Forum

Dressingklassiker Vinaigrette: Jetzt haben wir den Salat!

Das einzige Land der Welt, in dem kein Mensch French Dressing zu seinem Salat bestellen würde, ist Frankreich. Kein Wunder, hat die Grande Nation doch seit jeher eine viel bessere Sauce - die Vinaigrette.

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...671983,00.html

Und der Hobbykoch

müsste eigentlich Gewerbetreibender genannt werden.
    Was der da so an Werbung unterbringt, ist schon beachtlich.
    Jedem das Seine ;-)

Pränatal er Erfinder

»Chevalier d'Albignac (1739-1825), ein erheblich verarmter Landadeliger aus dem Limousin, suchte Anfang des 18. Jahrhunderts sein Glück in London.«

Ähem - zum Zeitpunkt seiner Geburt war der Anfang des 18. Jahrhunderts aber vorbei!

Vinaigrette im Balsamico-Joghurt-Land

Die Heimat der Vinaigrette, wie der Name schon sagt, ist Frankreich. Und in die klassische Vinaigrette gehören Wein- oder Apfelessig, Öl (kein Olivenöl), Salz, Pfeffer und oft ein bisschen Dijon-Senf. Und in einer Vinaigrette hat jede Art von Süße nichts zu suchen. Dies scheinen deutsche Köche und Köchinnen jeglicher Couleur besonders in den letzten Jahren mit Lust zu ignorieren. Da wird "gezuckert", was das Zeug hält, und je weiter man nach Nordosten kommt, umso lieber. Eine Salatsoße in Rostock könnte man gleich als Nachtisch bestellen. Und das Schlimmste an allem ist die Balsamico-Diktatur, der sich unser Land unterworfen hat. Dann noch lieber Alkohol(essig) in den Salat wie bei Grönemeyer.

Abschreckend...

...anders lässt sich leider ein Gericht aus meiner Sicht nicht beschreiben, bei dem ich alleine für das Dressing (sic!) 2 Öle und 3 Essige neu kaufen (und zwar, so wie ich das sehe, bei einem Versand, weil kein mir bekannter Laden derlei Zutaten führt) müsste, dazu noch einen Spezialsenf.

Mal ganz von den effektiven Kosten für dieses Gericht dann abgesehen - wer genau hat eigentlich soviel Platz im Schrank um dieses ganze Konvolut von Edelzutaten zu lagern? Denn nahezu jedesmal, wenn ich eines von Herrn Wagners Rezepten lese, kommen da mindestens 4 Zutaten drin vor, von deren Existenz ich bis dato noch nie gehört hatte...

Gruß,
    Sascha

Könnte Spiegel Online bitte mal...

... intern verbieten, "Grande Nation" zu schreiben. Das ist albern, doof, billig und ohne Basis, da in Frankreich völlig unüblich.

Bitte geben Sie einen Titel für den Beitrag an!

[QUOTE=saschad;4850326]...anders lässt sich leider ein Gericht aus meiner Sicht nicht beschreiben, bei dem ich alleine für das Dressing (sic!) 2 Öle und 3 Essige neu kaufen (und zwar, so wie ich das sehe, bei einem Versand, weil kein mir bekannter Laden derlei Zutaten führt) müsste, dazu noch einen Spezialsenf./QUOTE]

Augen auf im Supermarkt.
    Regelmäßig haben die großen Discounter Angebote mit verschiedensten Ölen: Chili, Fenchel, Basilikum, Rosmarin.
    Ähnlich verhält es sich mit dem Essig: Balsamico hell und dunkel, Himbeeressig und und und
    Ebenso verhält es sich mit Senf. Vor einigen Wochen hatte erst der Discounter mit dem großen A im Namen ein Ensemble aus drei Senf-Sorten: Dijon, Süßer und Körniger. Alles in sehr guter und günstiger Qualität.
    Dann reicht es, zweimal im Jahr zuzuschlagen.
    Aber wer eben nur Sonnenblumenöl und Brandweinessig in der Literflasche und maximal den Tomi-Tubensenf kennt, der sieht eben auch nichts anderes.
    Und an einen Vorautor: selbstverständlich kann man ETWAS Zucker in die Salatsauce geben. Und wo bitte schön steht geschrieben, dass man kein Olivenöl nehmen darf? Natürlich nicht ausschließlich, aber auch!
    Ich hebe alle Zutaten in einen Mörser und verreibe dort alles. Dann ab damit über die Knochentrocknen Salatblätter. Und zum Schluss noch aromatische Tomaten drüber und gründlich verrühren. Manchmal gelingt mir der Salat so gut, dass ich dafür den Hauptgang stehen lasse.

Der Chevalier d'Albignac,

... jedenfalls der von 1739-1825, scheint laut Wikipedia durchaus sein (gutes) Auskommen gehabt zu haben: http://fr.wikipedia.org/wiki/Louis_A...e_d%27Albignac

Die Auslandsaufenthalte, die er gehabt hat, waren eher als Offizier und eher im Mittelmeer und in den Kolonien zu finden. Entweder die Quelle (Brillat-Savarin?) oder der Spiegel hat schlecht recherchiert, scheint mir.

Warum einfach, wenn es auch pseudoelitär geht?

50 ml Alan Coxon's Roman Vinaigre (dieser südafrikanische Essig bringt mit Honig, Zimt, Kardamom und Kamillenblüten ein winterliches Bouquet in die Vinaigrette. Auch als Allein-Essig in einfachen Salatsaucen für Gemüsesalate wie Rote Bete oder Fenchel interessant; beziehbar über all-australian. Alternative: Rotweinessig mit diesen Aromaten aufkochen, 3 Wochen ziehen lassen, abseihen)

Angesichts solcher Formulierungen sollte man sich schon fragen, ob die Kolumne nicht eher bei SPAM erscheinen sollte.

Man kann auf viele Wege versuchen, sich selbst als Edelmann darzustellen. Diese Art zeugt aber minder von berechtigtem Anspruch denn von gehaltlose Arroganz.

So wird kein einziger angeregt, qualitativ hochwertig zu kochen - dazu braucht es nämlich keine Zutaten aus Südafrika. Es ist aber wohl schlichtweg auch nicht der Anspruch des Küchen-Lords Wagner, sich hier mit den Plebs abzugeben.

Möchtegern-Wohlfahrt schreibt für Möchtergern-Wohlfahrts - ich frage mich nur, warum der Spiegel es nötig hat, mit diesem Anti-Pfund auch noch zu wuchern.

Alan Coxon's im Discounter?

Zitat von faustjucken_de Beitrag anzeigen

Regelmäßig haben die großen Discounter Angebote mit verschiedensten Ölen: Chili, Fenchel, Basilikum, Rosmarin.
    Ähnlich verhält es sich mit dem Essig: Balsamico hell und dunkel, Himbeeressig und und und
    Ebenso verhält es sich mit Senf.
    Die waren aber nicht in der Zutatenliste angegeben und nur auf diese bezog ich mich. Vielen Dank fürs Mitlesen!

Gruß,
    Sascha