Forum

Dreisitziges Fahrrad*von Santana: Langstreckenjäger zum Kleinwagenpreis

Preis und Material katapultieren Santana-Räder eindeutig in die Luxus-Kategorie. Doch die Mehrsitzer von Bill McCready aus Kalifornien sind mehr als*Designer-Schmuck fürs Haus. Seine Tandems, Triplets oder Quads muss man fahren - und*das macht großen Spaß.

http://www.spiegel.de/auto/fahrkultu...793005,00.html

Bremsleistung...

Leider taugen die Standard-V-Brakes (Bremsen) nicht für lange Bergabfahrten (siehe akt. Tour-Magazin)!

...

Ob nun V-Brakes oder die verbauten mechanischen Scheibenbremsen. Bei einem 17k € Fahrrad kann der Kunde doch ein ganzheitlich durchdachtes Konzept erwarten. Insbesondere dann, wenn es um das Thema Sicherheit geht.

Radurlaub beginnt Zuhause

(aus dem Artikel) Das Triplet, das wir testen, gibt es bereits für 11.800 Euro. Dann kann man es allerdings nicht auseinander bauen. Was wenig Sinn macht. Schließlich passt es zusammengebaut weder in einen Intercity noch in ein Flugzeug.
    Dieser Satz macht nun wirklich wenig Sinn.
    Urlaub beginnt Zuhause. Und normale Radtouren auch.

Hmm..

Für Alpenpässe scheint ein Triplet oder gar ein Quad bei den Ausmassen nicht geeignet, oder? Da kommt man doch um keine enge Kurve rum?
    Außerdem verstehe ich nicht, wieso die Scheibenbremse am Hinterrad moniert ist und nicht am Vorderrad?

Aber sicherer als zu viert (mit zwei Kindern) auf vier Rädern ist es wahrscheinlich schon (immer abhängig davon, wo man langfährt...)

Doppelwandig oder konifiziert?

Lieber Autor,

Tandemfahren hat Ihnen offenbar gefallen, ein schöner Erlebnisbericht. Es scheint dabei allgemein nur zwei Optionen zu geben - es lieben oder hassen, Sie haben Glück.
    Zwei Details sind mir aufgefallen - handelt es sich wirklich um "doppelwandige Rohre" oder eher um "doppelt konifizierte Rohre"?
    Und Ehre, wem Ehre gebührt: Die geniale S&S-Kupplung wurde meines Wissens von einer kleinen, rührigen Maschinenbaufirma entwickelt, Sandsmachines, die Santana-Lösung für ovale Unterrohre ist erst viel später in direkter Anlehnung daran entstanden.
    Eine letzte Behauptung: So erfreulich Ihr Enthusiamus in Bezug auf die Marke ist, so unterschiedlich fallen die Modelle aus. (Zur Einordnung: hier stehen derzeit sechs Tandems im Keller, davon noch zwei Santanas) Also nicht blind kaufen, nur weil S. darauf steht.
    Und eine allerletzte Behauptung in Bezug auf einen Leserbrief: abseits aller Tests können Felgenbremsen, zu denen auch V-Brakes gehören, in der Praxis ein sportlich gejagtes Tandem mit und ohne BobYak-Anhänger in- und außerhalb der Alpen sicher zum Stehen bringen. Immer wieder.

Sehe ich auch so

Zitat von slinred Beitrag anzeigen
    Ob nun V-Brakes oder die verbauten mechanischen Scheibenbremsen. Bei einem 17k € Fahrrad kann der Kunde doch ein ganzheitlich durchdachtes Konzept erwarten. Insbesondere dann, wenn es um das Thema Sicherheit geht.
    Was mich noch wundert, daß die Speichenräder das Gewicht von drei Personen auf Dauer aushalten können sollen. Meine erste Felge am Hinterrad war auch kein Billigteil, die habe ich mit meinen 100kg Fahrgewicht nach einem Jahr (rund 10000km) "durchgesessen".

Was hilft's, wenn der Rahmen alles Mögliche aushält, aber die Räder nicht, und die Bremsen bei einer Bergabfahrt das Gewicht auch nicht halten können. In dem einen Bild kann man sehen, daß da noch Spielraum bei der Bremse ist - und die Klötze könnten auch größer sein.

Toll

...toll wenn zwei von drei beim radeln in den verschwitzten Rücken vom Vordermann stieren müssen und nur im Gleichschritt größere Steigungen meistern können. Erzeugt sicher ein tolles "wir" Gefühl ...

.

Zitat von stebbele Beitrag anzeigen
    Leider taugen die Standard-V-Brakes (Bremsen) nicht für lange Bergabfahrten (siehe akt. Tour-Magazin)!
    Warum nicht? Überhitzung der Reifen?

Im Grund egenommen ist eine V-Brake ja nur eine sehr große Scheibenbremse, nur dass auf einer tragenden Komponente gebremst wird.

Problematisch ist eigentlich nur das Angstbremsen mit schleifender Bremse, unabhängig vom Bremsentyp, wobei ich jetzt mit einem 3-fach Fahrrad keine Erfahrung hab...

na wer sichs leisten kann...

Ich war selbst begeisterter Triplet und Fünfer-Nebeneinandem Fahrer und würde mal sagen, dass sich eine solche Investition für das kurze Zeitfenster, in der die eigenen Kinder sicher mitfahren können und die ganze Sache noch nicht 'übelest peinlich' finden, eher nicht lohnt. Stabile Triplets gibt es schon für 200 Euro aus China und wenn man noch mal etwa 200 Euro für Komponenten investiert kann man damit sogar jeden Schwarzwaldpass damit hochradeln.