Forum

Drogen-Slum in Vancouver: Downtown an der Nadel

APMenschen kauern auf der Straße, streunen umher auf der Suche nach Drogen, setzen sich Spritzen an den Hals: Mitten in Vancouver befindet sich ein Slum, die HIV-Rate ist dort so hoch wie in Afrika. Das Leid ermöglicht es Forschern, Strategien im Kampf gegen Aids zu erproben.

http://www.spiegel.de/gesundheit/dia...817326,00.html

unfassbar

ich bin über die menschenverachtenden kommentare hier entsetzt. "kreaturen", "zaun drumziehen" etc. pp.
    schämen sie sich! — wie kann man so denken? niemand kommt drogenabhängig zur welt. die gesellschaft ist es, die menschen an den rand drängt, fehlende/schlechte sozialsysteme, und ja, auch die hier demonstrierte arroganz des umfelds, das sich naserümpfend abwendet. sind ja angeblich alle selbst schuld, und natürlich wird hinter den glitzerfassaden der vorstandsetagen niemals gekokst ... jeder. jeder. jeder kann im laufe seines lebens eine suchtthematik entwickeln, und der/diejenige, welche/r noch nie ungeschützten sex hatte, werfe den ersten stein auf hiv-positive. im übrigen ist das "als urlaubsziel nicht zu empfehlen" so ziemlich das widerlichste, was ich je las: was ich nicht sehe, existiert auch nicht, oder was? unfassbar. und mein respekt an alle, die sich nicht angewidert abwenden, sondern versuchen, schadensbegranzung zu betreiben und den ursachen auf den grund zu gehen, anstatt einzelne menschen zu verurteilen, die im leben vielleicht einfach nur einen riesenhaufen pech hatten.

Sie sollten erst mal ....

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Menschen kauern auf der Straße, streunen umher auf der Suche nach Drogen, setzen sich Spritzen an den Hals: Mitten in Vancouver befindet sich ein Slum, die HIV-Rate ist dort so hoch wie in Afrika. Das Leid ermöglicht es Forschern, Strategien im Kampf gegen Aids zu erproben.

Vancouvers Viertel Downtown Eastside kämpft gegen Drogen und HIV - SPIEGEL ONLINE
    die Landkarte studieren, bevor sie schreiben. Die Rockys kann man in Vancouver gar nicht sehen, weil zu weit entfernt. Die Berge rund um Vancouver und entlang der Kueste werden als Coast Mountains bezeichnet. Ausserdem sind Sie schlecht informiert ueber die Anzahl der Obdachlosen in Vancouver. Die letzte Zaehlung ergab weniger als 1500. Da haben Sie vielleicht eine null zuviel dran gehaengt. Das Einzige was stimmt ist, dass es schlimm ist mit den Drogen. Wie ueblich kann man Berichten von Uebersee nicht unbedingt Glauben schenken.
    Habt ihr niemanden, der die Berichterstattung kontrolliert, bevor diese ins Netz gestellt werden? Hauptsache es wird irgendwas geschrieben.
    Gepostet von einer enttaeuschten canadischen Leserin Ihrer Online Site

Das kanadische Vancouver ist laut einer aktuellen Erhebung die lebenswerteste Stadt der Welt

http://www.manager-magazin.de/lifestyle/artikel/a-629416.html

Wie wahr ...

Denen geht´s noch zu gut!

Zitat von SeanFold Beitrag anzeigen
    Zitat:
    ...
    Wenn man mal in den ärmsten Regionen der Welt war, dann bekommt man eher eine ziemliche Wut. Denen geht es so verdammt gut und in anderen Teilen der Welt ist nichtmal genug Wasser vorhanden.
    Und erstmal an Drogenabhängigen Medikamente für Lau verbraten, während in anderen Ländern die HIV-Kranken ohne drogensüchtig zu sein, jeden dieser Suchtis um ihr Leben beneiden. Das ist wahrhaft schockierend!
    Genau, denken Sie mal an Ihre Worte wenn Sie das nächste Mal über den Benzinpreis jammern und dass damit die morgendliche Fahrt der Kleinen zur Schule fast unbezahlbar wird.
    Und überhaupt, in Bangladesh lebt man locker von 20 Euro im Monat, der Harz4er hier soll doch mal den Ball flach halten.
    Manche Leute wie Sie sind so dermassen engstirnig, da hilft nix, die muss man in einer Gesellschaft eben auch akzeptieren wie Junkies und Steuerhinterzieher.

Erinnert mich fatal an

Hamburg St. Georg!!! Nur darueber wird lieber nicht berichtet.

