Forum

Drohender Pokal-Ausschluss: Dynamo Dresden legt Widerspruch ein

Zweitligist*Dresden hat Einspruch gegen den vom DFB geforderten Ausschluss aus dem kommenden Pokal-Wettbewerb eingelegt. Die im Raum stehende Strafe für randalierende Fans habe*unüberschaubare Konsequenzen, sagte der Dynamo-Anwalt.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...796580,00.html

.

Zitat von Michael Giertz Beitrag anzeigen
    Bin an sich Dynamo-Fan als gebürtiger Dresdner. Aber solange sich der Club nicht von den Ultras distanzieren und diese von aus den Stadien fernhalten kann oder will, solange sind derartige Sanktionen gerechtfertigt.

Keiner will, braucht oder unterstützt die verdammten Ultras! Jedenfalls keiner, dem was an Sport und Mannschaft liegt.
    Richtig. Dennoch sollte man das ganze auch mal von der anderen Seite betrachten. Wenn die Ultras von Teams aus den unteren Ligen demnächst die Vorstände der jeweiligen Vereine drohen können "macht dies und jenes oder wir sorgen dafür, dass der Verein sanktioniert wird" dann wäre das ebenfalls gefährlich. Ich bin daher für personalisierte Strafen. In den Stadien der ersten und zweiten Liga sind doch mitlerweile überall Kameras und auch die Polizei benutzt Kameras. Wieso ist es dann nicht möglich, dass diese Idioten rausgefischt werden?

.

Zitat von teenriot Beitrag anzeigen
    1. Sie haben recht, nicht für jeden ist dieses Forum ein "Vollzeitsport". Ich entschuldige mich.
    Akzeptiert!

2. Es bringt nichts meinen Nick wortwörtlich zu übersetzen. Es geht um den Sinn der Wortverkürzung an sich und als Tip gebe ich Ihnen mit dies ironisch zu verstehen. So wie Sie es tun ist es beleidigend, weil es nicht der Intention meinerseits entspricht.
    Sorry, war nicht als Beleidigung gedacht.
    "Sinn der Wortverkürzung an sich"? Verstehe ich nicht - muss aber auch nicht alles verstehen ...
    Btw: Zum Kenntlichmachen von Ironie gibt es Möglichkeiten in Foren ...

Und wenn ich mir ein T-Shirt mit ihrem Namen anfertige dann fällt alles was ich tue auf Sie zurück?
    Ohoh ... Sie tun nichts in meinem Namen, nur weil Sie ein Shirt mit meinem Namen tragen.
    Sie haben festgestellt:
    Der Verein hat sich dafür entschuldigt das in seinem Namen Verbrechen begangen wurden.
    Nicht "mit" dem Namen des Vereins, sondern "in" seinem Namen schrieben Sie, und das ist ein großer Unterschied. Kann sein, dass Sie's anders meinten - kann auch nicht sein ...

Ich gebe ihnen ein Beispiel. Ein Cousin meinerseits äußert sich rassistisch gegenüber einem z.B. Iraker. Dann würde ich mich dafür IM NAMEN meiner Familie entschuldigen. Inwiefern sind die rassisctischen Äußerungen dann auf mich zurückzuführen?
    Für einen solchen Cousin entschuldigte ich mich nicht, denn er gehörte nicht (mehr) zu meiner Familie - erst recht nicht, wenn er ein Wiederholungstäter wäre ...
    Und? Was sagt uns das?

.

Zitat von MAC876 Beitrag anzeigen
    Dresden, wie alle anderen Clubs auch, geht nicht konsequent genug mit diesen Menschen um. Und Dresden ist nunmal Wiederholungstäter. Aber wie schon gesagt, ich bin für vergleichbare Bestrafungen bei anderen Clubs. Gleiche drakonische Strafen für alle.
    erst mal danke, das du geantwortet hast,
    auch wenn einiges an meinung auseinandergeht,
    ich denke, der grundgedanke ist der selbe.
    meine frage bezog/ bezieht sich direkt auf das pokalspiel in dortmund,
    da wird man dem verein keine verfehlung anlassten können.

der verein dynamo dresden tut im rahmen seiner möglichkeiten sehr sehr viel,
    so zb wird das fanprojekt dresden seid 2003 unterstützt,
    man steht in gesprächen mit fans.....
    es wird in keinem fall weniger getan, als es andere vereine praktizieren,
    ich behaupte sogar, gerade aufgrund der vergangenheit steckt man sehr viel mühe in die aufarbeitung und bewerkstelligung des problemes.
    nur, ein verein allein kann es nicht schaffen, ...

Das Problem ist nicht neu, da gebe ich ihnen recht, ebenso wie der leichtfertige Umgang des DFB mit dem Thema.

Wozu einen Tisch mit den sog. "Fans"? Zugeständnisse machen? Wofür?
    ... und das meinte ich mit: "an einen tisch setzen".
    die krawallbrüder haben da nix zu suchen,
    viel mehr vereine, dfb, polizei, psychologen etc.
    solange der schwarze peter nur hin und hergeschoben wird, solange ändert sich gar nichts,
    im gegenteil

anmerkung,
    ich habe mir die freiheit herausgenommen einfach zu Du`zen,
    so kenne ich das von allen foren, wo ich mich verewige,
    wenn das du nicht erwünscht, dann bitte kurze randnotiz oder PN an mich

.

Zitat von unrunzel Beitrag anzeigen
    erst mal danke, das du geantwortet hast,
    auch wenn einiges an meinung auseinandergeht,
    ich denke, der grundgedanke ist der selbe.
    meine frage bezog/ bezieht sich direkt auf das pokalspiel in dortmund,
    da wird man dem verein keine verfehlung anlassten können.
    ...

anmerkung,
    ich habe mir die freiheit herausgenommen einfach zu Du`zen,
    so kenne ich das von allen foren, wo ich mich verewige,
    wenn das du nicht erwünscht, dann bitte kurze randnotiz oder PN an mich
    Ich kenne aus den Foren auch nur das Du, wurde aber hier im Thread angefangen zu siezen, dachte mir, bevor ich provozierend rüberkomme sieze ich einfach mal zurück.

Um deine Frage zu beantworten, ich denke der Verein, Dynamo Dresden hätte an diesem Abend in Dortmund direkt und vor Ort wenig bis nichts ändern können.

Aber, Dresden ist nicht zum ersten mal aufgefallen, und meiner Meinung nach sind solche Strafen generell überfällig.

Ich verstehe, dass das Herz von verschiedenen Menschen hier an verschiedenen Clubs hängt, und das die ausgesprochene Strafe immer für den eigenen Club unfair erscheint. Und auch das Argument: schaut doch mal, was verein a in b gemacht hat und nicht bestraft wurde, hinkt auch ein Stück weit. Ich finde es gut, dass der DFB endlich angefangen hat, richtige Sanktionen zu verhängen, ich hoffe nur, dass der DFB das auch weiterhin sehr konsequent durchzieht.

Und ja, auch der DFB trägt sein Päckchen, das generelle Problem ist aber weiterhin, dass es weder den einen, noch den anderen Geld kostet, für die Sicherheit zu sorgen.

.,-

Zitat von Charly77 Beitrag anzeigen
    Ohoh ... Sie tun nichts in meinem Namen, nur weil Sie ein Shirt mit meinem Namen tragen.
    Sie haben festgestellt:

Nicht "mit" dem Namen des Vereins, sondern "in" seinem Namen schrieben Sie, und das ist ein großer Unterschied. Kann sein, dass Sie's anders meinten - kann auch nicht sein ...

