Forum: Blogs
Drohende Staatspleite: Schäuble verlangt Umschuldung Griechenlands
Klartext statt Weiterwurschteln: Finanzminister Schäuble fordert eine Beteiligung der Banken an der Rettung Griechenlands. Damit legt sich die Bundesregierung mit ihren EU-Partnern genauso an wie mit der EZB - und setzt auf ein gefährliches Spiel mit offenem Ausgang.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...767253,00.html
- #50 08.06.2011 01:30 von
Weiterwurschteln, Genau das wird gemacht!
Klartext wäre eine echte Insolvenz. Warum subventioniert Deutschland Griechenland? Wo ist die Eigenverantwortung Griechenlands? Griechenland ist ein Staat mit Jahrzehntelanger Korruption. Es gibt keine Anzeichen das sich das ändert. Der Steuerzahler subventioniert Korruption. Da ändert auch eine marginale Beteiligung privater Gläubiger Nichts.
Die Bundesregierung hilft sich doch mit der Verlängerung der Kredite am meisten selbst. Dann muss Sie keinen Offenbarungseid leisten und Verluste z. B. via HRE abschreiben.
Ich bin froh dass ich in so einem Demokratieunfähigen Staat wie die BRD nicht mehr leben muss. Ich bin auch nicht der Empfehlung Sven Bölls gefolgt und habe Griechenlandanleihen gezeichnet.
Viele Grüsse aus der Schweiz. Deutschland ist für mich ein Einkaufsparadies. Eigentlich sollte ich Frau Merkel dankbar sein. Warum bin ich es bloss nicht? - #51 08.06.2011 01:43 von
Es geht nur mit private Beteiligung
denn nur so Zahlen die privaten einen angemessene Riskoaufschlag für die Zinsen, die kassiert werden. Ohne diese Beteiligungsrunde werden Banken in diese hochrentierlichen Papiere quasi hineingezwungen.
Nun, nicht nur die EZB hat wohl in großem Umfang südeuropäische Anleihen im Portfolio, sondern auch die Bundesbank. Bei einem 50 % Abschlag auf diese Werte könnte es wohl durchaus sein, dass der Steuerzahler die EZB und ggf. auch die Bundesbank stützen muss. Daher wundert die massive Ablehnung der EZB einer Neubewertung der Griechenanleihen nicht. Das wäre eine echte Schlagzeile für den erst jungen Euro. - #52 08.06.2011 02:01 von
255.255.255.255
Also, ich fasse zusammen: Schäuble möchte "die Banken" an den Kosten zur Griechenland - Rettung Natürlich nennt er weder einen genauen Betrag oder einen Prozentsatz. Ein Prozentsatz wäre bei meinem Vergleich üblich...
Da also weder Höhe noch Prozentsatz genannt werden, wird eine flauschig kuschelige Lösung für die privaten Banken dabei rauskommen. Diese Institute haben das Szenario " Griechenland schafft es nicht die Schulden zurückzuzahlen" mit entsprechenden Wetten abgesichert (dadurch droht die nächste Pleite eines Systemrelevanten Elements!)
Falls es Griechenland doch schafft (mit Hilfe von Bürgergeld =Steuern) so verbuchen sie den geplant gehebelten Gewinn auf die griechischen Kredite/Staatsanleihen.
Aber die Situation sieht für die Finanzwelt viel schlimmer aus als es scheint. Was nutzen die goldenen Eier in einem Nest das nicht mehr bebrütet wird?
Damit will ich Folgendes sagen: 400 Mio OTE Telekomaktien, der Frankfurter Flughafen hat Interesse an Athener Airport (gehört derzeit schon zu 45% der Hochtief AG! ), zwei Häfen, DEPA Gaswerke und Waffenwerke, OPAP Staatslotterie ... usw usw ...
all die schönen Sicherheiten sind bedeutend weniger wert, wenn Griechenland erst peite ist. Das Risiko für die Griechenland Gläubiger ist unglaublich hoch. So unglaublich hoch, das Schäuble selbst nicht weiß, ob nun 60 Mrd oder 100 Mrd oder ob nicht noch mehr Hilfe-Geld benötigt wird, wenn Griechenland 2014 immer noch kein Geld auf dem "freien" (welch ein Hohn!) Kapitalmarkt aufnehmen kann...
Also können alle diejenigen, die in Griechenland Kreditbomben geworfen haben nun eigentlich selber die Brände löschen und die Felle Retten. Was interessieren Flug-/Häfen und Telekom in einem Land, welches wieder Drachmen hat und von Ackerbau und Viehzucht lebt wie schon vor 3500 Jahren?
Der dienstbeflissene Rollstuhlfahrer will natürlich nach außen hin erstmal sehr laut mit dem Säbel rasseln und dann daraus klammheimlich eine Kuschellösung wandeln.
Bitte um Klärung: Für wen und für was steht hier folgenlose Umschuldung !!!aus dem SPON Artikel:
Möglich scheint eine quasi folgenlose Umschuldung nur im Einvernehmen mit der Finanzindustrie.
