Forum

Drohende Kreditklemme: Europa geht das Geld aus

Die Euro-Zone steckt in der Doppelkrise: Investoren ziehen ihr Geld sowohl von Staaten*als auch von*Banken ab - dabei brauchen die es gerade jetzt dringend. Ohne ein radikales Signal der Politik droht eine Abwärtsspirale aus Angst und immer neuen Schulden.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...799308,00.html

Wirtschaftsnobelpreise gibt es nicht

Zitat von KellogZ Beitrag anzeigen
    An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass es keinen "Nobelpreis für Wirtschaft" gibt. Nur einen Preis für Wirtschaft in Gedenken an Alfred Nobel. Herausgegeben von irgend einer Bank, die sich im Licht der echten Nobelpreise sonnen wollte
    und das erst seit 1968, gestiftet von der Schwedischen Reichsbank. Es geht dabei darum, den Ruf der Ökonomie zu festigen. Zumindest waren die Ökonomen erfolgreich in ihrem Bemühen, ihrer Zunft Posten und Erträge zu sichern sowie angelsächsisch geprägte Sichtweisen unter dem Anschein der Naturgesetzlichkeit zu globalisieren.

Wen soll man noch wählen?

Zitat von Maya2003 Beitrag anzeigen
    Die wahre Alternativlosigkeit zeigt sich mir im absoluten Versagen der Opposition. Anstatt eine schwache Regierung vor sich her zu treiben, erschöpft sich die Arbeit der Opposition, und ganz vorne die des selbsternannten "Oppositionsführers", im Abnicken merkelscher Eurorettungsversuche.
    Politik ohne Alternativen ist zutiefst undemokratisch, autoritär und staatsgläubig. Die SPD-Grünen hatten jahrelang Zeit sich gegen Merkel zu positionieren. Was haben sie getan ? Nichts - schlimmer noch, sie gieren danach möglichst bei Angela wieder unter die Bettdecke zu kriechen. "Opposition ist Mist" - SOLCH eine aber Sch...

Nur die Linken versuchen wenigstens ab und zu gegenzuhalten. Mit wenig Erfolg - der Laden ist eben zu sehr mit sich selbst beschäftigt.

Insgesamt ein trauriges Bild deutscher Politik. Die Bürger reagieren darauf zunehmend mit Resignation - nicht gut in einer Demokratie.

Das was sich auf SPD- und Grünenseite "Opposition" nennt ist doch nur ein willfähriger Wurmfortsatz der Regierung. Diesen Leuten geht es ausschließlich um Pöstchenerhalt, nicht um ehrliche Problemlösung, geschweige denn Ideale. Sogar der tönende Herr Trittin hat sich bei allen merkelschen Euro-"Rettungen" brav den Vorgaben der Kanzlerin gebeugt.

Ich kann diese Leute nicht mehr ernst nehmen und schon gar nicht mehr wählen.

Dr.

Juhu, endlich mal wieder gute Nachrichten!

"Es sei in Zukunft nicht mehr selbstverständlich, dass ein Staat seinen Haushalt über die Kapitalmärkte finanzieren könne, warnte am Montag der Präsident der Bankenverbandes, Andreas Schmitz."

"Je länger die Doppelkrise bei Staaten und Banken anhält, desto mehr wird sie zur existentiellen Gefahr für die Währungsunion."

Naja, bleibt abzuwarten, ob die Staaten einfach die Gelddruckmaschinen heißlaufen lassen...

*

Zitat von vhe Beitrag anzeigen
    Den Rest meines Geldes hab ich in Aktien und ich seh absolut nicht ein, warum ich Investitionen zurueckfahren soll (also Aktien verkaufen), nur damit eine griechischer Friseuse weiterhin mit 50 in Rente gehen kann.
    Mir ging es zunächst mal um eine Entschuldung Deutschlands. Den anderen Staaten würde ich dasselbe empfehlen. Da gibts ein paar sehr reiche Griechen (Onassis?), deren Vermögen man zum Schuldentilgen benutzen könnte. Aber das "Privateigentum" ist eben eine heilige Kuh, die nicht geschlachtet werden darf. Dabei gibt es dieses 'Eigentum' überhaupt bloss deswegen, weil der Staat es den Leuten zubilligt, bzw. die Lobby den Staat lieber Schulden machen lässt, anstatt die Ausgaben ganz normal durch Steuern zu finanzieren. Das man dabei vernünftig haushalten sollte ist ja klar. Verschwendung ist immer schlecht. Die eigentliche Verschwendung sind aber die Zinszahlungen, die der Steuerzahler für die 'Anleger' erwirtschaften muss. Davon hat der Michel nämlich null und nichts sondern nur diejenigen, die sowieso das Kapital haben, es zu investieren. Also werden durch das Schuldenmachen die privaten Vermögen subventioniert und daher sollte man die in Zeiten der Krise auch zur Kasse bitten.