Wenn Ihnen ein Bildchen in der Broschüre eines Vereines die Begrifflichkeit besser erklärt als viele Buchstaben.... .
Auch das ist nicht mein Problem.
Aber vielleicht hilft Ihnen ja die Wiki auf die Sprünge:
Endenergie: Beim Endverbraucher kann es zu weiteren Verlusten kommen, bis die durch Energie betriebene Dienstleistung erzielt wird. Zum Beispiel kann elektrische Energie in Akkumulatoren verloren gehen, bevor eine gewünschte Dienstleistung wie Radioempfang oder Musikschall erfolgt. Die effektiv für die Dienstleistung benötigte Energie bezeichnet man als Nutzenergie.
Autofahren ist Nutzenergie, weil ja ein Energieträger genutzt wird, der in Bewegungsenergie umgewandelt wird. Wärme ist keine Energie, sondern eine "Art Energie, eine "Prozeßgröße"... .
Schauen Sie mal, diese Quelle empfahlen Sie mir doch mehrfach:
Wärme: In der Thermodynamik wird als Wärme (quantitativ auch Wärmemenge, Formelzeichen= Q, Einheit Joule, früher Kalorie) eine Art Energie bezeichnet, welche innerhalb eines thermodynamischen Systems oder über dessen Grenze transportiert wird, es handelt sich also um eine Prozessgröße.
Wie die Geschwindigkeit Ihres Autos eine Größe ist - und keine zeitliche Referenz.
Haben Sie's nun verstanden? Nicht? Ohje... .
Wie ich schon bemerkte: Besserwissen heißt nicht besser wissen... .

Antworten / Zitieren