Forum

Dreiste Datenmassage: Finanzminister rechnen Bildungsausgaben schön

Schwarz-Gelb preist Bildung als zentrales deutsches Zukunftsthema und will dafür mehr Geld ausgeben. In die Verhandlungen platzen die Länder-Finanzminister: Mit kühner Zahlenakrobatik definieren sie die Ausgaben neu - und mogeln sich so aus der Verantwortung. Bildungspolitiker sind fassungslos.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/w...656664,00.html

Bildungsgipfel

Ja als ich in Franken studierte und es um die Einführung von Studiengebühren ging sagte einst einer meiner lieben Kommilitonen folgenden Satz, den ich einfach nicht vergessen kann, da er nie an aktualität verloren hat:
    "Ich däd mr wünschen, dass die Boliddiker net arg zu viel Scheisse baun. Weil mir des am Ende alles fressen dref´n..."

Aber wer kümmert sich schon um die kommende Generation, schließlich schreibt die ja sogar der BDI Chef ab:
    "Wegen der demografischen Entwicklung werden sich die Mehrheitsverhältnisse weiter hin zu den Empfängern staatlicher Transfers verlagern..."
    Das Schlimmste er befürchtet die würden wieder links wählen!

Ungeeignet für das angestrebte Ziel!

Diese dämliche Art der virtuellen Ressourcenvermehrung lässt nur einen Schluss zu: Diese Art von Staatsorganisation ist für das ausgegebene Ziel schlicht und einfach nicht geeignet.

Das Problem besteht ja anerkannterweise keineswegs im virtuellen, sondern im ganz realen Raum und heißt: Das Bildungssystem funktioniert ganz real eher schlecht -auch im Vergleich zu anderen Staaten. Und wenn die Systemantwort heißt, wir rechnen uns virtuell besser, ist real ja überhaupt nichts passiert-höchstens der dann entstehende Wirkungsgrad ist noch schlechter geworden, weil mit noch mehr angeblichen Ausgaben nach wie vor ein mittelmäßiges Ergebnis erzielt wird.

Hammer!!

Jetzt kommt es ja Schlag auf Schlag..Das ist ja so krass, dass ich schon fast darüber lachen muss. Nachtragshaushalt, Müllgebühren, Bildungsausgaben....Das geht hier ja fast im Stundentakt. Bin mal gespannt was als nächstes kommt. Sollte Schwarz-Gelb nicht den großen Aufbrauch hinbekommen, wird unsere Republik extrem nach Links rücken. Das ist meine Meinung. Aber dadurch wird alles nur noch schlimmer. Ich glaube Frau Merkel hat Ihren Laden nicht mehr im Griff. Sollte Schwarz-Gelb diese hisntorische Chance verpassen sieht es in der Tat schlimm aus.

Dreiste Datenmassage: Finanzminister rechnen Bildungsausgaben schön

Die Bildung ist der Regierenden Feind. Das Mehr in die Bildung gesteckt nur auf dem Papier erzeugt, ist somit durchaus von Nutzen. Das hält den Kreis derjenigen, die diese Zahlenkosmetik nachvollziehen können, klein und damit auch den Protest dagegen in Grenzen.

das spiel ist aus

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Schwarz-Gelb preist Bildung als zentrales deutsches Zukunftsthema und will dafür mehr Geld ausgeben. In die Verhandlungen platzen....]
    wir sind pleite..das ist alles..
    Ende

Tarnen, Täuschen und nix als Lügen . . .

Auf allen Ebenen der Gesellschaft und Politik wird getrickst, geschoben und gelogen dass sich die Balken biegen.
    Ob es hier die Bildung, dort die angebliche Pandemie oder die tollen strukturierten Finanzprodukte sind. Ob Rente, Krankenversicherung, oder Arbeitsplatz - die Liste ist unendlich lange.
    Die da oben manipulieren dass es einen nur noch graust.
    Wie heute zu lesen war, beginnen sie ja auch schon in Deutschland sich in bewachten Wohngebiete zu verbarrikadieren.

Warum nur wenn alles so gut läuft? Sie werden doch nicht Angst vor uns haben?

Zukunft verspielt.

Spätestens wenn der letzte Ingenör in Rente geht und die Migrantenkinder ohne Schulabschluß deren Jobs übernehmen müssen, weil andere Menschen hier nicht mehr leben, ist Schluß.

Pleite

Zitat von erbseneintopf Beitrag anzeigen
    wir sind pleite..das ist alles..
    Ein Staat ist nie pleite, so lange er noch Steuerzahler findet, die er plündern kann.

Tricksen

Egal ob die Statistik zur Anzahl Arbeitsloser, Erstellen eines Schattenhaushaltes, Kreative Berrechnung des Etat für Bildungsausgaben:
    es wird solange gewürfelt bis das Ergebnis als Erfolg verkauft werden kann.
    Lügen und betrügen ist in Deutschland auf allen Ebenen mittlerweile üblich.
    Ob das nun mit der Rentenlüge von Blüm begann oder den blühenden Landschaften von Kohl kann sich jeder selbst aussuchen.