Zitat von Schelm Beitrag anzeigen
    ...das war einmal. Ich war vor 30 Jahren dort und letztes Jahr wieder in Vancouver. Kein Vergleich, eine herbe Enttaeuschung. Bei einem Kanada Besuch wuerde ich diese Stadt vermeiden!!
    Da stimm ich mal zu. Ich war vor 3 oder 4 Jahren in Vancouver, so viele Penner wie dort, hab ich noch nie in einer westlichen Goßstadt gesehn.
    Wie Vancouver den dritten Platz bei den lebenswertesten Städten geschafft hat, ist mir ein Rätsel.

Kleingeister

Unglaublich wie wichtig den Kleingeistern geographische Details sind und darüber offensichtlich den ursprünglichen Inhalt des Artikels gar nicht mehr wahrnehmen- erschreckend mit welcher selbstherrlichen und selbstgerechten Wortwahl hier einige Leser in die Seiten hauen!!! Ist ihnen nur zu wünschen selbst nie in Situationen zu kommen wo ein Sucht/Verhaltensmuster hervorbricht... Wie zum Bsp der plötzliche tot eines lieben Menschen, Arbeitsverlust..... Dann ist die selbstherrliche Arroganz aber schnell weg!

Zitat von Schelm Beitrag anzeigen
    ...das war einmal. Ich war vor 30 Jahren dort und letztes Jahr wieder in Vancouver. Kein Vergleich, eine herbe Enttaeuschung. Bei einem Kanada Besuch wuerde ich diese Stadt vermeiden!!
    na ja, bis auf den stanley park und das berg panorama (wenns ned regnet...) hat vancouver wirklich nicht viel zu bieten. chinatown in san francisco ist schoener. davon abgesehen ist vancouver downtown wie gesagt stellenweise versifft.

aber kanada hat ingesamt ein drogenproblem. in montreal wird in aller oeffentlichkeit in parks crack geraucht und die stadt ist voller junkies....

Zitat von brother eagle Beitrag anzeigen
    wer von Vancouver aus die Rockies sehen kann muss schon sehr gute Augen haben. Die erwaehnten Berge gehoeren zu den Coast Mountains welche von British Columbia bis hoch nach Alaska reichen.
    Mal in einen Atlas gucken vor dem Schreiben kann ja nicht schaden!

Gruss von Vancouver Island BC
    Aber Rockies klingt doch viel besser.

Wobei man die Coast Mountains schon irgendwie als Auslaeufer der Rockies verstehen kann, wenn sie mal von Calgary nach Vancouver gefahren sind, wissen sie warum...es liegt ja kein Flachland zwischen den Gebirgsketten.

Im uebrigen ist die Hastings Street echt uebel, ich war wirklcih geschockt als ich da zufaelllig reingelaufen bin. Aber das Problem ist wirklich auf die Hastings Street beschraenkt, eine Strasse weiter schaut es schon viel besser aus und 2 blocks entfernt kommen sie nie auf die Idee, das dass Junkie Viertel nicht mal 100m entfernt ist.

Einen Vorteil hat Hastings Street aber: Der Rest der Stadt ist dermassen sauber und modern, weil alles mit Drogen an einem Ort gebuendelt ist- und der Schmutz dort bleibt. Die Gebaeude dort sind auch nicht verfallen, aber auch nicht ganz so modern wie der Rest von Downtown Vancouver.

Zitat von texas_star Beitrag anzeigen
    na ja, bis auf den stanley park und das berg panorama (wenns ned regnet...) hat vancouver wirklich nicht viel zu bieten. chinatown in san francisco ist schoener. davon abgesehen ist vancouver downtown wie gesagt stellenweise versifft.

aber kanada hat ingesamt ein drogenproblem. in montreal wird in aller oeffentlichkeit in parks crack geraucht und die stadt ist voller junkies....
    Sie muessen in einer anderen Stadt gewesen sein- Downtown Vancouver versifft?!

Imo war dort alles neuer und moderner, sauberer als in unseren staedtischen Kliniken.

Und das Vancouver die Lebenswerterste Stadt der Welt ist unterschreibe ich sofort.
    Sie haben Bege, sie haben Meer, es gibt Inseln, alles in unter 1h erreichbar- und trotzdem wohnen sie in einer Millionenstadt mit all ihren Annehmlichkeiten.
    Die Canadier sind sehr freundlich und weltoffen, die Kriminalitaet ist im Vergleich zu US Groesstaedten wie Detroit, Chicago, Balimore, LA, Bay Area etc. gering.

Dazu hat Vancouver Arbeitsplaetze und eine vernuenftige Bezahlung, und die Sozialsysteme sind besser als in den USA.

Klar, Hastings Street ist keine schoene Ecke, und China Town ist nicht mit anderen chinesischen Vierteln zu vergleichen, aber das sind gerade mal 2 minimale Kritikpunkte.

Fuer mich ist Vancouver eine super coole Stadt.