Forum

Draghis Anleihen-Entscheidung: Dax und Dow schließen im Minus

dapdDie Erwartungen waren groß - und groß war dann auch die Enttäuschung an den Börsen. Die Absage an sofortige Euro-Hilfsaktionen durch die Europäische Zentralbank hat an den Märkten in den USA und Deutschland für Kursverluste gesorgt.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...847970,00.html

Draghis Anleihen-Entscheidung

Die Zocker und Spieler an den Börsen in Europa sind enttäuscht, so dass der Dax hoch und runter geht. Mir kommen die Tränen. Gerade der Schattenbankenmarkt muss bekämpft werden, um die Spieler in den Bankrott zu treiben, Welche Anleger stehen denn hinter den Zockern? Doch Leute wie Du und ich, sondern um Leute, die zuviel Geld haben. Warum haben sie zuviel Geld? Weil sie meisten beschissen haben, entweder andere Anlager oder aber ihre Arbeitnehmer und Angestellten in den Betrieben? Es wird Zeit, die Börsen tageweise zu schliessen (durch eine Art Zahlengenerator) und Handel allein durch Computer zu verbieten. Die Banken sollen ihre Gier selber bezahlen, wer das nicht kann, muss schließen, so einfach ist das. Wenn man vor den Radio- und Fernsehnachrichten von den Börsen berichtet, so frage ich mich, an wen diese Nachrichten gerichtet sind. Gewiss nicht an den einzelnen privaten Aktienanleger. Diese sind in den neuen Bundesländern überwiegend die über 60-jährigen, die für ihre Rente (und ihre Enkel) ihr weniges Geld anlegen (aus Berufseinkommen oder Immobilienverkäufen). Diese Leute wissen, wie sie ihr Geld anlegen. Erst wenn Bankberater die Leute beraten, wird es für diese oft unerfahrenen Leute gefährlich. Oftmals verlieren sie dann ihr gesamtes angelegtes Geld, was die Banken aus Gier nach mehr Geld dann verzockt haben. Die Krone des Ganzen ist dann, dass der Bankberater den Umsatzdruck seines Vorstands spürt, und die Leute wissentlich bescheißen muss, damit die Bank Gewinne macht. Wen also interessieren dann noch Börsennachrichten?
    Draghis Anleihen Entscheidung ist derzeit nicht schlecht, sieht man doch, wieviel Psychologie in der ganzen Finanzkrise stecken ...

Na Und?

In erster Linie ist die Politik für das Volk da und eben nicht für die Banken.Wer mehr erwartet hat der ist enttäuscht?Wer mehr erwartet hat,hat die Realität falsch eingeschätzt.Die EZB kann ohne den ESM nicht mit Staatsanleihen handeln.Der ESM liegt aber auf Eis und unser Finanzminister wird hoffentlich stark genug bleiben um die Banklizenz des ESM zu verhindern.

von wegen.....

anleihen nur von ländern kaufen die unterm schirm stehen und somit kontrolliert werden ob sie ihre vorgaben einhalten. hält griechenland die vorgaben ein ? nein. trotz schuldenschnitt und neuen zahlungen. wieder keine vorgaben eingehalten und wieder geld erhalten. weiterhin keine vorgaben eingehalten. und bekommt nun sicher weiter geld. soviel verlass ist auf die behauptungen der politiker. keine versprechen werden gehalten, streng vereinbarte rote linien ständig nach oben geschoben. das wird bei anderen ländern nicht anders sein. draghi lügt ohne rot zu werden. das sollte zu denken geben.

Wer

kontrolliert eigentlich, ob die Draghis nicht selber long/short sind. Das ist doch nichts anderes las insider-Wissen.
    Letzte Woche hätte er vor seinem statement schön long gehen können und gestern kurz vorher fett short.
    Ob die Bafin das rechtlich überhaupt darf?
    Oder Papandreou in Griechenland vor einigen Monaten. Mit seinen Äusserungen hätte er jeweils vorher richtig Kasse machen können. Ob die politisch Verantworltichen wohl über die maßen beobachtet werden (können), aufgrund ihres insider/Entscheidungsvermögen. Die können ja quasi, wenn auch nur kurz,die Märkte bewegen wie sie wollen. Kann mir keiner erzählen, dass die sich nicht alle bereichern...verantwortliche eurokraten etc. Hoffentlich kommt bald ein großer Regen...