Für einen solchen Cousin entschuldigte ich mich nicht, denn er gehörte nicht (mehr) zu meiner Familie - erst recht nicht, wenn er ein Wiederholungstäter wäre ...
    Und? Was sagt uns das?
    Sie betreiben Wortklauberei.
    Nachdem dem versuchten Mord an Nivel hat der DFB als Reaktion gemeinsam mit der FIFA & der UEFA, sowie dem französischen Fußballverband die Daniel-Nivel-Stiftung gegründet. Sie wie Sie das sehen war das ein Schuldeingeständnis aller Beteiligten, was natürlich Blödsinn ist.

.,-

Um deine Frage zu beantworten, ich denke der Verein, Dynamo Dresden hätte an diesem Abend in Dortmund direkt und vor Ort wenig bis nichts ändern können.
    Sagen Sie einfach klipp und klar das Dresden nichts falsch gemacht hat oder benennen konkret was Dresden hätte anders machen sollen. Warum dieses rumgeeier?

Aber, Dresden ist nicht zum ersten mal aufgefallen, und meiner Meinung nach sind solche Strafen generell überfällig.
    Womit ist der Verein denn erneut aufgefallen? Damit "wenig bis nichts ändern [zu] können"?

.

Sie betreiben Wortklauberei.
    Nachdem dem versuchten Mord an Nivel hat der DFB als Reaktion gemeinsam mit der FIFA & der UEFA, sowie dem französischen Fußballverband die Daniel-Nivel-Stiftung gegründet. Sie wie Sie das sehen war das ein Schuldeingeständnis aller Beteiligten, was natürlich Blödsinn ist.
    So kenne ich das: Wenn's konkret wird und die Argumente ausgehen, verallgemeinern Sie und machen das nächste Fass auf, um das es in diesem Forum in keinster Weise geht.

Was hat die Daniel-Nivel-Stiftung mit den Verfehlungen der Fans der SG Dynamo Dresden zu tun, für die sich der Verein entschuldigen musste?
    Okay, jeder muss ein Geheimnis haben, das ihm bleibt ...

.

Dynamo hat nichts verkehrt gemacht, wird aber trotzdem bestraft, weil sie in der Vergangenheit Fehler gemacht haben? Sorry, aber das ist kein sinnvolles System. Wenn jemand als Beifahrer in einem Auto sitzt, dessen Fahrer einen Unfall verursacht, wird er doch auch nicht bestraft, auch wenn er selbst in der Vergangenheit schon Unfälle verursacht hat, oder? Ausnahme wäre, wenn er als Beifahrer (z.b. durch Ablenkung) den Unfall mitverursacht hätte. Aber genau das ist Dynamo beim Pokalspiel ja nicht anzulasten. Das, was man in Dortmund besser hätte machen können, wurde von Dynamo an den BVB und die Einsatzkräfte im Vorfeld weitergegeben. Wenn diese es nicht umsetzen, hat Dynamo aber keine weitere Handhabe. Für die Anfahrtswege ist die Polizei, für das Stadion inkl. Gästeblock ist der Gastgeber zuständig. Dynamo darf da garnicht eigenmächtig tätig werden. Aber Verantworten soll Dynamo das Ganze schon? Schyzophrenie pur.

Ich finde es gut, dass der DFB endlich angefangen hat, richtige Sanktionen zu verhängen, ich hoffe nur, dass der DFB das auch weiterhin sehr konsequent durchzieht.
    Und ich finde es schlecht, dass der DFB immernoch mit dem selben System, mit den selben Strafen wie vor 20-30 Jahren arbeitet, ohne von den sich geänderten Gegebenheiten zu lernen. Der DFB schmeißt die Strafen immernoch den Vereinen vor die Füsse, weil diese für ihn leicht erreichbar sind. Warum geht der DFB nicht selbst auf die Verursacher, also die Randalierer, Böllerwerfer u. Co. los? Waru überläßt er es den Vereinen? Weil es so die einfachste Lösung für ihn ist. Und solange der DFB es sich so leicht macht und damit die Vereine im Regen stehen lässt, solange wird er auch keine rechte Anerkennung finden, erst recht nicht in der Fanszene, die damit zu großen Teilen zu Unrecht bestraft wird.

