Forum

Drohende Kernschmelze: Radioaktivität in AKW steigt dramatisch

Japan muss eine nukleare Katastrophe fürchten: Im AKW Fukushima ist die Radioaktivität nach einem Agenturbericht auf das*Tausendfache des normalen Wertes gestiegen.*In der Umgebung werden ebenfalls deutlich erhöhte Werte gemessen - die Evakuierungen sollen ausgeweitet werden.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/t...750459,00.html

Meine

Fresse, kann man sowas nicht mit externen Pumpen kühlen?
    Kann doch nicht sein das die ein neues Hiroshima riskieren.

Sicher der falsche Zeitpunkt, aber wieso stellt sich ein Land das die Auswirkungen von Nuklearbomben am eigenen Leibe gespürt hat das Land voll mit AKWs. Dazu noch in Erdbebengebieten.

Das ist jedefalls ein Beweis mehr dafür das es keine dauerhafte friedliche Nutzung von Atomkraft geben kann.

/

Zitat von Ulrich Vissering Beitrag anzeigen
    Ich bete, dass den Menschen dort wenigstens diese Katastrophe erspart bleibt. Die Menschen in Japan haben mein ganzes Mitgefühl.
    Ich bin eher optimistisch, dass Japan an dieser zweiten, schwerwiegenden Katastrophe noch einmal vorbeischrammen wird.

Jedoch sollten wir uns die Frage stellen, ob wir mit der Atomtechnologie weiterhin unser Glück herausfordern sollen.

Über Jahrzehnte hat die Atomlobby an dem Märchen gestrickt, eine Kernexplosion wie beim RBMK-Kraftwerk Chernobyl sei bei einem Siedewasserreaktor nicht möglich - obwohl Three Mile Island und einige Reaktoren in Ubooten diese Aussage klar widerlegten.

Atomkraft ist auch keineswegs so unentbehrlich, wie manche behaupten - weitaus mehr sind die Industrienationen von Steinkohle, Öl und Braunkohle abhängig; ein bedauerlicher Zustand, an dem die Kernkraft jedoch nichts zu ändern vermag

- mit ihren sage und schreibe sieben Prozent der
    weltweiten Energiegewinnung.

Kernfusion ist vorerst ein schöner Traum, der bislang mehr Fragen aufgeworfen hat, als er beantworten konnte. Eine Zukunftsvision, immerhin.

Kernspaltung hingegen ist ein Relikt der Vergangenheit, geboren aus dem Streben nach waffenfähigen Isotopen.

beten

Ich glaube nicht an Gott, aber mehr kann ich gerade nicht tun ... Bitte lass dieses Unglück ohne ein noch schlimmeres Ausmaß zu Ende gehen.... und dann endlich weg mit dieser nicht kontrollierbaren Technik!

Beten hilft?

Ich bete, dass den Menschen dort wenigstens diese Katastrophe erspart bleibt. Die Menschen in Japan haben mein ganzes Mitgefühl.
    Das ist ja wie im Fernsehen in den USA! Da wird auch immer für die Opfer und ihre Angehörigen gebetet. Aber konkrete Hilfen sind seltener! Aber abgesehen davon, glaube ich, dass dies mal wieder ein gefundenes Fressen für die Kernenergiegegner ist! Ich möchte nicht wissen, wie viele von ihnen darum beten, dass der Reaktor eine Katastrophe auslöst, die möglichst die von Tschernobyl übertrifft, um danach ihrer Entrüstung in heftigen Protesten Ausdruck zu verleihen!

titel

Dann beten Sie mal. Schön, wenn es Ihnen hilft.

Idiotie in Berlin steigt dramatisch

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    "Bundesumweltminister Norbert Röttgen sagte am Freitagabend in Berlin, wenn die Notstromversorgung, die die Kühlung der Reaktorblöcke aufrecht erhalten sollte, nicht wieder in Gang gebracht werde, müsse mit dem Schlimmsten gerechnet werden."
    http://www.spiegel.de/wissenschaft/t...750459,00.html
    Sie sind ja ein ganz Schlauer, Herr Röttgen!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Für Deutschland bestehe aber keine Gefahr.
    Vielleicht nicht heute. Und nicht vom Reaktor in Japan. Aber von Berufsignoranten wie Ihnen geht eindeutig eine Gefahr für dieses Land aus! Sie kriegen es ja noch nicht einmal fertig, den deutschen Bundestag mit einem funktionierenden Notstromaggregat auszurüsten. Und da wollen Sie uns was von Sicherheit erzählen...

Es wird Zeit, daß wir die Trottel aus Politik und Wirtschaft endlich entfernen!

Es liegt in der Verantwortung der Menschen

Meins haben sie auch. Aber kein lieber Gott wird die Fehler, die Menschen in der Vergangenheit gemacht haben, korrigieren.

Ich hoffe eher, daß die Menschen selber wenigstens aus dieser Katastrophe (egal ob die Kernschmelze noch verhindert werden kann oder nicht) ihre Lehren ziehen. Das Unglück vor 25 Jahren hat ja noch nicht gereicht.

..

Ich hoffe, dass die Sache glimpflich ausgeht und dass unsere Unionsregierung trotzdem wegen der Laufzeitverlängerungen ordentlich unter Druck gerät.
    Aber so wie es aussieht, muss kontrolliert radioaktiver Dampf abgelassen werden, um eine große Katastrophe zu verhindern oder herauszuzögern

Bitte nicht soviele Threads zum gleichen Thema !

Dadurch, dass das gleiche Thema in zig verschiedenen Threads immer wieder thematisiert wird, gelingt es einigen Forums-Teilnehmern sich durchzumogeln und aus ihrer Verantwortung zu stehlen.
    Oder, anders ausgedrückt, ich fordere ALLE,
    die anderweitig von "hochgespielten Kleinigkeiten", lächerlichem Qualitätsjournalismus, Panikmacherei und der Unmöglichkeit einer atomaren Katastrophe etc geschrieben haben,
    auf zu Ihrer überzeugung zu stehen und das HIER und JETZT nochmal zu posten.
    Vielen Dank im Voraus.

Gott sei Dank, dein Beten hat geholfen!

23:27 Uhr Nach dem Versagen des Kühlsystems im Atomkraftwerk Fukushima-I ist offenbar Radioaktivität ausgetreten. Der Wert sei im Umkreis der Anlage gestiegen, meldet die Agentur dapd. Kabinettssekretär Yukio Edano erklärt, die freigesetzte Menge an Radioaktivität sei "sehr gering". Weil bereits Evakuierungen angeordnet seien und der Wind Richtung Meer wehe, "können wir Sicherheit garantieren", sagt Edano auf einer Pressekonferenz.

(Quelle: http://www.sueddeutsche.de/panorama/...este-1.1070525)

Puh, weißt du was das heißt? Gott existiert!