Mir wird richtig übel - das Geld stinkt immer stärker ... - #53 08.06.2011 02:08 von
das kenne ich schon
steigt der ölpreis, heißt es: krise
sinkt der ölpreis, heißt es: krise - #54 08.06.2011 02:09 von
- #55 08.06.2011 02:21 von
Schäuble
Im Leben gibt es nichts geschenkt.
Was heißt hier "eine faire Lastenteilung zwischen den Steuerzahlern und den privaten Investoren beinhalten"?
Was ist daran fair? Wer zockt, muss gerade stehen.
Alles andere ist Kommunismus. - #56 08.06.2011 02:25 von
Hilfe für Griechenland
Klartext statt Weiterwurschteln: Finanzminister Schäuble fordert eine Beteiligung der Banken an der Rettung Griechenlands. Damit legt sich die Bundesregierung mit ihren EU-Partnern genauso an wie mit der EZB - und setzt auf ein gefährliches Spiel mit offenem Ausgang.
Schäuble legt sich weder mit seinen EU-Partner noch mit der EZB an, denn alle dürften ebenso wie er einen Staatsbankrott Griechenlands voraus sehen und sind deshalb mit der milderen Lösung einer Umschuldung mit Beteiligung der Gläubiger sicherlich und logischerweise einverstanden.
Es ist auch kein Spiel mit offenem Ausgang sondern das einzige "Spiel" mit der sicheren Aussicht, dass Griechenland danach mit weniger Schulden und deshalb gestärkt daraus hervor geht. - #57 08.06.2011 02:34 von
Schäubles asozialer Amoklauf
Mehr als 300 Milliarden deutsche Steuergelder hat Turbokapitalist Schäuble seinen Spekulantenfreunden schon hinten rein geschoben. Nun droht er Griechenland, die ihr Gemeineigentum nicht für lau an die gleichen Spekulanten mit ihren "Hedge-Fonds" verramschen wollen.
"Sozialismus für die Reichen" ist die Parole des verurteilten Steuerhinterziehers und Umverteilungsfanatikers Schäuble. - #58 08.06.2011 03:07 von
Wer trägt das Risiko?
Geld Verleihen ist ein Risikogeschäft.
Und wer Geld an so hoch verschuldete Staaten verleit trägt eben das Risiko, egal was irgendwelche Ratingagenturen sagen.
Was soll das überhaupt sich auf irgenwelche Ratings berufen ohne selbst sein Hin einzuschalten? Dummheit schützt vor Schaden nicht.
Und man sollte sich nächstes mal besser überlegen was von solchen Ratings zu halten ist. So einfach ist das.
Das Risiko ist zu 100% von den Kreditgebern zu tragen.
Keinen Cent Steuergeld sollte da rein gesteckt werden, denn das ist sicher verloren. Denn mit dem Steuergeld werden nur die Zinsen für bestehende Kredite bezahlt, Kredite, die überhaupt nicht hätten vergeben werden dürfen wenn man gescheite Richtlinien für Kreditvergabe angelegt hätte. Das Steuergeld würde somit nur ein Fehlverhalten belohnen.
Dann ist halt mal zur Abwechslung wieder ein Milliardenverlust abzuschreiben anstatt einen Milliardengewinn zu verkünden. Das ist nur gerecht, denn die Milliardengewinne die man bisher mit diesen Krediten gemacht waren eben nur Schein.
Eine völlige wirtschaftliche Fehlinvestition mit anderen Worten.
Wenn die Kreditgeber nicht dafür büssen müssen was für einen Mist sie bauen dann lernen sie es nie.
Und falls in diesem Zusammenhang eine börsennotierte Bank in Schwierigkeiten gerät kann man immer noch über eine Verstaatlichung nachdenken. Damit haben dann alle Aktionäre verloren, denn auch sie haben versagt indem sie Ihr Geld Leuten gegeben haben die damit Fehlinvestitionen getätigt haben, und sich haben blenden lassen vonn Milliardengewinnen ohne Substanz.
Auch Aktienkauf ist ein Risiko.
Ach ja ich weis dann schreien alle gleich dass dann die Aktienkurse einbrechen. So what? Ein Aktienkurs der daraufhin einbricht beweist nur dass er überbewertet war und eine Menge heisst Luft enthielt. Und heisse Luft schafft auch keine Arbeitsplätze. - #59 08.06.2011 03:14 von
Aufkauf von Staatsanleihen
Was heisst hier Aufkauf von faulen Staatsanleihen durch die EZB?
Das ist doch nichts anderes als den Kreditgeber noch dafür belohnen dass er eine Fehlinvestition getätigt hat.
Was ist denn eine Staatsanleihe wert die höchstwahrscheinlich nie zurückgezahlt wird?
NULL
Wenn der Aufkauf nicht mit einem massiven Abschlag erfolgt der mal das wirkliche Risiko berücksichtigt dann ist das ja nur ein Trick den Steuerzahler die Rechnung tragen zu lassen.
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren