Forum

Drohendes Bandenverbot: Berliner Rockergangs tricksen die Polizei aus

DPAMit Hunderten Beamten will die Berliner Polizei am Mittwoch gegen Rocker vorgehen - doch die Behörden haben sich offenbar zu viel Zeit gelassen: Die Banden sind gewarnt, sie lösen ihre Gruppen auf und treten zu rivalisierenden Gangs über. Die Ermittlungen laufen ins Leere.

http://www.spiegel.de/panorama/justi...835648,00.html

Organisierte Kriminelle schließen sich zusammen - das ist ja nun nichts wirklich neues.

Wenn allerdings die bisherigen Mitglieder einer Organisation, die verboten wird, mehr oder weniger geschlossen in eine andere übertreten, dann liegt die Annahme auf der Hand, daß sie dort ihr Tun fortsetzen wollen und das sollte wiederum ein hervorragendes Argument für ein Verbot der aufnehmenden Organisation sein.

Letztlich wird also nur die Zahl der zu verbietenden Vereine kleiner, darüber sollte sich die Justiz eigentlich freuen.

...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Mit Hunderten Beamten will die Berliner Polizei am Mittwoch gegen Rocker vorgehen - doch die Behörden haben sich offenbar zu viel Zeit gelassen: Die Banden sind gewarnt, sie lösen ihre Gruppen auf und treten zu rivalisierenden Gangs über. Die Ermittlungen laufen ins Leere.

Rockerbanden Hells Angels und Bandidos in Berlin umgehen drohendes Verbot - SPIEGEL ONLINE
    Ich frag mich warum die Ermittlungen ins Leere laufen, Hells Angels und Bandidos gibt es doch noch, warum läuft das auf Berliner Ebene und nicht ein Bundesweites Verbotsverfahren ?
    Entweder sind Hells Angels und Bandidos als Organisation Kriminell oder eben nicht - sprich entwder kann man den ganzen Verein anstatt einzelner Chapter verbieten oder aber die Organisation ist an den Verbrechen ihrer Mitglieder nicht beteiligt, in dem Fall kann man auch keine Chapter verbieten, in denen sich Kriminelle häufen ...

Nichts wert

Mit Hunderten Beamten will die Berliner Polizei am Mittwoch gegen Rocker vorgehen - doch die Behörden haben sich offenbar zu viel Zeit gelassen: Die Banden sind gewarnt, sie lösen ihre Gruppen auf und treten zu rivalisierenden Gangs über. Die Ermittlungen laufen ins Leere.

Rockerbanden Hells Angels und Bandidos in Berlin umgehen drohendes Verbot - SPIEGEL ONLINE
    War da nicht was mit Stolz und Ehre die Kutte des jeweiligen Vereins tragen zu dürfen? Schwupps wird einfach so gewechselt und der alte Verein, sowie das hohle Gelaber sind vergessen.
    So sind sie halt diese Clowns. Stolz, Ehre ,Charakter? Fehlanzeige.

Neee.....

Zitat von TomRohwer Beitrag anzeigen
    Organisierte Kriminelle schließen sich zusammen - das ist ja nun nichts wirklich neues.

Wenn allerdings die bisherigen Mitglieder einer Organisation, die verboten wird, mehr oder weniger geschlossen in eine andere übertreten, dann liegt die Annahme auf der Hand, daß sie dort ihr Tun fortsetzen wollen und das sollte wiederum ein hervorragendes Argument für ein Verbot der aufnehmenden Organisation sein.

Letztlich wird also nur die Zahl der zu verbietenden Vereine kleiner, darüber sollte sich die Justiz eigentlich freuen.
    Nich in Deutschland, da wird nicht der Geheimdienst und spezielle Einsatzkräfte auf organisierte Kriminelle angesetzt, sondern brave Beamte, die sich zu Recht vor Vergeltung fürchten, von der Razzia letzte Woche mal abgesehen.
    Was meinen Sie wohl, wenn Sie als Richter in einem Verfahren gegen Hells Angels, oder Mitglieder der Miri Familie sitzen, da wird Ihnen wahrscheinlich Angst und Bange und wenn nicht dann wird nachgeholfen.

Zitat von TomRohwer Beitrag anzeigen

Ja aber erst waren sie in Berlin, jetzt in Brandenburg. Da sind zwei völlig verschiedene Polizeibehörden zuständig. Da kann man nicht einfach so das Berliner Verfahren weiterführen, das erfordert schon einen umfänglichen Verwaltungsakt. Und das zwischen zwei Bundesländern, die für ihre effiziente Verwaltung besonders bekannt sind, siehe das aktuelle Flughafen-Debakel.

Wen wundert

noch was in dieser Stadt der "Murphy`schen Gesetze " Alles aber auch gar alles geht hier schief , was nur schief gehen kann ! Eine Aufzählung schenke ich mir . Eine urbane Kreuzung von Mogadischu und Athen mit ausgeprägter Anspruchsmentalität !

...

liebe spon redaktion, warum kann ich mich des eindrucks nicht erwehren, dass hier wieder nur "die beamten" vorgeführt werden sollen? indirekt wird hier einseitig über die "schläue" dieser sog. rocker berichtet, die die ermittlungsbehörden ausgetrickst haben. ganz toll gemacht - wirklich! dagegen beschreibt man natürlich genüsslich die länge eines rechtsstaatlichen verbotsverfahrens, garniert mit einer sich in den urlaub verabschiedeten spitzenbeamtin. ich möchte mir nicht vorstellen, was eure redaktion geschrieben hätte, wenn man mit einer schnell zusammengeschusterten verbotsverfügung sofort vor gericht per einstweiliger verfügung gestrandet wäre.

aber weiter so - gebt die ermittler der lächerlichkeit preis und sonnt euch in solchen berichten; überfordert es die spon-redaktion etwa, diese widerliche brut sog. "rocker" anzuprangern?

Berlin: Wir können alles,

außer Flughafen, S-Bahn und Vereinsverbot...

Zitat von arti67 Beitrag anzeigen
    Berlin - wir koennen alles -außer Flughafen, S-Bahn und Vereinsverbot...
    Nein: Berlin ist wie manch eine Blondine: Geistig arm, aber sexy ...