Forum

Drohender Pokal-Ausschluss: Dynamo Dresden legt Widerspruch ein

Zweitligist*Dresden hat Einspruch gegen den vom DFB geforderten Ausschluss aus dem kommenden Pokal-Wettbewerb eingelegt. Die im Raum stehende Strafe für randalierende Fans habe*unüberschaubare Konsequenzen, sagte der Dynamo-Anwalt.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...796580,00.html

2/2

Zitat von MAC876 Beitrag anzeigen
    Und bei allen Spielen eine zusätzliche Klausel in den AGB, dass der Bezieher der Karte für eventuell entstehende Schäden Blockweise anteilig mithaftet, m. E. nur eine Frage der Ausgestaltung.
    Kollektivstrafe...
    Ich bin dafür das Jeder Steuerzahler für die Kosten aufkommt die Schwarzarbeiter verursachen. Nicht gut? Ja richtig! So was ist ABSOLUTER Schwachsinn und gehört in ein anderes Jahrtausend.

Oder die echten Kosten für alle Polizeieinsätze auf die Vereine übertragen...
    Sie kapieren es nicht. Nicht die Verreine verursachen die Einsätze, sondern Bürger, ohne Mitgliedschaft, Vertrag oder sonnst was zu dem Verein. Warum zielen ihrer Forderungen immer nur danach Unschuldige zu bestrafen?
    Sie erheben großspurig Foredrungen gegenüber Dresden, haben aber keine KONKRETEN Verfehlungen zu bemängeln noch konstrultive Vorschläge was Dresden verbessern kann. Das ist einfach symptomatisch in der Diskussion, dessen Hauptkern bei vielen Diskutanten ist, von anderen mehr zu fordern als von sich selbst und dies vor allem NICHT konkret zu bennenen.

Dann hätten auf einmal die Vereine ein Interesse, dass es in den Stadien gesittet zugeht, momentan lehnen sich die Vereine zurück und sagen, tolle Stimmung machen die Jungs, den Krawallpart müssen wir ja nicht bezahlen. Der DFB übrigens auch nicht, also haben die auch wenig Interesse dran.
    Die Vereine haben auch so ein Interesse das es keine Gewalt gibt. Glauben Sie irgendein Verein finanziert sich über Radikale? Nein die Verreine finanzieren sich über NORMALE Zuschauer und Sponsoren. Und da ist Randale Gift.

Ich denke, der einzige Weg geht über die Kohle.
    Jetzt bin ich enttäuscht. Sie nehmen erst das Wort "Verschwörungstheorie" in den Mund um dann absolut nichts widerlegendes in die Richtung zu liefern.
    Warum muss Rostock denn nun jeden zweiten Spieltag an einem unprofitablen und unattraktiven Freitag spielen? Warum wurde Dortmund nicht die Lizenz entzogen? Warum gab es keine Wiedervereinigung im Fußball? Stattdessen wurde zwei Ost-Vereine alibi-mäßig der Zugang zur Bundesliga gewährt. Die Entscheidung dies so zu handhaben und nicht auf sportlichen Art und Weise lässt nur einen einzigen Schluss zu: Es waren wirtschaftliche Gründe die dazu führten das der kalte Krieg im deutschen Fußball bis heute weiterbesteht.

...

Zitat von Lutz W. Beitrag anzeigen
    Wer will schon da vermöbelt werden?
    Da sind so viele agressive Menschen, da ist es schwer heil nach Hause zu kommen.
    Sie dürfen ruhig zu einen Fussballspiel nach Dresden kommen. Und keine Angst, wenn Sie ihre Maschinenpistole offen tragen, traut sich keiner an Sie ran. Mach ich, als offensichtlich latent aggresiver Mensch, wie sie meinen, ja auch.

.

@MAC876,

wie ist nun die antwort auf meine frage?
    eine frage habe ich noch an diejenigen, welche das exzempel an dresden befürworten:
    "was hätte der verein dynamo dresden tun können, um das unentschuldbare verhalten einiger chaoten zu verhindern?"
    sicher gibt es immer was zu verbessern oder zu intensivieren,
    nur sollte man auch mal sehen, das es ein prozess ist, der nicht von heut auf morgen zu ändern ist,
    lernprozesse hören normalerweise nie auf ;)

was der dfb in 50 jahren noch nicht geschafft hat, wird hier andauernd von dresden in 20 jahren gefordert.
    es ist eine unlösbare aufgabe für jeden verein, der allein gelassen wird und auf dem nur draufgehauen wird.

es ist meiner meinung nach ratsammer, sich endlich mal wieder zu beruhigen und an einen tisch zu finden,
    als hier mit drastischen strafen um sich zu werfen,
    ich bestrafe meine kinder auch nicht mit aller härte und lass sie dann stehen,
    wie soll sich deren verhalten dann ändern?

Schönes Gefühl für Sie, wenn jemand - scheinbar - bei Ihnen verloren hat, was? ;-)))

Zitat von teenriot Beitrag anzeigen
    Bei mir haben Sie verloren & nehmen keine Stellung und deswegen versuchen Sie es bei dem nächsten?
    Tja, Herr "JugendlicherKrawall", ich versuche es mitnichten bei dem nächsten (oder dem "Nächsten"?), sondern bei dem ersten, der geantwortet hat, und zwar um 15:08 Uhr. Sie brauchten ja etwas mehr Zeit zum Überlegen - nämlich bis 18:07 Uhr. Also: Immer schön der Reihe nach, wie im Konsum.

Und nun zu Ihrer (bescheidenen) Antwort:
    Der Verein hat sich dafür entschuldigt das in seinem Namen Verbrechen begangen wurden.
    Da haben Sie wohl recht und dem ist nichts hinzuzufügen: "Verbrechen, die in seinem Namen begangen wurden."

Haben Sie noch nie erlebt wie sich jemand z.B. für ein Familienmitglied entschuldigt?
    Wenn das geschieht, dann wird dieser "Jemand" wohl der Meinung sein, dass er Verantwortung oder zumindest Mitverantwortung für die Untaten seines Familienmitglieds trägt. Ansonsten ist mir so etwas nicht bekannt.
    Und? Was sagt uns das? Sind wir in der Lage, einen Transfer zu leisten?

.,-

Zitat von Charly77 Beitrag anzeigen
    Tja, Herr "JugendlicherKrawall", ich versuche es mitnichten bei dem nächsten (oder dem "Nächsten"?), sondern bei dem ersten, der geantwortet hat, und zwar um 15:08 Uhr. Sie brauchten ja etwas mehr Zeit zum Überlegen - nämlich bis 18:07 Uhr. Also: Immer schön der Reihe nach, wie im Konsum.
    1. Sie haben recht, nicht für jeden ist dieses Forum ein "Vollzeitsport". Ich entschuldige mich.
    2. Es bringt nichts meinen Nick wortwörtlich zu übersetzen. Es geht um den Sinn der Wortverkürzung an sich und als Tip gebe ich Ihnen mit dies ironisch zu verstehen. So wie Sie es tun ist es beleidigend, weil es nicht der Intention meinerseits entspricht.

Da haben Sie wohl recht und dem ist nichts hinzuzufügen: "Verbrechen, die in seinem Namen begangen wurden."
    Und wenn ich mir ein T-Shirt mit ihrem Namen anfertige dann fällt alles was ich tue auf Sie zurück?

Wenn das geschieht, dann wird dieser "Jemand" wohl der Meinung sein, dass er Verantwortung oder zumindest Mitverantwortung für die Untaten seines Familienmitglieds trägt. Ansonsten ist mir so etwas nicht bekannt.
    Ich gebe ihnen ein Beispiel. Ein Cousin meinerseits äußert sich rassistisch gegenüber einem z.B. Iraker. Dann würde ich mich dafür IM NAMEN meiner Familie entschuldigen. Inwiefern sind die rassisctischen Äußerungen dann auf mich zurückzuführen?
    Und? Was sagt uns das? Sind wir in der Lage, einen Transfer zu leisten?
    Die Frage verstehe ich nicht.

.

http://www.dynamo-dresden.de/de/aktu...-und-pyro.html
    So und jetzt liefern Sie mir im Gegenzug ähnliches für alle anderen Bundesligen-Clubs. Ansonsten erwarte ich das Sie in Zukunft über diese herziehen wie über Dresden. Achja - die müssen natürlich auf der Startseite zu finden sein, so wie ihr Anspruch ist.
    Ich habe nicht über Dresden hergezogen, ich habe mehrfach erwähnt, dass das Problem bei allen Vereinen besteht, bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger...

