...manchmal wünschte ich mir eine bedachtere und nicht ganz so inflationäre, teilweise schlicht unpassende, Verwendung von dem Begriff Schizophrenie. Mitunter ließe er sich besser schlicht durch Ambivalenz ersetzen.
ddp images/MFAIm Historienfilm "Die Königin und der Leibarzt" treibt es eine Königsgattin in Dänemark mit dem Arzt ihres Mannes, gleichzeitig treibt sie den Geist der Aufklärung voran. Hauptattraktion ist aber eine Nebenfigur: der fröhlich psychopathische König Christian VII.
http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,828341,00.html
...manchmal wünschte ich mir eine bedachtere und nicht ganz so inflationäre, teilweise schlicht unpassende, Verwendung von dem Begriff Schizophrenie. Mitunter ließe er sich besser schlicht durch Ambivalenz ersetzen.
Vielleicht als Hintergrund zum oberflächlichen Artikel:
1768 wird der deutsche Arzt Johann Friedrich Struensee als Leibarzt des 19-jährigen Königs von Dänemark und Norwegen angestellt. Christian VII. überlässt seinem Leibarzt nicht nur die faktische Macht sondern auch Königin Caroline Mathilde, mit der Bitte sich ihrer anzunehmen.Mit 633 Dekreten verwirklicht Struensee die fortschrittlichen Ideen der Aufklärung – bis ihn der Emporkömmling Ove Høegh-Guldberg 1772 verhaften und zum Tode verurteilen läßt und selbst die Macht an sich reißt. Bedeutend an der Person Struensees war die spätere Wirkung der Ideen der Aufklärung auf die heutige skandinavische Gesellschaft. Das Buch des schwedischen Autors Per Olov Enqist ist hochinteressant und lesenswert!
Enqist und der Film waren nicht die Ersten.
Es gibt einen alten Film aus den 50ern, mit O.W. Fischer, sehr empfehelnswert.
Hallo Herr Sander!
Es macht Sinn, nur Begriffe zu verwenden, die man auch versteht. Sie verwechseln hier "psychopathisch" mit "psychotisch".
Offenbar liegt hier noch eine weitere Verwechslung vor. Nämlich die, in der der Autor dieses Berichtes sich mit einem ernstzunehmenden Kritiker verwechselt!