Forum

Drohende Staatspleite: Griechischer Minister gibt EU Schuld an Misere

REUTERSGriechenlands Wirtschaft liegt am Boden, das Land steht am Rande der Pleite - nun gibt der Athener Wirtschaftsminister vor allem den EU-Subventionen die Schuld. Gleichzeitig warnt er vor einem "großen Knall" in der Gesellschaft.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...814252,00.html

Absolut Richtig !

Zitat von Hamberliner Beitrag anzeigen
    Das liest sich plausibel und erinnert daran, dass die Lösung des Problems nicht und erst recht nicht ganz allein darin besteht, dass Griechenland den Banken möglichst pünktlich und möglichst viel Kredite zurückzahlt. Griechenland braucht neue, wettbewerbsfähige Technologien. F&E-Förderprogramme der EU und des BMWi, die internationale Kooperation vorschreiben, sollten eigentlich Griechenland irgendwie bevorzugen.
    Wo blieb dort denn so etwas wie ein Konjunkturpaket 1-X ??
    Hierzulande hat Fr. Merkel dies Erfolgreich praktiziert.
    Ein fester prozentualer Teil der jeweiligen Tranchen hätte unter Aufsicht der EU in ein Investitionsprogramm fließen sollen, deren ausführung nur und außschließlich durch griechische Unternehmen hätte durchgeführt
    werden dürfen. das hätte Arbeitsplätze, Steuern und Kaufkraft generiert, und somit eine Option die Schulden und Zinslast zu bedienen.
    So floß es zu den Banken und in korrupte Kanäle..... und die Schulden wuchsen ohne Aussicht auf Besserung .

obskure Waffen-Deals mit Griechenland

In diesem Spiegel-Artikel vom Mai 2010 heißt es:

..."Die Griechen erhalten demnach die vier bestellten U-Boote, müssen dafür im Gegenzug wohl noch einmal rund 320 Millionen Euro berappen. Und Papandreou legt noch eins drauf - womöglich auch, um sich die Unterstützung der Deutschen fürs europäische Rettungspaket zu erkaufen, wie der SPIEGEL berichtete. Griechenland ordert zwei weitere U-Boote der Klasse 214. Kostenpunkt: rund 500 Millionen Euro das Stück. Dafür wird auf die Modernisierung der älteren Typen verzichtet."...

Also, offenbar hat Deutschland die Zustimmung zum Rettungspaket davon abhängig gemacht, dass Griechenland deutsche Waffensysteme kauft. Da muss sich dann schon fragen, ob relevante Teile der EU eine Mitschuld an diesem Debakel haben!

Link zum Artikel: Waffenwahn trotz Fast-Pleite: Griechenland rüstet und rüstet und rüstet - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Ich weiß

nicht, ob es stimmt. Aber im griechischen Parlament soll folgender Spruch über der Regierungsbank prangen:
    "In diesem Land leben wir schon seit Jahren über unsere Verhältnisse, aber noch immer weit unter unserem Niveau!"

Hals nicht voll genug bekommen

Zitat von RogerR. Beitrag anzeigen
    In diesem Spiegel-Artikel vom Mai 2010 heißt es:
    ..."Die Griechen erhalten demnach die vier bestellten U-Boote, müssen dafür im Gegenzug wohl noch einmal rund 320 Millionen Euro berappen. Und Papandreou legt noch eins drauf - womöglich auch, um sich die Unterstützung der Deutschen fürs europäische Rettungspaket zu erkaufen, wie der SPIEGEL.....
    Papandreou, wenn dieses denn tatsächlich so gewesen sein sollte, hat sich damit als ein verantwortungsloser Politiker gezeigt.
    Die EU oder Deutschland haben an dem ganzen Problem keine Schuld. Die Griechen haben die Zahlen gefälscht, gelogen und betrogen. Im eigenen Land hat keiner Steuern bezahlt und 1/3 der Beschäftigten sind beim Staat angestellt, es gibt und gab eine Frühverrentung, wie man sie in der BRD nie erlebt hat, aber die anderen sind schuld.
    Wie erbärmlich nicht für seine Taten gerade zu stehen, die anderen haben uns geblendet, die anderen haben uns getäuscht etc. pp. hört man aus Griechenland, dabei kann man es ganz einfach ausdrücken, Jahrzehnte vom EU-Geld gut gelebt und dann den Hals nicht mehr voll genug bekommen.

Das war das erfolgreichste...

Zitat von munkelt Beitrag anzeigen
    Schuldig nicht. Aber die EU ist mit Fördergeldern ziemlich fahrlässig umgegangen. So viele Ziegen und Olivenbäume konnte es auch in Griechenland gar nicht geben.
    ...griechische F&E-Projekt: Submerse Ziegenhaltung :)

Der hier genannte Minister..

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Griechenlands Wirtschaft liegt am Boden, das Land steht am Rande der Pleite - nun gibt der Athener Wirtschaftsminister vor allem den EU-Subventionen die Schuld. Gleichzeitig warnt er vor einem "großen Knall" in der Gesellschaft.

Drohende Staatspleite: Griechischer Minister gibt EU Schuld an Misere - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    .. hat EU-Subventionen genannt, die seiner Meinung nach zu falschen Entscheidungen in seinem Land gefuehrt haben. Und es ist durchaus zu verstehen, dass er die Schuld dafuer auch im eigenen Land sieht. Er hat also nicht der EU die Schuld gegeben, wie es die Ueberschrift beschreibt.
    Ich habe schon einmal vor ein paar Wochen den etwas billigen Stil des Spiegels kritisiert und moechte es an dieser Stelle wieder tun.
    Ich erkenne durchaus gute Recherechen des Spiegelteams aber die Schlagzeilen und Ueberschriften sind schon auf Bild-Niveau. Dabei sind diese immer das Aushaengeschild eines Artikels und der eventuell erste emotionale Punkt, den man aufbringt.
    Ich bin erstaunt, dass im Spiegel eine Ueberschrift oft nicht so sachlich ist, dass sie dem Inhalt des Artikels entspricht.

Subventionen sind nie gut!

Natürlich sind Subventionen mit dafür verantwortlich, das GR den Bach runtergegangen ist. Der Mensch ist nun mal so gestrickt, dass er nur dann sich anstrengt, wenn er es muss. Wenn man ihm alles in den Rachen steckt, ohne, dass er sich bewegen muss, erstickt er irgendwann daran. Bleibt zu hoffen, dass die Politiker das erkennen und der Subventionsorgie mal ein wenig beikommen. Das Sprichwort "Not macht erfinderisch" passt in dem Zusammenhang ganz gut.

Ehrlich

Der Mann hat recht und ist auch ehrlich. Denn im Grunde gibt er ja zu, dass die EU-Subventionen von den Griechen zweckentfremdet und "verfrühstückt" wurden. Und grundsätzlich hätte die EU schon lange deswegen eingreifen müssen. Aber man hat immer den einfachen Weg gewählt...

Mir war bis jetzt nicht klar,

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Griechenlands Wirtschaft liegt am Boden, das Land steht am Rande der Pleite - nun gibt der Athener Wirtschaftsminister vor allem den EU-Subventionen die Schuld. Gleichzeitig warnt er vor einem "großen Knall" in der Gesellschaft.

Drohende Staatspleite: Griechischer Minister gibt EU Schuld an Misere - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    dass man so dumm sein kann, die Hand die einen füttert zu beißen.

Zustimmung

Zitat von dennis_mundo Beitrag anzeigen
    .. hat EU-Subventionen genannt, die seiner Meinung nach zu falschen Entscheidungen in seinem Land gefuehrt haben. Und es ist durchaus zu verstehen, dass er die Schuld dafuer auch im eigenen Land sieht. Er hat also nicht der EU die Schuld gegeben, wie es die Ueberschrift beschreibt.
    Ich habe schon einmal vor ein paar Wochen den etwas billigen Stil des Spiegels kritisiert und moechte es an dieser Stelle wieder tun.
    Ich erkenne durchaus gute Recherechen des Spiegelteams aber die Schlagzeilen und Ueberschriften sind schon auf Bild-Niveau. Dabei sind diese immer das Aushaengeschild eines Artikels und der eventuell erste emotionale Punkt, den man aufbringt.
    Ich bin erstaunt, dass im Spiegel eine Ueberschrift oft nicht so sachlich ist, dass sie dem Inhalt des Artikels entspricht.
    Da stimme ich ihnen voll zu, das ist mir auch schon mehr als öffters aufgefallen, dass die Überschrift reißerisch um Leser wirbt und im Artikel dann etwas vollkommen anderes steht.