Forum: Blogs
Drohender Bankrott: Griechenland geht das Bargeld aus
DPADie griechische Regierung schlägt Alarm: Dem Land gehe das Geld aus, sagte der stellvertretende Finanzminister Staikouras. "Die Barreserven sind fast bei null." Zugleich streitet die Koalition noch über ein wichtiges Sparpaket.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...847475,00.html
- #290 01.08.2012 05:50 von
Feinde
Es geht nicht um Feindschaft, aber man muss sich doch an Vereinbarungen halten. Man kann nicht noch die Laender am meisten beschimpfen, mit dem man diese Vereinbarungen nicht gehalten hat, oder das eine noch rauspicken, das am meisten zahlt. Das versteht niemand mehr. Es ist doch Griechenland das diesen Aerger in Europa verursacht und die anderen Laender auch noch in Probleme bringt.
Dann noch zu sagen "Deutschland macht sich keine Freunde", darum geht es doch gar nicht. - #291 01.08.2012 06:07 von
18% Zinsen im Jahr 2008? Ich glaube Ihre Zahl -wenn denn überhaupt- stammt aus dem falschen Jahrzehnt.
Und dass ein Komplettausfall in die Zinsen eingepreist ist, habe ich auch noch nie gehört. Klingt so lange nach oberflächlichem Unfug, bis Sie eine halbwegs seriöse Quelle liefern.
Im Übrigen: Wo sehen Sie denn den Fehler, dass stichtaggenau DER Gläbiger bedient wird, der an der Reihe ist? Lassen Sie Ihren Arbeitgeber zum Monatsanfang auch eher sein Kontokorrent ausgleichen, anstatt ihr Gehalt zu überweisen, weil es zu diesem Zeitpunkt wirtschaftlicher ist ?
Nein, tun Sie nicht, weil auch Sie mit diesem Geld Verpflichtungen bedienen müssen und es nicht einfach einem grossen Berg an Reserven hinzufügen können.
Ausserdem: Wenn man Ihnen einen seit 2 Jahren sämtliche Bankverbindlichkeiten abnehmen würde, schafft das keine finanziellen Spielräume für andere Dinge?
Ich bin aber gerne bereit zu erfahren, wenn genau es trifft, wenn diese anstehenden 3,2 Mrd. EINFACH NICHT überwiesen würden. Aber bitte VORHER!
Ich hoffe, dass Ihre und meine LV davon nicht betroffen ist, sondern nur die Buffets und Soros' dieser Welt tangiert sind. So ist es aber nicht. - #292 01.08.2012 07:30 von
Die EZB hat alle Macht
Da liegen sie falsch!
Die EZB ist ein unabhängiges Organ der Europäischen Union und Deutschland hat genau eine Stimme innerhalb der 17 Ratsmitglieder.
Wenn nur neun gegen Deutschland stimmen, kann "Mutti" und der Deutschbürger gar nichts machen.
Daher auch die deutsche Idee mit dem ESM - denn dort hätte Deutschland mit 27% der Stimmrechte faktisch ein Vetorecht und könnte Beschlüsse blockieren. Jetzt aber blockiert das BVerfG den ESM und macht dadurch das Eingreifen der EZB nötig.
Und sollte "Mutti" abgewählt werden, dann kommt ohnehin mit RotGrün der ganz große Hammer! - #293 01.08.2012 07:43 von
- #294 01.08.2012 08:53 von
und was soll mit 27% mitspracherecht blockiert werden ?
wir haben unser mitspracherecht abgegeben. so ist das. frankreich ,italien, spanien,portugal, grichenland etc.ziehen an einem strang. die kennen schliesslich ihre finanzen.ich bete dafür dass der bgh den esm kippt. dann geht der ganze laden den bach runter. das tut er sowieso. nur ohne esm gehts schneller und billiger.
- #295 01.08.2012 08:56 von
Wenn schon keine Euros mehr, dann vielleicht Drachmen, denn...
...griechische Abgeordnete überweisen ihr Privatvermögen ins Ausland... das ist die Realität, da wundert es nicht dass die Griechen keine Euros mehr haben.
Dennoch: mein Blick auf meine Gehaltsabrechnung, wissend dass ein nicht unbeträchtlicher Steueranteil ungebremst nach Griechenland wandert, dorthin, wo selten oder gar keine Steuern gezahlt werden, erbost mich.
"Griechenland ist das einzige bekannte Beispiel eines Landes, das seit dem Tag seiner Geburt im totalen Bankrott lebt." (Edmond About 1858). Daran hat sich bis heute nichts geändert. Noch mehr Geld in das Fass ohne Boden, ins marode, verlotterte, korrupte Griechenland, das die Polit-Kaste runtergewirtschaftet hat und wofür das Volk auch Verantwortung trägt denn es hat sich diese Politiker gewählt. Griechenland hat sich seinerzeit mit Bilanzfälschung, Trickserei und Täuschung die Aufnahme in die Eurozone ergaunert.
Über 380 Milliarden u.a. unserer Steuergelder wurden in das Fass ohne Boden, das marode Griechensystem versenkt ohne jeglichen Effekt, das Geld ist einfach weg. Dazu Korruption überall. In Griechenland wird sich nichts, aber auch gar nichts ändern, sagen übrigens auch 9 von 10 Griechen, erlebt kürzlich im Urlaub dort! Es ist ein Mentalitätsproblem, denn Ärmel hoch, anpacken und arbeiten ist in Griechenland seit jeher unbeliebt.
Dort sollte man sich ein Beispiel am Nachbarn Türkei nehmen wo die Schnorrermentalität, das seit Jahrzehnten praktizierte Leben auf Kosten Anderer, fremd ist.
Schluss mit dem verantwortungslosen Verheizen unserer Zukunft und der Zukunft unserer Kinder.
Deshalb: Griechenland – Schluss – Ende – Aus – Raus!
Geht nicht. Das wäre aber ganz neu. Lassen die Verträge nicht zu. Wen scheren denn beim Euro-Murks bisher Verträge (siehe Maastricht-Vertrag, Lissabon-Vertrag u.a.). Ging doch bisher auch alles, vor allem das Abgreifen des (Noch-)Steuerzahlers.
Mein Tipp an Hellas:
Mal schauen wie es außerhalb des Euro ist.
Schluss mit Täuschung, Trickserei und Korruption.
Ärmel hoch und anpacken und -
Klappe halten.
Da müsste doch was zu machen sein. - #296 01.08.2012 09:09 von
Lüge. 2008 lag er bei ca 18%, 2010 shon bei 25%
Euro-Krise: Griechische Staatsanleihen kosten 25 Prozent Zinsen - Nachrichten Geld - WELT ONLINE
Zwischendurch lagen sie sogar bei 36%
Renditen für Griechen-Anleihen auf 18 Prozent halbiert « DiePresse.com
Warum? Noch mal, weil in diese Zinssätze das Ausfallsrisiko eingepreist war. Das bedeutet, wer hier angelegt hat, der war sich des enormen Risikos bewußt. - #297 01.08.2012 09:10 von
Was lernen wir aus ihrer Geschichte?
Was lernen wir aus Ihrer Geschichte?
Würde jeder Mensch all das tun, was Sie getan haben, gäbe es keine Armut auf der Welt, kein Hunger und keine Kriege. Alle wären wir reich und glücklich.
Sie haben sehr einfühlsam und mit viel Herz den Hauptstrang Ihres Lebensweges beschrieben. Ich muß sagen, Ihr Leben war über weite Strecken genau so traurig und elend, wie es das Leben eines Hartz 4 Beziehers ist. Nun gut: Dafür können Sie jetzt nach langen Jahren der Entbehrung und Entsagung, vielleicht jeden Tag zehn Kilo Rinderlende in sich reinstopfen......Na und?
Sie sind klug genug, um zu wissen und zu fühlen, dass nicht jeder Mensch dieser Erde so reich werden kann, wie Sie es a u g e n b l i c k l i c h sind, selbst wenn er jeden Tag 18 Stunden schuftete.
Irgendetwas muß also in der Entwicklungsgeschichte der Menschheit in den letzten Jahrtausenden falsch gelaufen sein.
Möge irgendwann eine Menschheit heranwachsen, die befähigt ist, diesen Fehler zu finden und zu korrigieren. - #298 01.08.2012 09:14 von
Aber das deutsche Volk ist viel cleverer, indem die Vermögenden so wenig ich die Kasse zahlen und der Mittelstand so viel zahlen muss?
Hier genauso: Das gilt auch für Deutschland und andere Länder.
Warum sollten die Preise großartig steigen? Warum geht der Export zurück?
Nana, den Euro wollten die Bürger nicht, sie wollen auch keine Zahlungen in andere Länder, sie wollen auch die Demokratie nicht herschenken. Also was das Wahlvolk möchte machen sie eben gerade nicht.
Vollkommen falsch. Es geht nicht nur auf Pump, es geht indem man den Reichen den Vermögenden das Geld nimmt. Das Vermögen steigt schneller als die Schulden. Das Vermögen steigt um über 6.000 Euro/sek und die Schulden um über 2.000 Euro/sek. - #299 01.08.2012 09:19 von
Hier, bitte, Meldung vom 13.03.2012 (!) : Nach dem zweiten Rettungspaket halbierten sich die Zinsen auf griechische Staatsanleihen von 36 (!) auf 18 Prozent, zur gleichen zeit lagen die Zinsen auf deutsche Staatsanleihen bei 1,75 Prozent. Das ist unter der deutschen Inflationsrate.
Renditen für Griechen-Anleihen auf 18 Prozent halbiert « DiePresse.com
Also wenn Sie griechische Staatsanleihen gekauft haben, dann aus schlichter Gier oder weil Sie die Grundlagen unseres Kreditsystems nicht kapiert haben, oder weil Sie dummdreist darauf gehofft haben, daß im Falle eines Kreditausfalles irgendjemand für Sie haftet.
Wer Geld verleiht, und nichts anderes ist der KAuf einer Staatsanleihe, der hat sich gefälligst seine Kunden sorgfältig auszusuchen und wenn der KRedit ausfällt, ist das sein ureigenstes Risiko, zumal wenn zu dem ZEitpunkt weltbekannt ist, daß der Schuldner unseriös ist.
Das heißt, Sie wollen jetzt als Spekulant, daß Ihnen der ehrlich arbeitende Steuerzahler Ihre ureigensten Geschäftsrisiken subventioniert.
Daß das eine Zeitbombe ist, kapieren Sie wahrscheinlich erst, wenn der MOb mit MIstgabeln vor Ihrem Anwesen rumturnt.
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren