Forum

Drohung mit Pranger: Griechenland stellt Steuersündern Ultimatum

Sie haben noch zehn Tage: Wenn besonders dreiste griechische Steuersünder bis dahin nicht ihre Schuld beglichen haben, will die Regierung ihre Namen veröffentlichen. Auf der Liste stehen allein 40 Bürger, die jeweils mehr als*hundert Millionen vor dem Fiskus versteckt haben sollen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...797635,00.html

Die Ankündigung

ist schon so lange her, damit den Steuersündern Zeit gegeben wird ihr Geld zu legalisieren. Glaubt doch wohl keiner, daß eine Krähe der anderen wirklich ein Auge ausschlägt. Wenn sie wissen, wer wieviel hinterzogen hat, hätte man diese Brüder schon lange inhaftieren können.

Gut so und weiter so

Kann man für Diebstahl und Betrug in schweren Fällen nicht auch ins Gefängnis kommen?
    Um nichts anderes handelt es sich ja im Prinzip.
    Die Idee mit der Beugehaft fände ich auch nicht so übel! :-)

zahnloser Tiger

Zitat von braintainment Beitrag anzeigen
    Hä? Was kommt als nächstes? Ich beschmeiß Dich mit Wattebäuschchen?

In Beugehaft gehört sowas genommen oder.....
    Das klingt in der Tat nach Alibi-Aktionismus.
    Gibt es dort keine Gerichtsvollzieher, der das Geld zuzüglich Säumnisgebühren eintreibt und ggf. Haus/Jacht/Auto pfändet?

wenn die Namen bekannt sind...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Sie haben noch zehn Tage: Wenn besonders dreiste griechische Steuersünder bis dahin nicht ihre Schuld beglichen haben, will die Regierung ihre Namen veröffentlichen. Auf der Liste stehen allein 40 Bürger, die jeweils mehr als*hundert Millionen vor dem Fiskus versteckt haben sollen.

... warum stellt dann das griechische Finanzamt keinen Strafantrag? Steuerhinterziehung ist doch wohl auch in Griechenland ein Straftatbestand. Oder nicht?

alternativlos

Zitat von Kirk70 Beitrag anzeigen
    Deshalb sind Staaten wie z.B. die Schweiz Schmarotzer-Staaten.
    Eine Lösung vielleicht: Die Hälfte hat man im Geburtsland zu versteuern und die andere im Wohnland.
    Nein danke, den Merkel-Euro-Schmarotzerstaat dürfen sie schon alleine bedienen bzw. diejenigen, die Frau Merkel gewählt haben.
    Schöne Grüsse aus dem Ausland.

Sie haben noch zehn Tage

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Hallo,

komische sache oder geht diese drohung mehr an das finanzamt, die ermittlungsbehörden und der justiz? Was nutzt es wenn ich weiß wer wieviel hat und in etwa zahlen müßte ABER die entsprechenden behören sind korrupt. Dann klagt man den steuer"sünder" an und merket wie zb. hier in D bei fall zumwinkel das man 2 wochen über einer frist ist und der fall damit verjährt ist.

Genau das...

Zitat von braintainment Beitrag anzeigen
    Hä? Was kommt als nächstes? Ich beschmeiß Dich mit Wattebäuschchen?

In Beugehaft gehört sowas genommen ....
    ...hab' ich auch spontan gedacht:
    "Das ist alles? - Wo kann man sich dafür einschreiben?"
    Ich zahle in Griechenland ja auch keine Steuern. Zumindest nicht auf direktem Wege. Nur über den Umweg über das Deutsche Finanzamt meines "Vertrauens"...

Unser Bundesgeier tickt ja, leider, leider, ein klein wenig anders. Wer hier nach Ansicht der Staatsmacht zu wenig Schutzgeld bezahlt, wird kurzerhand und ganz legal in klingender Münze enteignet. Natürlich nur vorübergehend, um die Illusion vom rechtlichen Gehör nicht zu trüben. Wenn man das Glück hat, doch noch aus der Gosse heraus unwiderlegbar beweisen zu können, daß die Enteignung staatlich organisiertes Unrecht war, bekommt man sogar eine Gutschrift. Auf künftige Unrechtsaktionen derselben Behörde. Die Diebesgilde aus Terry Pratchett's Scheibenweltromanen stellt ähnliche Quittungen aus.

Ganz ehrlich: In diesem Punkt beneide ich die Griechen!

Elite-Ausweis

Unter der griechischen Elite wird das zum Ritterschlag werden:
    Wer auf der Liste steht wird als ganz toller Hecht gelten, der es allen (und dem Staat) gezeigt hat und dem es unbedingt nachzueifern gilt, denn offensichtlich hat er das Spiel mit den Steuereintreibern und den Finanzgerichten gewonnen.

Mehr Ohnmacht (bzw. Unvermögen, Korruptheit, Dummheit ...) des Staates geht nicht.

xxx

Wenn ihr bösen, bosen Steuersünder in 10 Tagen nicht eure Steuern nachgezahlt habt, bewerfen wir euch ganz doll mit Wattebäuschchen. So hört sich für mich die Drohung der unterirdischen Sirtaki-Gaukler in der Regierung an. Die leissten sich wirklich einen Fauxpas nach dem anderen. Ich glaub die spinnen, die Griechen.

ja!

Zitat von Martin2 Beitrag anzeigen
    Kann man für Diebstahl und Betrug in schweren Fällen nicht auch ins Gefängnis kommen?
    Um nichts anderes handelt es sich ja im Prinzip.
    Die Idee mit der Beugehaft fände ich auch nicht so übel! :-)
    In D kann man, siehe H. Zumwinkel. Der ist am Knast vorbeigeschliddert, weil er "nur" 990.000 Euro Zinsen nicht versteuert hat.
    Bei 1,0 Mio gehts in den Knast.
    Hatte er eventuell Helfer um drunter zu bleiben?
    Komischer Weise habe ich das durch nichts bewiesene Gefühl.
    Ganz so weit sind wir meiner Meinung nach nicht von den griechischen Verhältnissen entfernt.