.,-

So kenne ich das: Wenn's konkret wird und die Argumente ausgehen, verallgemeinern Sie und machen das nächste Fass auf, um das es in diesem Forum in keinster Weise geht.
    Was soll man auf ihre letzte Antwort anderes antworten als das es schlicht Wortglauberei ist. Aber wenn Sie eine ausführliche Antwort haben wollen - bitte sehr:

Sie haben festgestellt:

Den Unterschied den Sie ausmachen wollen, erkennt man auch nur dann wenn man auf ausweichende Weise nicht verstehen will was ich sagen will und rhetorische Spitzfindigkeiten fernab vom Inhalt für anführenswert hält. Ich kann das Beispiel gerne verfeinern. Wenn Sie zu eine öffentliche Veranstaltung, z.B. eine Theateraufführung, eingeladen werden und ich dann dort mit einem T-Shirt mit ihrem Namen aufkreuze, Randale mache und dabei ihren Namen gröle, dann sind Sie verantwortlich für meine Taten?
    Warum versuchen Sie Dresden einer Mitschuld mittels rhetorischer Spitzfindigkeit zu überführen? Wenn die Lage so eindeutig ist dann führen Sie ganz konkret die Verfehlungen des VEREINS an. Wenn Sie stattdessen diesen fragwürdigen Umweg gehen müssen, sind es wohl eher Sie es, dem es an Argumenten mangelt. Denn was würden sie denn anführen hätte es diese Aussagen seitens Dynamo Dresden nicht gegeben? Hey - Moment mal - Ihr Zitat von Dresden haben sie sich ja nur ausgedacht. Wenn ich mal zitieren darf, was wirklich gesagt/geschrieben wurde:
    http://www.dynamo-dresden.de/no_cach...chash=f7348e09
    Die Verantwortlichen der SG Dynamo Dresden haben sich im Anschluss an das Pokalspiel in Dortmund bzw. nach den erschreckenden Ereignissen rund um diese Partie öffentlich bei Borussia Dortmund sowie allen anderen Betroffenen entschuldigt und sich außerdem klar von den Personen distanziert, die in und um das Dortmunder Stadion herum durch Ausschreitungen und den Einsatz von pyrotechnischen Erzeugnissen erheblichen Sach- und Personenschaden angerichtet haben.
    Wenn sie jetzt ihre eigene rhetorische Spitzfindigkeit auf sich selbst anwenden würde das jetzt zu was führen?

Und? Was sagt uns das?
    Gleiches Spiel von Ihnen. Es geht nicht darum was sie tun würden oder nicht, sondern das es ein ganz normaler Vorgang ist wenn Menschen sich im Namen Anderer entschuldigen auch ihne eigene Verantwortlichkeit. Ich habe keine Quelle, aber ich verwette Haus und Hof darauf das sich der DFB bei Nivel entschuldigt hat.

Was hat die Daniel-Nivel-Stiftung mit den Verfehlungen der Fans der SG Dynamo Dresden zu tun, für die sich der Verein entschuldigen musste?
    Okay, jeder muss ein Geheimnis haben, das ihm bleibt ...
    Und wieder gleiches Spiel. Der Zusammenhang besteht nicht zwischen Dresden und Nivel sondern ihrer Argumentation und Nivel. Jemanden der ernsthaft diskutieren will war es vermutlich unmöglich dies zu erkennen.

Weitergedacht

Und? Was sagt uns das?
    In der AUßENWAHRNEHMUNG (und auf die kommt es in dem Fall ja an...) ist er immer noch Ihr Cousin (Charly77s Cousin oder meinetwegen "dem Charly77 ihm sein Cousin).
    Sie haben sich distanziert und jetzt sagt jemand: In Ihrer Familie gehts aber rund. Die haben Sie wohl nicht im Griff."
    Und genau an dem Punkt steht das Ganze gerade.