Ja Deutschland ist ein wunderschönes Land.Aber hat leider auch schon eine lange Krawalltradition .... .
    Merken Sie nicht wie bescheuert ihre Äußerungen sind?
    Seien sie doch nicht so bissig. Ich habe absolut nichts gegen Dresden, ich verbinde mit der Stadt überwiegend positive Erinnerungen.

Ich denke mal Sie haben ein "nicht" vergessen. Vorrausgesetzt dessen: Entscheidend ist worüber nicht berichtet wird. Bei Rostock und Dresden wird über jede zu boden geworfene Zigarette berichtet. Bei westdeutschen Vereinen ist dies nicht Fall.
    Ich weiß nicht, welche Medien sie lesen, mir ist das nicht aufgefallen, sorry. Ehrlich gesagt, bekomme ich am meisten von den Frankfurter "Fans" zu lesen.

Sie glauben das würde die dieversen Subjekte abhalten? Solche eine Maßnahme hat nur eine Gewissheit: Es werden Unschuldige bezahlen müssen, im wahrsten Sinne des Wortes - es ist eine Kollektivstrafe. Sowas ist im normalen Recht absolut unzulässig. Warum wird nicht nur toleriert, sondern sogar gefordert, das die Sport-Justiz eine reine willkürliche Veranstaltung ist die sich an keine Rechtsprinzipien hält?

Jetzt werden Sie mal konkret: Inwiefern geht Dresden ganz KONKRET zu "lax" um mit Gewalttätern?
    Ja, denn wenn mann oder Frau für die Schäden aufzukommen hätten, würden diese weniger oder keine Schäden verursachen, außerdem wären es ja nur die Schäden für die kein Verursacher gefunden wird. Ich glaube, dann wäre ganz schnell Friede im Stadion.

ALLE Vereine gehen zu lax mit Gewalttätern um.

.

Kollektivstrafe...
    Ich bin dafür das Jeder Steuerzahler für die Kosten aufkommt die Schwarzarbeiter verursachen. Nicht gut? Ja richtig! So was ist ABSOLUTER Schwachsinn und gehört in ein anderes Jahrtausend.
    Wer zahlt das denn sonst?

Sie kapieren es nicht. Nicht die Verreine verursachen die Einsätze, sondern Bürger, ohne Mitgliedschaft, Vertrag oder sonnst was zu dem Verein. Warum zielen ihrer Forderungen immer nur danach Unschuldige zu bestrafen?
    Sie erheben großspurig Foredrungen gegenüber Dresden, haben aber keine KONKRETEN Verfehlungen zu bemängeln noch konstrultive Vorschläge was Dresden verbessern kann. Das ist einfach symptomatisch in der Diskussion, dessen Hauptkern bei vielen Diskutanten ist, von anderen mehr zu fordern als von sich selbst und dies vor allem NICHT konkret zu bennenen.
    Wie gesagt ich habe immer noch nichts gegen Dresden. Konkret wurde ich schon, nehmt die Verursacher und oder Wegseher in Haftung. Hier wurde Dynamo in ihrer PM sogar sehr deutlich:

Die Verantwortlichen der SG Dynamo Dresden haben nach den Vorkommnissen beim Pokalspiel in Dortmund ein hartes Urteil durch das DFB-Sportgericht erwartet. Durch das nicht tolerierbare Auftreten einer Gruppe von SGD-Fans und der Solidarisierung anderer Dynamo-Anhänger mit den Krawallmachern durch ihr Nichthandeln oder durch die Verharmlosung der Ereignisse im Nachgang der Vorfälle, wurde dem Verein ein massiver öffentlicher Schaden zugefügt.

Nehmt die angesprochenen Personen in die Haftung (und ich betone: es geht mir nicht um Dresden, sondern um alle Profivereine im deutschen Fußball).

Die Vereine haben auch so ein Interesse das es keine Gewalt gibt. Glauben Sie irgendein Verein finanziert sich über Radikale? Nein die Verreine finanzieren sich über NORMALE Zuschauer und Sponsoren. Und da ist Randale Gift.
    Habe ich nicht bestritten, weh tut es erst, (und ich betone: es geht mir nicht um Dresden, sondern um alle Profivereine im deutschen Fußball) wenn es ans Geld geht, anders scheinen doch diese Chaoten nicht in den Griff zu bekommen sein.

Jetzt bin ich enttäuscht. Sie nehmen erst das Wort "Verschwörungstheorie" in den Mund um dann absolut nichts widerlegendes in die Richtung zu liefern.
    Warum muss Rostock denn nun jeden zweiten Spieltag an einem unprofitablen und unattraktiven Freitag spielen? Warum wurde Dortmund nicht die Lizenz entzogen? Warum gab es keine Wiedervereinigung im Fußball? Stattdessen wurde zwei Ost-Vereine alibi-mäßig der Zugang zur Bundesliga gewährt. Die Entscheidung dies so zu handhaben und nicht auf sportlichen Art und Weise lässt nur einen einzigen Schluss zu: Es waren wirtschaftliche Gründe die dazu führten das der kalte Krieg im deutschen Fußball bis heute weiterbesteht.
    Hier war ich mit dem Begriff Verschwörungstheorie zu voreilig, ich habe hierüber ehrlich gesagt noch keine Meinung gebildet. Ich sehe Deutschland in meinem täglichen Leben nicht mehr in Ost oder West getrennt.

Dass nach der Wende ziemlich viele Schweinereien auch im Profilfußball gelaufen sind, ist mir durchaus bewusst, habe aber noch nie so Worte wie kalter Krieg in Zusammenhang mit Fußball gehört.

Ich denke, die Strafe ist angemessen, allerdings, und da sind wir beisammen, sollten alle Vereine mit vergleichbaren Strafen zur Verantwortung gezogen werden.

.

Zitat von unrunzel Beitrag anzeigen
    @MAC876,
    wie ist nun die antwort auf meine frage?
    sicher gibt es immer was zu verbessern oder zu intensivieren,
    nur sollte man auch.....
    Dresden, wie alle anderen Clubs auch, geht nicht konsequent genug mit diesen Menschen um. Und Dresden ist nunmal Wiederholungstäter. Aber wie schon gesagt, ich bin für vergleichbare Bestrafungen bei anderen Clubs. Gleiche drakonische Strafen für alle.

Das Problem ist nicht neu, da gebe ich ihnen recht, ebenso wie der leichtfertige Umgang des DFB mit dem Thema.

Wozu einen Tisch mit den sog. "Fans"? Zugeständnisse machen? Wofür?

.

Konkret wurde ich schon, nehmt die Verursacher und oder Wegseher in Haftung.
    Nehmt die angesprochenen Personen in die Haftung (und ich betone: es geht mir nicht um Dresden, sondern um alle Profivereine im deutschen Fußball).
    Mit dieser wiederholten Aussage befinden Sie sich absolut auf einer Wellenlänge mit teenriot und mir. Leider kommt zum Schluß aber dann doch wieder:
    Ich denke, die Strafe ist angemessen, allerdings, und da sind wir beisammen, sollten alle Vereine mit vergleichbaren Strafen zur Verantwortung gezogen werden.
    Daher meine Frage: Sehen Sie schlußfolgernd den Verein Dynamo Dresden als Verursacher bzw. Wegseher? Wenn ja, worin sehen Sie konkret (nicht pauschal "haben ihre Fans nicht im Griff") das Verschulden des Vereins? Was hätte der Verrein tun müssen und hat es versäumt? Konkret auch in Bezug auf das Spiel in Dortmund.

.,-

...
    Wie ein anderer Forist bereits andeutete: Übertragen Sie ihre Schlussfolgerungen und Forderungen auf den DFB wegen deutscher Randale bei Welt- & Europameisterschaften. Da wird nicht 'nur' randaliert und Pyro gezündet, sondern versucht Menschen zu ermorden. Sind ihre Schlussfolgerungen immer noch die Gleichen? Jeder Deutsche Fußballfan soll zur Verantwortung gezogen werden für diese Verbrechen? Der DFB ist (mit)verantwortlich für diese Verbrechen? Der DFB sollte von Weltmeisterschaften ausgeschlossen werden? Und so weiter und so fort.

Ich bitte Sie inständig endlich die Frage zu beantworten:
    Was KONKRET hat der Verein Dynamo Dresden in Dortmund falsch gemacht.