesunken sind.

[QUOTE=Bahnix;9606617]
    Zitat von pssst... Beitrag anzeigen
    Die Griechen tun gut daran, ihre Souveränität zu bewahren und
    den Deutschen eine Lektion in Demokratie zu erteilen.
    Zitat von Bahnix Beitrag anzeigen
    Ja lasst und demokratisch abstimmen, ob Deutschland seine 27 % zu den verschiedenen fonds beisteuern soll!
    Ich freu mich auf die Abstimmung!
    Oder meinen Sie etwa die klassische, griechische Demokratie, in der nur 3% stimmberechtigt sind, weil die restlichen 97% Sklaven sind?
    Nein, das meine ich nicht.
    Das Volk = altgemanischer Wortstamm: " der folgt" !

Demokratie = Volksherrschaft...das Volk sagt wo es langgeht,
    nicht die Politik.

In Griechenland stehen die Menschen auf den Barrikaden, weil
    so wie Merkel sich das vorstellt, will es das Volk sicher nicht
    und sollte es auch nicht wollen.

Zitat von relativity Beitrag anzeigen
    Fassen wir mal zusammen:
    Griechenland ist mit 200 Milliarden verschuldet. Die Gläubiger sollen auf die Hälfte also 100 Milliarden verzichten. Denn dann werden neue Kredite in Höhe von 130 Milliarden gewährt ("zweites Griechenland Hilfspaket").
    200 - 100 + 130 macht 230 d.h. nachdem alles überdie Bühne ist ist Griechenland mit 30 Milliarden mehr verschuldet als jetzt.
    Imho hat Griechenland derzeit 330 Milliarden (plus das, was letztes jahr dazukam) Schulden. Die 'Privaten' halten daran ca. 200 Milliarden, von denehn sie auf ca. 50% verzichten sollen, die 'Staatlichen' haben schon ca. 130 Milliarden an die Steuerzahler weitergegeben.
    Also jede Schuldensumme unter 330 Milliarden ist ein Abbau der Schulden!
    Und wenn sie mal drueber nachdenken, das keine Schulden getilgt wurden, mit diesen Rettungspaketen, waere der einzige Schuldenabbau durch Verzicht der Bankster moeglich.

Mit der EZB gebe ich ihnen Recht. Alle Banken schreiben ab, die EZB trickst auf die Endsumme.
    Ach ja: Auch Banken leihen sich, mit Staatsanleihen an Sicherheiten, ihr Spielgeld bei der EZB.
    Wieviel Griechenland-Anleihen die EZB wohl als Sicherheiten in den Bilanzen hat, zusaetzlich zu den aufgekauften?

demokratie kann man nicht essen!

Zitat von pssst... Beitrag anzeigen
    ...Die Griechen un gut daran, ihre Souveränität zu bewahren und
    den Deutschen eine Lektion in Demokratie zu erteilen...
    ihr wunsch wird daher leider nicht in erfüllung gehen...

Lasst die Griechen pleite gehen die sind sowiso nicht zu retten ,jedes kleine Kind weißt das, ein Fass ohne Boden , es wird uns immer mehr Geld kosten ich hoffe die das oben merkel,Junker müßten es normaler weise wissen aber da werden die intressen der Banken vertreten und nicht die euro Idee.